Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit setze ich mich mit dem Kauf eines Expeditionsmobils auseinander, habe einiges in diesem und auch anderen Foren gelesen.

Als tolle Basis für unsere Bedürfnisse sehe ich den T-REX oder den Daily 4*4.
Einsatzzweck: Reise im nördlichen Afrika (viel Sand), Europa, später Nord- und Südamerika.
Aufbau: "Schuhschachtel" oder Festaufbau, ca. 3.6 Meter lang, 2 Meter breit, Gewicht ca. 4.2 Tonnen.


An die Bremach und Daily-Fraktionen:
sagt mir Eure Meinungen und Erfahrungen, warum der T-REX (=Bremach allgemein, da ja wohl noch niemand den T-Rex überhaupt kennt ausser Erich Christ) oder auch der Daily das "bessere" Fahrzeug ist.


Danke für Eure Feedbacks,

Bruno


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467
Likes: 66
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467
Likes: 66
ad T-Rex: haben den die Werksbesucher im Frühjahr nicht gesehen?

ad Unterschiede:
Fahrzeugbreite: Bremach ca. 180, Daily ca. 200 cm - wird mit einem 2m-Koffer irrelevant, die Spurbreite bringt eine Kippwinkeldifferenz von 2 oder 3 Grad (das "Eisen" ist sehr weit unten)
Kabineninnenbreite: Extreme ca. 145 cm, T-Rex ca. 158, Daily ca. 165 - bei einem Dreisitzer ist der Extreme "kuschelig".
Rahmenverwindung: Bremach und MAN KAT sind die einzigen tatsächlich "torsionssteifen" LkW-Rahmen, d.h. die Kabinenlagerung mit elastischen Elementen ohne Dreipunktlagerung beim Bremach möglich. beim Daily nur bei Fahrzeugen für "nasse Wiesen" auf Campingplätzen. (Die Dreipunktlagerung ist per se nichts unanständiges, aber bringt Zusatzgewicht, Bauhöhe und damit auch höheren Schwerpunkt sowie Kosten)
CAN-Bus: beim Bremach nur bei Automatikgetriebe nötig, der Daily hat das im Instrumententräger drinnen (mich auch da nicht mißverstehen: eine saubere LkW-Implementierung ist wesentlich beherrschbarer als so mache PkW-überdrüber-Lösungen)
Herstellerfreigaben: Mit Bremach/Erich Christ kann man reden, bei Iveco gibt's Aufbaurichtlinien und Punkt. Die "Tropen-Kraftstoffanlage" (Filter, Rücklaufkühler) sind bei Bremach gedeckt, bei Iveco erlischt die Werksgarantie.
Langzeiterfahrungen: Beim Daily ist ein bißchen was vom Scam übertragbar, die neue Kabine/Kabinenlagerung sind noch "ungetetstet" (Bremach hat irgendwelche militärischen Abnahmen, darf die aber nicht hergeben, Iveco geht mit dem aktuellen Daily explizit nicht in diesen Markt. "Gesicherte" Unterscheide damit die Lastvielfachen: Daily 3g, Bremach T-Rex je nach Komponenten 4 oder 5g)

Grüsse,
Peter

Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Der BREMACH ist leichter und hat mehr nutzbare Aufbaulänge bei kürzerer FZG-Gesamtlänge.
Die Ergonomie ist vom selben Konstrukeur. T-REX hat space-Frame Kabine, Daily hat Tranporterhütte. Für den T-REX gibt´s mehr als eine Reifentype zur Auswahl.
Beide einmal Probefahren !!

Vorsicht: BREMACH-Fahren macht süchtig

L.G.
Stefan


Ex-Bremach-Fahrer
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Zitat
"Gesicherte" Unterscheide damit die Lastvielfachen: Daily 3g, Bremach T-Rex je nach Komponenten 4 oder 5g)

Heisst das kurz gefasst nicht "stabiler trotz leichter" ? Wäre für mich jetzt schon allein deshalb Grund genug, zumal die Unterschiede motorentechnisch ja nicht groß sind.

Zitat
Rahmenverwindung: Bremach und MAN KAT sind die einzigen tatsächlich "torsionssteifen" LkW-Rahmen

Kur klug geschissen: Theoretisch wären solche AT-Kran Unterwagen http://www.liebherr.com/at/products_at.asp?menuID=106082!9238-0&register=6356_1477 auch absolut verwindungssteif und ein paar davon vermutlich sogar normal fahrbar. Vielleicht kriegt ja mal wer so ein Teil wenn's bei nem Unfall den Kranaufbau abreisst wink Ansonsten wohl nur was für Scheichs.


