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OP
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Hallo zusammen,
seit einiger Zeit setze ich mich mit dem Kauf eines Expeditionsmobils auseinander, habe einiges in diesem und auch anderen Foren gelesen.
Als tolle Basis für unsere Bedürfnisse sehe ich den T-REX oder den Daily 4*4. Einsatzzweck: Reise im nördlichen Afrika (viel Sand), Europa, später Nord- und Südamerika. Aufbau: "Schuhschachtel" oder Festaufbau, ca. 3.6 Meter lang, 2 Meter breit, Gewicht ca. 4.2 Tonnen.
An die Bremach und Daily-Fraktionen: sagt mir Eure Meinungen und Erfahrungen, warum der T-REX (=Bremach allgemein, da ja wohl noch niemand den T-Rex überhaupt kennt ausser Erich Christ) oder auch der Daily das "bessere" Fahrzeug ist.
Danke für Eure Feedbacks,
Bruno
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Das Orakel
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Das Orakel
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ad T-Rex: haben den die Werksbesucher im Frühjahr nicht gesehen?
ad Unterschiede: Fahrzeugbreite: Bremach ca. 180, Daily ca. 200 cm - wird mit einem 2m-Koffer irrelevant, die Spurbreite bringt eine Kippwinkeldifferenz von 2 oder 3 Grad (das "Eisen" ist sehr weit unten) Kabineninnenbreite: Extreme ca. 145 cm, T-Rex ca. 158, Daily ca. 165 - bei einem Dreisitzer ist der Extreme "kuschelig". Rahmenverwindung: Bremach und MAN KAT sind die einzigen tatsächlich "torsionssteifen" LkW-Rahmen, d.h. die Kabinenlagerung mit elastischen Elementen ohne Dreipunktlagerung beim Bremach möglich. beim Daily nur bei Fahrzeugen für "nasse Wiesen" auf Campingplätzen. (Die Dreipunktlagerung ist per se nichts unanständiges, aber bringt Zusatzgewicht, Bauhöhe und damit auch höheren Schwerpunkt sowie Kosten) CAN-Bus: beim Bremach nur bei Automatikgetriebe nötig, der Daily hat das im Instrumententräger drinnen (mich auch da nicht mißverstehen: eine saubere LkW-Implementierung ist wesentlich beherrschbarer als so mache PkW-überdrüber-Lösungen) Herstellerfreigaben: Mit Bremach/Erich Christ kann man reden, bei Iveco gibt's Aufbaurichtlinien und Punkt. Die "Tropen-Kraftstoffanlage" (Filter, Rücklaufkühler) sind bei Bremach gedeckt, bei Iveco erlischt die Werksgarantie. Langzeiterfahrungen: Beim Daily ist ein bißchen was vom Scam übertragbar, die neue Kabine/Kabinenlagerung sind noch "ungetetstet" (Bremach hat irgendwelche militärischen Abnahmen, darf die aber nicht hergeben, Iveco geht mit dem aktuellen Daily explizit nicht in diesen Markt. "Gesicherte" Unterscheide damit die Lastvielfachen: Daily 3g, Bremach T-Rex je nach Komponenten 4 oder 5g)
Grüsse, Peter
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Der BREMACH ist leichter und hat mehr nutzbare Aufbaulänge bei kürzerer FZG-Gesamtlänge. Die Ergonomie ist vom selben Konstrukeur. T-REX hat space-Frame Kabine, Daily hat Tranporterhütte. Für den T-REX gibt´s mehr als eine Reifentype zur Auswahl. Beide einmal Probefahren !!
Vorsicht: BREMACH-Fahren macht süchtig
L.G. Stefan
Ex-Bremach-Fahrer
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Hat nen Chassis Fetisch
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Hat nen Chassis Fetisch
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"Gesicherte" Unterscheide damit die Lastvielfachen: Daily 3g, Bremach T-Rex je nach Komponenten 4 oder 5g) Heisst das kurz gefasst nicht "stabiler trotz leichter" ? Wäre für mich jetzt schon allein deshalb Grund genug, zumal die Unterschiede motorentechnisch ja nicht groß sind. Rahmenverwindung: Bremach und MAN KAT sind die einzigen tatsächlich "torsionssteifen" LkW-Rahmen Kur klug geschissen: Theoretisch wären solche AT-Kran Unterwagen http://www.liebherr.com/at/products_at.asp?menuID=106082!9238-0®ister=6356_1477 auch absolut verwindungssteif und ein paar davon vermutlich sogar normal fahrbar. Vielleicht kriegt ja mal wer so ein Teil wenn's bei nem Unfall den Kranaufbau abreisst Ansonsten wohl nur was für Scheichs. Grüße
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Der Daily ist aber auch ein ganz frisches Auto. Da würde ich erstmal ein Jahr warten, wie die ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug wirklich sind. Zudem dürfte es nach dieser Zeit auch einiges an Zubehör geben.
