|
Joined: Feb 2005
Posts: 229
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Feb 2005
Posts: 229 |
PS:
Ausserdem fordere ich Landrover hiermit zum zigsten Mal auf, den Defi (meintewegen als Option) mit einem anständigen Motor auszustatten, der das Ziehen eines schweren Hängers mit Tempo 80 auch auf Autobahnsteigungen erlaubt. Was machen die doofen Krümmel mit dem TD4? Drehmoment ist ja gut und nett und auch anhängerfreundlich, aber wenn mich meine Physikkenntnisse nicht täuschen (können sie allerdings zugegegbenermassen) ist aber bei der Frage wie schnell zwei Autos im optimalen Drehzahlbereich den Hang hochfahren können nur von den Pferdestärken abhängig - oder seh ich da was falsch.
Bin letztes Jahr mit einem 3-er Hänger (also drei Vierbeiner) und dem Defi die Autobahn zum Arlbergtunnel hochgefahren. War 'ne 15-minütige Vollgasorgie im dritten Gang bei Tempo 60 (Tschip ausgeschaltet, den brauche ich nur bei kurzen Steigungen, 15 Minuten gechiptes Vollgas traue ich mich nicht) - mehr lag nicht drin. Geschätztes Gespanngewicht: 5.2 Tonnen (Hänger 2.6 Tonnen und ziemlich beladener Defi). Nach 15 Minuten glücklich den Tunnel erreicht, da hat mein TD% aber bereits komisch zu riechen begonnen - Kühlwassertemp aber noch OK, Getriebetunnel geschätzte 456'865 Grad Celsius. Ich meine 30-40 PS mehr und das ganze wäre kein Problem
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
Nimm einfach den Schalter raus und isolier die Kabel für den TÜV. Plastikkäppchen aufs Loch und fertig.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
|
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816 |
Mit einem gscheiten (qualitativ, nicht quantitativ) Chiptuning incl. grösserem Ladeluftkühler solltest Du problem- und angstlos auch mit Hänger durch die Gegend gurken können. Was machen denn alle hier, die kein Vorlügezusatzsteuergerät, sondern ein "umprogrammiertes" Haupt-Steuergerät eingebaut haben? Genau. Einfach fahren. NB: Hirnlos nicht. Vorzugsweise Abgaspyrometer einbauen. Weiter oben genannte Adresse ist hierfür in CH auch erste Sahne.
lg Skippy (ungejeept)
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
fast orginales Billigmodell
|
fast orginales Billigmodell
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363 |
ich würde in Deutschland so hinfahren - in der Schweiz?
Zieh einfach ein Kabel vom Schalter ab und gut ist es. Falls Du nach dem Schalter gefragt wirst ist er für eine zusätzliche, noch nicht eingebaute, Innenbeleuchtung.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
Aschenbecherhintergrundbeleuchtung, ich habs mir die ganze Zeit verkniffen.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
|
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890 |
Nicht dass ich Dir bei der MFK helfen könnte, aber den Defi (meintewegen als Option) mit einem anständigen Motor gab es vor 10 Jahren auch in Europa schonmal: Gruß Carsten ;-)
B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,409
Vollkackikiontologe
|
Vollkackikiontologe
Joined: May 2002
Posts: 1,409 |
sali
Dem Prüfer ist der Schalter eigentlich egal....
es sei denn, der Schalter hätte irgendwelche exorbitante Ausstrahlung oder Anziehungskraft
Das wichtigste ist ein korrektes und aktuelles Abgasdokument.
Gruss
ähem... machen die bei euch Probefahrten beim Prüfen ? wenn ja, unbedingt deaktivieren !
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,543 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,543 Likes: 61 |
Mach dir keine Sorgen
Wenn sie dann schon mal Fahren merken die nichts weil der letzte Defender vor Tagen drann war und der Prüfer gut und gerne 10 bis 15 Fahrzeuge pro Tag besteigt. Und wenns vorher grad ein 500PS Porsche war....
Was da so alles an Kästen und Kästchen unter dem Sitz oder sonstwo rumliegt/hängt/kabelt usw. wissen die eh nicht. Da ist bei LR schon ab Werk sehr vieles verschieden, und wenn da nicht gross irgendwass verräterisches drauf steht ists gut.
Auf Chiptuning schauen die Prüfer nur, wenn sie Verdacht schöpfen. Knatterauspuff, Breitreifen, Dreipunktgurten oder anderes Rennzeugs im oder am Wagen z.B. sind auffälliger.
Auch schon gesehen auf der Prüfbahn nebenan: Schriftzug "Tuning by Blabla" an der Heckscheibe und ein Prüffer der sofort nach dem Tuning zu suchen begann.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 229
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Feb 2005
Posts: 229 |
Ja, die machen bei uns in der Regel Probefahrten, bzw. kurz um's Haus um die Bremsen und Handbremse zu testen (haben da so einen Kunsthügel augeschüttet). Da ich das Chip-Tuning aber ohnehin abschalten kann, habe ich keine Probleme mit der Abgasmessung und den Typ fahren zu lassen.
Mein TD% hat noch zwei weitere improvisierte Schalter: Hauptschalter für Seilwinde (auf der Mittelkonsole) und für die Nebellampen etwas versteckt unter dem Armaturenbrett weil's da gerade Platz hatte.
Ich habe den Chip von einem Landy-Club in der Schweiz der dem Generalimporteur nahesteht... Das Ding ist aber eine günstige Lösung, d.h. ohne Anpassung von LLK oder anderen Teilen. Weiter anpassen werde ich das Teil nicht mehr. Ich habe vor den TD% noch drei, vier Jahre zu fahren und dann gegen einen hoffentlich stärkeren Defi II einzutauschen. Da ich mir dann auch einen 4er Hänger (3.5t) zulegen werde, müsste ich bei einem weiter schwachbrüstigen Modell auf was anderes umsteigen. Würde ich allerdings sehr bedauern weil einfach kein anderes Auto so geeignet ist um Sättel, nasse Pferdedecken, den Mistboy (Pferdeäpfeleinsammler), Heu- und Strohballen usw. zu transportieren. Der Defi sieht immer aus wie Hund (Pferd) und es steht ihm einfach gut! Gebürstetes Alu und Nappaleder passt nicht dazu und dafür bezahlen will ich auch nicht.
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
|
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816 |
Hey Mods! Das schreit geradezu nach einem neuen Titel!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: May 2012
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,264
Posts671,881
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|