Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2008
Posts: 1
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Jun 2008
Posts: 1
Hi Enterprise,

ich stehe vor derselben Ãœberlegung und verfolge dieses Forum sehr rege.

Zu Beginn tendierete ich zu einem Schuhschachtelprinzip. 2m Kabinenbreite sind aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da bei einer Wandstärke von 50 mm lediglich 1,8m Innenbreite übrig bleiben. Für Hubkabinen würde ich daher 2,1 m wählen, dies ist bei einem Bremach laut Allrad Christ realisierbar, sieht aber nicht prickelnd aus.

Hubkabinen auf Extrem-Fahrgestellen kannst Du auf der Homepage von RL Mobile und Lyndi begutachten. Projekte auf Daily 4x4 haben bisher nur Bimobil, Bocklet und Tartaruga realisert bzw. veröffentlicht. Hierzu kannst Du im Forum einiges nachlesen. Unter lkw-allrad.de findest Du zusätzliche Bilder zum Bocklet Daily. Mir persönlich gefällt die Aufteilung sehr gut, den einzigen Nachteil sehe ich im Raumkonzept, da das Bett im Heck ausziehbar ist. Bei 3,6 m Länge gibts aber keine andere Lösung. Die Exploryx Aufteilung mit einer Kabinenlänge von über 3,8 m halte ich als die beste, auch der Preis scheint sehr interessant. Als Nachteil empfinde ich die Radstandverlängerung auf ca. 3,8m mit den damit verbundenen Nachteilen wie Wendekreis oder Geländegängigkeit. Hier würde sich der T Rex anbieten, da sich bei einem Radstand von 3,4 m eine Kabinenlänge von 3,95m realisieren lässt.

Generell missfällt mir an diesem Forum die starke Bremachlastigkeit. Wo sind die Scam Besitzer, welche Erfahrungen haben sie gemacht? Der Daily/Scam scheint gut zu verschränken, trifft dies auch für den Bremach zu. Im Swissmotor schneidet er in dieser Kategorie eher bescheiden ab.


Grüsse,
Mito





::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
@Generell missfällt mir an diesem Forum die starke Bremachlastigkeit

hört, hört...

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von mito
Der Daily/Scam scheint gut zu verschränken, trifft dies auch für den Bremach zu. Im Swissmotor schneidet er in dieser Kategorie eher bescheiden ab.


Grüsse,
Mito

Hi Mito,

den Bericht in Swissmotor auf den du dich beziehst ist wohl schon einege Jährchen alt,
seither hat sich schon etwas getan wenn auch es deine Fragestellung nicht direkt betrifft.

Was du als "gute Veschränkung" bei Scam ansiehst, ist eigentlich das was ein Kofferfahrer eben nicht will, so gesehen ist es genau umgegekehrt und die Verschränkung wirkt sich nachteilig aus im Gelände da wesentlich mehr Kräfte durch den Koffer/Fahrgestell geleitet werden.

Ein verwindungsfreundlicher Rahmen ist im Baustellenverkehr nützlich oder wenn man eben keine Expeditionsaufbauten hat!

Hast du auch gesehen das es sich beim Swissmotor Bericht "nicht" um den ETREME handelt, daher du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Zur Bremachlastigkeit, vermutlich gibt es aus verschiedenen Gründen mehr Bremach als SCAM Fahrer, das sollte dir zu denken geben, Alternativ ist noch der IVECO D zu erwähnen, dieser hat ein etwas anderes Konzept auf dem sich aber sehr gute Varianten aufbauen lassen.

Gruss Kurt


Nachtrag:

Ich habe in der Hitze des Gefächtes wohl die "Verschränkung" der Achsen mit der Verwindung des Rahmens verwechselt - aber so viel sei gesagt, mit beinahe 30cm Achsverschränkung steht der Bremach oben in der Scala, gleiches gilt auch für den Daily und den SCAM

Gruss und Sorry, Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 26/09/2008 10:43. Grund: Frage falsch interprediert
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Hallo Mito,

danke für Deine Antwort.

Für eine Schuhschachtel sehe ich unten eine Breite aussen von 2m, gibt einen Innenraum von 1.9m. Der Deckel wird dadurch etwas über 2.1m breit.

Die Länge von 3.6m sehe ich als guten Kompromis. Beim T-Rex sollen ja 3.9m möglich sein, gibt dann aber einen gewaltigen hinteren Überhang und entsprechend viel Druck auf die Hinterachse.

Danke auch für die diversen Inputs von Herstellern. Tartaruga ist preislich auch für Schweizer-Verhältnisse völlig überteuert. Die anderen (insbesonders Exploryx) machen auch bei Mail oder Telefonanfragen einen guten Eindruck.

