|
|
Viermalvierer
|
|
Viermalvierer
In der neuen Offroad, wird das Additiv bei einem alten Hdj 80 mit 300tkm gefahren und für gut getestet. Ablagerungen werden gelöst,Öelverluste gemindert, weniger Spritverbrauch, mehr Leistung.
Hat von euch mit diesen Öelzusatz schon bekanntschaft gemacht ?
Gruß Marcus
Nissan PATROL 3,3td lang PÖL Jeep GC V8 5,2 Nissan Patrol GR Y60 lang Trailmaster,Body,35er
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
ja, habe ich.
hab ich ins getriebe reingelehrt.
das getriebeöl (da kommt ein 15w40 motorenöl rein) sah nach 20.000km (normaler wechselintervall) so sensationell gut aus, dass ich das gleiche öl nochmal für 20.000km zurückgeschüttet habe. danach wars fertig.
der (für rover normale) abrieb wurde (natrürlich rein subjektiv) weniger.
ich war schlicht begeistert. ich verwende das heute nicht mehr, weil es sich nicht rechnet. das additiv kostet mehr, als ich mit dem verlängertem ölwechsel gut mache.
im motor hab ichs nicht probiert, dürfte sich aber ähnlich auswirken. was leider immer wieder vergessen wird: das öl muss nicht nur in punkto viscosität und druckfestigkeit halten, es sammelt auch im laufe der zeit den ganzen dreck.
alleine daher ist es fragwürdig, ob ein verdoppelter wechselintervall wirklich sinnvoll ist. wenn ablagerungen anfangen ölbohrungen zu verstopfen, dann ists bis zum motorschaden nicht mehr weit.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
Viermalvierer
|
|
Viermalvierer
Danke für deine Erfahrungen. ich dachte ja auch mehr an einen zusätzlichen Schutz.. im Sinne von einem "Notlaufprogramm" falls der Motor mal kurzzeitig nicht genug Öl bekommt.(umkipper oder öelwanne kaputt)
Den Ölwechselinterwall hätte ich alle 10tkm beibehalten um die Ablagerungen rauszufiltern.
Gruß Marcus
Nissan PATROL 3,3td lang PÖL Jeep GC V8 5,2 Nissan Patrol GR Y60 lang Trailmaster,Body,35er
|
|
|
|
|
*jammer*
|
|
*jammer*
Als Notlaufprogramm und Gewissensberuhigung scheint das Mathy sehr gut geeignet zu sein, auch zur Verlängerung der Lebensdauer von Motor und Getriebe. Geld spart man sich dabei aber sicher nicht, weil man die utopischen Ölwechselintervalle die da vorgegeben werden lieber doch nicht einhalten sollte.
Ein Bekannter wollte es mal wissen und hat das vorschriftsmäßig mit Mathy versetzte Motorenöl nach ca. 30.000 km untersuchen lassen, das Ergebnis war ziemlich vernichtend weil das Öl in seiner chemischen Zusammensetzung total gelitten hatte (Einzelheiten weiß ich jetzt aber nicht mehr). Er hat daraufhin sofort die Verwendung von Mathy eingestellt, ich selber verwende es bei meinem Saugdiesel trotzdem weiter, mache aber regelmäßige Ölwechsel.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
1,115
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,