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Four By Four
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Der Daily ist aber auch ein ganz frisches Auto. Da würde ich erstmal ein Jahr warten, wie die ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug wirklich sind. Zudem dürfte es nach dieser Zeit auch einiges an Zubehör geben. Grins, Hallo Schneemann - wenn alle mal zuerst ein Jahr warten bevor sie ein Auto kaufen - wer soll dann die Erfahrungen sammeln
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Wieso ist der Daily 4x4 ein Frisches Auto, wird ja bei SCAM gebaut ( mit den gleichen Stärken und schwächen ) und die gibt´s auch nicht erst seit gestern. Nur weil ein Fahrgestell eine neue Hütte bekommt ist es kein "neues" Auto. Und Zubehör gibt´s aus dem Nutzfahrzeugregal.
Grüße aus Kärnten
Sefan
Ex-Bremach-Fahrer
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Stefan,
deinem letzten Satz kann ich voll zustimmen! Erwiesenermaßen bekommt man z.B. im südlichen Afrika Dailyteile recht leicht und schnell. Sogar ohne DHL (d.h. die Transportkosten sind billiger)
Zu deinem 1. Satz: Ich glaube nicht, dass die nur ein frisches Fahrerhaus auf das alte Fahgestell draufhauen. Da ist sicher noch einiges geändert worden und da würde ich schon auch erst mal gucken und probefahren. Von Scam weiß ich, dass eine größere Anzahl ehemaliger Bremacharbeiter übernommen wurden - wie die Qualität von diesem Auto z.Zt. ist, weiß ich nicht.
Grüße aus Neu Ulm
Bernd
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Das Orakel
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So unbekannt sind die Änderungen nicht: -Neue Kabine - breitere Rahmenspur (erkennbar an den lustig gekröpften Federschäkeln vorn, damit sie and der Lenkungshebelei nicht umbauen müssen - Statt der beiden ineinander geschobenen, angeschliffenen C-Profile ein großes, mit flachem Blech zugeschweißtes C-Profil für den Rahmen - Achsen, Verteilergetriebe, grundsätzlich auch die Kabinenlagerung etc. gleich
Das angebliche Argument Korrosionsschutz für den geänderten Rahmen verstehe ich nicht, mit den Ausnehmungen kommt Dreck genauso leicht rein und über die mittige Positionierung auch nicht wieder raus...könnte ein Gewichtsproblem gewesen sein. Tendenziell torsionsweicher als beim Scam. Jedefalls ist er schwerer geworden, das ist der Preis des Komforts.
Grüsse, Peter
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✠Für immer von uns gegangen
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Ich denke dass der neue Daily 4x4 schon seine Berechtigung hat und Freunde findet. Vielleicht nicht in diesem Forum, wo für viele die Geländetauglichkeit im Vordergrund steht. Aber warum soll nicht jemand ein Wohnmobil mit Allrad wollen und das nötige Geld haben. Vielleicht jemand dem ein Bremach jetzt ganz einfach nicht gefällt? Marcus hat den Daily in der Grube Probegefahren und fand ihn ganz passabel. Schau hier Wer ein schönes ,fettes Wohnmobil mit Allrad Plant und viel Luxus will, wird keinen Bremach Extreme wollen und wer einen geländetauglichen, kompakten, leichten Camper will wird keinen Iveco Daily wollen. TRex ist für mich die logische Weiterentwicklung der Vorgänger. Sein Zielpublikum ist die Baustelle und die Kommunen und ein paar Geländefahrer. Der Daily kommt vom Transporter. Ihre Herkunft können und wollen beide ja gar nicht verbergen. Mit freundlichen Grüssen, Robert mit Igecco
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