Zur Bettverlängerung: habe bei einem Ausstellungsfahreug die Mechanik gesehen, mag zwar nicht für alle Varianten gelten, aber da bewegt sich viel, was auch kaputt gehen kann.....
Werde bei einem 1.4m Festbett bleiben. Das gibt auch die Möglichkeit, darunter einen grossen Stauraum zu machen. Spiele mit dem Gednaken, die beiden Ersatzräder (oder Reifen)dort zu verstauen, was das Gewicht etwas besser verlagert, die Räder sind geschützt und das Gewicht für den Träger fällt weg. Noch nicht gelöst ist dabei die Frage, wie die 120KG in den Stauraum kommen.

Zum Thema T-Rex oder Daily-Auswahlentscheid (an das ganze Forum gerichtet):
welchen Motor beim T-Rex ist sinnvoller? Den 146 PS Motor ev. verbunden mit einen Tuning, dafür ohne Partikelfilter, oder sich doch die 400 NM der stärkeren Ausführung gönnen? Sieht jemand echte Probleme eines Einsatz des Partikelfilters im Norden Afrikas (Stichwort Schwefelgehalt)?
Reifen: gibt es valable Alternativen zu den 255/100, die eine analoge Tragfähigkeit haben, weniger Lärm machen, in etwa den gleichen Umfang haben, im Gelände gut/robust sind?

Gemütlichen Tag noch,

Bruno

Joined: Sep 2002
Posts: 2,467
Likes: 66
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467
Likes: 66
ad Partikelfilter:

Bei hohem Schwefelgehalt gibt es mehr Partikel, und wenn in der Teillast die Abbrennverhältnisse nicht erreicht werden, geht der Filter zu - an den Tankstellen der nordafrikanischen (ölproduzierenden) Staaten wird die Qualität einigermaßen erträglich sein, aber was nicht da ist, kann keine Probleme machen. Beim 6-Gang-Getriebe mit Splitgruppe sehe ich die Notwendigkeit der 400Nm nicht, das ist nur was für den Stammtisch (oder das Autoquartett)

ad Reifen:

Mit einer gewissen Investition in die 20"-Räder 275/80 R 20 mit dem Conti-Profil, etwas kleiner der schon mehrfach angesprochene 315er.

Grüsse,
Peter

Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Mito,

PS bedarf , haengt vom gesamt gewicht ab, aber die 146 PS 3.0 L reichen allemal aus.

Im gelaende moechtest du doch keine 100 Km/h fahre,

Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
Offline
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Original geschrieben von mito
Wo sind die Scam Besitzer, welche Erfahrungen haben sie gemacht?

hallo erstmal

ist für mich im moment auch ein sehr heißes thema,
wobei ich den alten scam nicht direkt mit dem neuen iveco vergleichen würde.
ich bin sehr an infos über den alten scam intessiert und hab schon einiges gefunden,
da gibt es aber bestimmt noch das eine oder andere was mir noch verborgen ist im netz.

wie viele bzw, wer fährt hier einen "alten" scam.

grüße
thomas

ps: hab die seiten von klaus friedl gefunden, erfahrungsbericht -nicht so toll-


viele Grüsse
Thomas
Joined: Aug 2007
Posts: 100
N
Schuhschachtelfahrer
Offline
Schuhschachtelfahrer
N
Joined: Aug 2007
Posts: 100
Hallo Thomas

Klaus Friedl war der Erste der einen Scam für Extremreisen benützt hat.
Wobei sehr viele Teile anhand seiner Schäden im Nachhinein verbessert wurden.
Im Privatbesitz, im deutschsprachigen Raum, wird es gut 2 Hände voll geben, soweit mir bekannt ist.

Lg. Martin

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo,

Mosmatt hier im Forum hat einen ausgebauten SCAM, ist aber leider selten bis nie im Netz!

Aber du kannst in sicher anrufen, René ist sehr freundlich und kompetent.


Garage Moosmatt GmbH

Moosmattstrasse 28

4304 Giebenach

Vorwahl Schweiz +41 Telefon:(0)61 813 17 70


Gruss Kurt




Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HeinrichPoff
HeinrichPoff
unter dem Kreuze der erste von links
Posts: 55
Joined: January 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,843,717 Hertha`s Pinte
7,468,571 Pier 18
3,527,338 Auf`m Keller
3,383,928 Musik-Empfehlungen
2,539,296 Neue Kfz-Steuer
2,370,029 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Gerscher, 250GDsandbeige), 481 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Dbrick 2
Corvus 2
Heutige Geburtstage
Micha S., tdj
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,407
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,283
Posts672,138
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5