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Jungfrau
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Jungfrau
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Hi Enterprise,
ich stehe vor derselben Ãœberlegung und verfolge dieses Forum sehr rege.
Zu Beginn tendierete ich zu einem Schuhschachtelprinzip. 2m Kabinenbreite sind aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da bei einer Wandstärke von 50 mm lediglich 1,8m Innenbreite übrig bleiben. Für Hubkabinen würde ich daher 2,1 m wählen, dies ist bei einem Bremach laut Allrad Christ realisierbar, sieht aber nicht prickelnd aus.
Hubkabinen auf Extrem-Fahrgestellen kannst Du auf der Homepage von RL Mobile und Lyndi begutachten. Projekte auf Daily 4x4 haben bisher nur Bimobil, Bocklet und Tartaruga realisert bzw. veröffentlicht. Hierzu kannst Du im Forum einiges nachlesen. Unter lkw-allrad.de findest Du zusätzliche Bilder zum Bocklet Daily. Mir persönlich gefällt die Aufteilung sehr gut, den einzigen Nachteil sehe ich im Raumkonzept, da das Bett im Heck ausziehbar ist. Bei 3,6 m Länge gibts aber keine andere Lösung. Die Exploryx Aufteilung mit einer Kabinenlänge von über 3,8 m halte ich als die beste, auch der Preis scheint sehr interessant. Als Nachteil empfinde ich die Radstandverlängerung auf ca. 3,8m mit den damit verbundenen Nachteilen wie Wendekreis oder Geländegängigkeit. Hier würde sich der T Rex anbieten, da sich bei einem Radstand von 3,4 m eine Kabinenlänge von 3,95m realisieren lässt.
Generell missfällt mir an diesem Forum die starke Bremachlastigkeit. Wo sind die Scam Besitzer, welche Erfahrungen haben sie gemacht? Der Daily/Scam scheint gut zu verschränken, trifft dies auch für den Bremach zu. Im Swissmotor schneidet er in dieser Kategorie eher bescheiden ab.
Grüsse, Mito
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@Generell missfällt mir an diesem Forum die starke Bremachlastigkeit
hört, hört...
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Four By Four
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Der Daily/Scam scheint gut zu verschränken, trifft dies auch für den Bremach zu. Im Swissmotor schneidet er in dieser Kategorie eher bescheiden ab.
Grüsse, Mito Hi Mito, den Bericht in Swissmotor auf den du dich beziehst ist wohl schon einege Jährchen alt, seither hat sich schon etwas getan wenn auch es deine Fragestellung nicht direkt betrifft. Was du als "gute Veschränkung" bei Scam ansiehst, ist eigentlich das was ein Kofferfahrer eben nicht will, so gesehen ist es genau umgegekehrt und die Verschränkung wirkt sich nachteilig aus im Gelände da wesentlich mehr Kräfte durch den Koffer/Fahrgestell geleitet werden. Ein verwindungsfreundlicher Rahmen ist im Baustellenverkehr nützlich oder wenn man eben keine Expeditionsaufbauten hat! Hast du auch gesehen das es sich beim Swissmotor Bericht "nicht" um den ETREME handelt, daher du vergleichst Äpfel mit Birnen. Zur Bremachlastigkeit, vermutlich gibt es aus verschiedenen Gründen mehr Bremach als SCAM Fahrer, das sollte dir zu denken geben, Alternativ ist noch der IVECO D zu erwähnen, dieser hat ein etwas anderes Konzept auf dem sich aber sehr gute Varianten aufbauen lassen. Gruss Kurt Nachtrag: Ich habe in der Hitze des Gefächtes wohl die "Verschränkung" der Achsen mit der Verwindung des Rahmens verwechselt - aber so viel sei gesagt, mit beinahe 30cm Achsverschränkung steht der Bremach oben in der Scala, gleiches gilt auch für den Daily und den SCAM Gruss und Sorry, Kurt
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 26/09/2008 10:43. Grund: Frage falsch interprediert
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OP
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Hallo Mito,
danke für Deine Antwort.
Für eine Schuhschachtel sehe ich unten eine Breite aussen von 2m, gibt einen Innenraum von 1.9m. Der Deckel wird dadurch etwas über 2.1m breit.
Die Länge von 3.6m sehe ich als guten Kompromis. Beim T-Rex sollen ja 3.9m möglich sein, gibt dann aber einen gewaltigen hinteren Überhang und entsprechend viel Druck auf die Hinterachse.
