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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo
Mein Name ist Werner, ich komme Aus OWl und fahre seit ewigkeiten Mercedes G
Nun möchte ich mir einen Defender 130 als zweiten Geländewagen kaufen
Er soll als Lastesel eingesetzt werden und ich möchte nicht mehr als 10 max 12 tEuro ausgeben
Ich möchte wissen ob es Unterschiede, ausser dem Motor, zwischen einem 300tdi bj 98 und einem td5 Bj 2001 gibt (Achsen,Getriebe usw)
Die 300tdi sind ja einiges günstiger als ein td5
Gibt es starke Unterschiede in der Fahrleistung ?
Auf was ist zu achten beim 130er Defender
Ich bin gelernter KFZ Mechaniker, aber arbeite seit 15 Jahren in einem anderen Beruf. Ich mag keine elektronischen Helferlein und möchte meine Auto selber repariern können deshalb tendiere ich zum 300tdi.
oder gibt es einen guten Grund einen td5 zu kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Werner
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the one and only Bastlwastl!
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Höchstens die blöde Umweltplakette, deswegen sind ja die Tdi gerade so günstig. Späte Td5 bekommen wenigstens Gelb, der Tdi kriegt meist nix....
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
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fast orginales Billigmodell
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fast orginales Billigmodell
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300 TDI 1998 -> original keine Umweltplakette TD5 2001 -> rote Umweltplakette Beide Fahrzeuge lassen sich mit dem gleichen Kat auf eine gelbe Plakette bringen. Achsen sind bei beiden gleich. Andere Hinterachse kommt erst bei den späteren TD5. Getriebe sind auch (fast) gleich. Die Getriebeglocken unterscheiden sich durch die Form zum Motor hin und durch die Länge. Dadurch ist auch die Eingangswelle unterschiedlich lang. Fahrleistungen: Serienmäßig ist der TD5 bei Drehzahl etwas flotter unterwegs. Ein gut eingestellter TDI mit großem Ladeluftkühler läuft wirklich klasse. Ein gechipter TD5 läuft wieder rum schneller und kann fast eine Rennmaschine sein(abhängig vom Chip und dem Ladeluftkühler). "Auf was ist zu achten beim 130er Defender?" Auf die gleichen Dinge wie beim 90er bzw. 110er. ![wink wink](/images/graemlins/default/wink.gif) Spezielle Schwachpunkte des 130er kenne ich nicht. "elektronischen Helferlein" Ich persönlich möchte keinen TDI haben und bin mit meinem TD5 sehr zufrieden. Im Normalfall ist das bisschen Elektronik völlig zuverlässig - ok, Ausnahmen gibt es immer.
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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Tdi ist etwas sparsamer, Türen rosten erst nach 8-9 Jahren, beim Td5 schon nach 6 Monaten.
Bei der Verarbeitung habe ich den Eindruck, dass die Tdi insgesamt langlebiger sind. In meinem Freundeskreis sind 3 Leute, die durch die Qualität des Td5 zum Markenwechsel getrieben wurden, alle hatten vorher Tdi und waren damit zufrieden. Woran es liegt ????
Beim Td5 scheinen sich Getriebeschäden zu häufen, teils krasse Sachen, kannte ich vom alten nicht.
Schau Dir die vorderen Ladeflächenaufnahmen an, die sind oft gebrochen.
Tdi hat noch die alte Plane aus kugelsicherem Sackleinen, einmal runter, passt sie nie wieder drauf ! :-) Der Td5 mit Plastikplane kennt dieses Problem nicht !
Beim Tdi gab es ein Problem mit vorzeitig wegfliegenden Zahnriemen, sollte aber mittlerweile erledigt sein. Beim Td5 sollte mal nach dem Schräubchen in der Ölwanne geschaut werden. Beides idiotische Fehler mit üblen Folgen.
Bei den Fahrleistungen ist der Td5 klar vorn.
Dicht sind beide nicht dauerhaft.
Wenn Du eine gewisse Leidensfähigkeit und Toleranz gegenüber Macken besitzt, die die Grundfunktionen nicht betreffen, dann kann man mit beiden durchaus gut klarkommen.
Ralf
"It's not broken, it's british!!"
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Vielen Dank für die Tipps !
Ich habe das wichtigste vergessen:
Ich möchte max. 11.000 Euro ausgeben eigentlich eher weniger
Umweltplakette ist erstmal nebensächlich
Ich habe mir schon 3 Fahrzeuge in meinem Preisrahmen angeschaut.
Für das Geld gibt es ( bis jetzt )nur verschlissene TD5 ,
der tdi war in besserem techn. Zustand mit weniger Laufleistung
Mfg Werner
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Enthusiast
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Die frühen 300 tdi bis, wenn ich recht erinnere, etwa 1996 hatten das oben beschriebene Zahnriemenproblem aber wenn der bis heute nicht gerissen ist besteht bei regelmässider Wartung eigentlich keine Gefahr mehr. Die gleichen Baujahre (94 - 96) hatten auch ein Getriebeproblem: Wegen fehlender Kreuzbohrung an der Hauptwelle und dementsprechender schlechter Schmierung liefen hier die Wellen ein. Td5 habe ich keine persönlichen Erfahrungen es kursieren aber Geschichten von mehreren Softwareupdates, schlechtem Ansprechverhalten der ersten Versionen, verreckten Ölpumpen wegen einer ungesicherten Schraube und hoher Korrosionsanfälligkeit der Türen, insbesondere vom Gepäckraum. Wenn Dir die Umweltplakette egal ist, ist ein 300er bestimmt keine schlechte Wahl.
Asmus
Defender 90 300tdi Erstzulassung 30.04.1998 (für Insider)
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