Grüße

Joined: Jul 2007
Posts: 34
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Jul 2007
Posts: 34
Der Daily ist aber auch ein ganz frisches Auto. Da würde ich erstmal ein Jahr warten, wie die ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug wirklich sind. Zudem dürfte es nach dieser Zeit auch einiges an Zubehör geben.

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von schneemann
Der Daily ist aber auch ein ganz frisches Auto. Da würde ich erstmal ein Jahr warten, wie die ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug wirklich sind. Zudem dürfte es nach dieser Zeit auch einiges an Zubehör geben.

Grins,

Hallo Schneemann - wenn alle mal zuerst ein Jahr warten bevor sie ein Auto kaufen - wer soll dann die Erfahrungen sammeln aetsch2

Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Wieso ist der Daily 4x4 ein Frisches Auto, wird ja bei SCAM gebaut ( mit den gleichen Stärken und schwächen ) und die gibt´s auch nicht erst seit gestern. Nur weil ein Fahrgestell eine neue Hütte bekommt ist es kein "neues" Auto.
Und Zubehör gibt´s aus dem Nutzfahrzeugregal.

Grüße aus Kärnten

Sefan


Ex-Bremach-Fahrer
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Stefan,

deinem letzten Satz kann ich voll zustimmen! Erwiesenermaßen bekommt man z.B. im südlichen Afrika Dailyteile recht leicht und schnell. Sogar ohne DHL (d.h. die Transportkosten sind billiger)

Zu deinem 1. Satz: Ich glaube nicht, dass die nur ein frisches Fahrerhaus auf das alte Fahgestell draufhauen. Da ist sicher noch einiges geändert worden und da würde ich schon auch erst mal gucken und probefahren. Von Scam weiß ich, dass eine größere Anzahl ehemaliger Bremacharbeiter übernommen wurden - wie die Qualität von diesem Auto z.Zt. ist, weiß ich nicht.

Grüße aus Neu Ulm

Bernd

Joined: Sep 2002
Posts: 2,467
Likes: 66
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467
Likes: 66
So unbekannt sind die Änderungen nicht:
-Neue Kabine
- breitere Rahmenspur (erkennbar an den lustig gekröpften Federschäkeln vorn, damit sie and der Lenkungshebelei nicht umbauen müssen
- Statt der beiden ineinander geschobenen, angeschliffenen C-Profile ein großes, mit flachem Blech zugeschweißtes C-Profil für den Rahmen
- Achsen, Verteilergetriebe, grundsätzlich auch die Kabinenlagerung etc. gleich

Das angebliche Argument Korrosionsschutz für den geänderten Rahmen verstehe ich nicht, mit den Ausnehmungen kommt Dreck genauso leicht rein und über die mittige Positionierung auch nicht wieder raus...könnte ein Gewichtsproblem gewesen sein. Tendenziell torsionsweicher als beim Scam.
Jedefalls ist er schwerer geworden, das ist der Preis des Komforts.

Grüsse, Peter

Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Ich denke dass der neue Daily 4x4 schon seine Berechtigung hat und Freunde findet.
Vielleicht nicht in diesem Forum, wo für viele die Geländetauglichkeit im Vordergrund steht.
Aber warum soll nicht jemand ein Wohnmobil mit Allrad wollen und das nötige Geld haben. Vielleicht jemand dem ein Bremach jetzt ganz einfach nicht gefällt?

Marcus hat den Daily in der Grube Probegefahren und fand ihn ganz passabel.
Schau hier

Wer ein schönes ,fettes Wohnmobil mit Allrad Plant und viel Luxus will, wird keinen Bremach Extreme wollen und wer einen geländetauglichen, kompakten, leichten Camper will wird keinen Iveco Daily wollen.

TRex ist für mich die logische Weiterentwicklung der Vorgänger.
Sein Zielpublikum ist die Baustelle und die Kommunen und ein paar Geländefahrer.
Der Daily kommt vom Transporter.
Ihre Herkunft können und wollen beide ja gar nicht verbergen.


Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit Igecco

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fdietsch
fdietsch
DE Ilmtal-Weinstraße
Posts: 68
Joined: February 2015
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,843,914 Hertha`s Pinte
7,468,600 Pier 18
3,527,389 Auf`m Keller
3,384,009 Musik-Empfehlungen
2,539,354 Neue Kfz-Steuer
2,370,226 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (MichaWN, user108, 1 unsichtbar), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Corvus 2
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
Micha S., tdj
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,407
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5