Danke auch für die diversen Inputs von Herstellern. Tartaruga ist preislich auch für Schweizer-Verhältnisse völlig überteuert. Die anderen (insbesonders Exploryx) machen auch bei Mail oder Telefonanfragen einen guten Eindruck.
Zur Bettverlängerung: habe bei einem Ausstellungsfahreug die Mechanik gesehen, mag zwar nicht für alle Varianten gelten, aber da bewegt sich viel, was auch kaputt gehen kann..... Werde bei einem 1.4m Festbett bleiben. Das gibt auch die Möglichkeit, darunter einen grossen Stauraum zu machen. Spiele mit dem Gednaken, die beiden Ersatzräder (oder Reifen)dort zu verstauen, was das Gewicht etwas besser verlagert, die Räder sind geschützt und das Gewicht für den Träger fällt weg. Noch nicht gelöst ist dabei die Frage, wie die 120KG in den Stauraum kommen.
Zum Thema T-Rex oder Daily-Auswahlentscheid (an das ganze Forum gerichtet): welchen Motor beim T-Rex ist sinnvoller? Den 146 PS Motor ev. verbunden mit einen Tuning, dafür ohne Partikelfilter, oder sich doch die 400 NM der stärkeren Ausführung gönnen? Sieht jemand echte Probleme eines Einsatz des Partikelfilters im Norden Afrikas (Stichwort Schwefelgehalt)? Reifen: gibt es valable Alternativen zu den 255/100, die eine analoge Tragfähigkeit haben, weniger Lärm machen, in etwa den gleichen Umfang haben, im Gelände gut/robust sind?
Gemütlichen Tag noch,
Bruno
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Das Orakel
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Das Orakel
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ad Partikelfilter:
Bei hohem Schwefelgehalt gibt es mehr Partikel, und wenn in der Teillast die Abbrennverhältnisse nicht erreicht werden, geht der Filter zu - an den Tankstellen der nordafrikanischen (ölproduzierenden) Staaten wird die Qualität einigermaßen erträglich sein, aber was nicht da ist, kann keine Probleme machen. Beim 6-Gang-Getriebe mit Splitgruppe sehe ich die Notwendigkeit der 400Nm nicht, das ist nur was für den Stammtisch (oder das Autoquartett)
ad Reifen:
Mit einer gewissen Investition in die 20"-Räder 275/80 R 20 mit dem Conti-Profil, etwas kleiner der schon mehrfach angesprochene 315er.
Grüsse, Peter
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Irgendwoher aus dem Westen
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Irgendwoher aus dem Westen
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Mito,
PS bedarf , haengt vom gesamt gewicht ab, aber die 146 PS 3.0 L reichen allemal aus.
Im gelaende moechtest du doch keine 100 Km/h fahre,
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Joined: Nov 2007
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Hardcore SCAM Schrauber
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Wo sind die Scam Besitzer, welche Erfahrungen haben sie gemacht? hallo erstmal ist für mich im moment auch ein sehr heißes thema, wobei ich den alten scam nicht direkt mit dem neuen iveco vergleichen würde. ich bin sehr an infos über den alten scam intessiert und hab schon einiges gefunden, da gibt es aber bestimmt noch das eine oder andere was mir noch verborgen ist im netz. wie viele bzw, wer fährt hier einen "alten" scam. grüße thomas ps: hab die seiten von klaus friedl gefunden, erfahrungsbericht -nicht so toll-
viele Grüsse Thomas
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Schuhschachtelfahrer
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Hallo Thomas
Klaus Friedl war der Erste der einen Scam für Extremreisen benützt hat. Wobei sehr viele Teile anhand seiner Schäden im Nachhinein verbessert wurden. Im Privatbesitz, im deutschsprachigen Raum, wird es gut 2 Hände voll geben, soweit mir bekannt ist.
Lg. Martin
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Four By Four
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Hallo,
Mosmatt hier im Forum hat einen ausgebauten SCAM, ist aber leider selten bis nie im Netz!
Aber du kannst in sicher anrufen, René ist sehr freundlich und kompetent.
Garage Moosmatt GmbH
Moosmattstrasse 28
4304 Giebenach
Vorwahl Schweiz +41 Telefon:(0)61 813 17 70
Gruss Kurt
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