|
Joined: Jul 2003
Posts: 419
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jul 2003
Posts: 419 |
Hat jemand ne ahnung, was sich im diesel befinden muss, damit es im td5 zu folgendem phänomen kommt?
Um es (einigermaßen) kurz zu machen: 1.kurzer (ca ein-sekundiger) aussetzer beim zügigen beschleunigen unter last 2.kurzer (ca ein-sekundiger) aussetzer während längeren fahrten mit konstanten 110 bis 115 km/h 3.kurzer (ca ein-sekundiger) aussetzer bei bergaufbeschleunigung 4.motor läuft im stand völlig beschwerdefrei und nimmt willig gas an 5.keine aussetzer im stop-and-go-verlehr vor mautstationen, grenzen oder im stadtverkehr 6.außentemperaturunabhängig 7.lastwechselunabhängig 8.keine aussetzer im schiebebetrieb bergab
was wars? als ursache stellte sich im nachhinein der serbische diesel heraus (trat sowohl bei dizel d2, als auch bei eurodiesel auf)
Nach der hinfahrt in Griechenland angekommen und getankt – nicht mehr aufgetreten Auf der rückfahrt in Serbien getankt – da wars schon wieder In Slowenien getankt – weg wars Haben in Serbien immer bei OMV getankt und all die jahre zuvor nie probleme gehabt
Übrigens: wasser im diesel war es nicht; den dieselfilter habe ich dann noch in Griechenland gewechselt; und mit ziemlich verdrecktem heizöl lief der td5 schon früher einwandfrei.
Was mich noch rätseln lässt, ist, wie etwa dieselfahrzeuge von Daimler, Audi usw. mit diesem phänomen zurechtgekommen sind
Dear receiver! This text was officially proofread by the NSA to avoid displeasing content in order to guarantee your complete satisfaction! Thank you for your understanding. You're welcome!"?
___________________________
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
Frag mal Birol, der hat das bei Italien (gehabt, glaub ich)
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
|
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816 |
Hallo zusammen! Ich hatte das Problem in Albanien, wenn auch nicht in der ganz gleichen Ausprägung. Dort werden auch jeweils zwei Diesel-Qualitäten angeboten. Diesel und Eurodiesel. Am falschen Ort gespart und der Landy lief ziemlich schlecht. Beim Starten gab's eine mega Russwolke. Der Motor war immer kurz vorm Absterben. Die geringsten Steigungen, z.B. von einem Feldweg auf eine Strasse, waren aus dem Stand nur mit Kupplungschleifen zu bewältigen. Gezogen hat er überhaupt nicht mehr. Nach zwei Tankfüllungen guten Diesels war's dann wieder gut. Wie die Zusammensetzungen der unterschiedlichen Dieselsorten aussieht, weiss ich aber nicht. BTW: Hat jemals jemand Probleme mit der Dieselqualität in Afrika gehabt? lg Skippy
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 419
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jul 2003
Posts: 419 |
ich hab mal eine mail an OMV geschickt, mit der bitte um information;
mal gespannt, ob die sich äußern
Dear receiver! This text was officially proofread by the NSA to avoid displeasing content in order to guarantee your complete satisfaction! Thank you for your understanding. You're welcome!"?
___________________________
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 127
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 127 |
@ spiess,
das Problem kommt mir bekannt vor. Mit dem Defender Tdi 200 hatte ich auf dem Balkan ebenfalls Leistungsverlust, verdreckte Filter und Wassereintrag. Die Kiste lief wie ein Sack Nüsse. Ein Freund hatte mit seinem alten Audi Tdi einen exorbitanten Mehrverbrach, der nur dort auftrat. Wir haben dann die Ratschlägen der Überland-Busfahrer berücksichtigt und nur in Slowenien und Kroatien getankt, bzw. Kanister gebunkert. Na ja... wenn es nicht anders ging, dann eben noch bei der staatlichen INA. Das hat uns geholfen.
Jetzt bin ich dort mit einem (LPG -) Benziner unterwegs und tanke Eurosuper ebenfalls nur bei INA oder OMV. Allerdings hatte ich bei meiner Stammtanke beobachtet, dass OMV die Kraftstoffe offensichtlich auch nur von den lokalen Terminals/Raffinerien bezieht. Bei Benzin scheint die Qualität noch zu stimmen. Ist ja auch billiger als Diesel ;-)
Grüße DFN
|
|
|
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
|
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682 |
BTW: Hat jemals jemand Probleme mit der Dieselqualität in Afrika gehabt? lg Skippy jepp, marokko einmal in einem bergdorf in einer hinterhof tanke getankt (markentanke auf dem weg hatte zu), motor stotterte etwas, hatte verminderte leistung und qualmte wie sau. dieselfilter war voll mit wasser. tank leergefahren (dabei mehrfach wasser aus filter abgelassen) -> filter gewechselt -> neu getankt (eurodiesel) und der spuk war weg. fällt mir gerade ein, hatte das auch mal an einer tanke in der nähe von granada in ES, da aber mit dem disco td fünf
Zuletzt bearbeitet von apollo; 14/10/2008 12:11. Grund: wieder etwas vergessen, das forum macht mich alt
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
Posts: 1,545
Joined: November 2006
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 members (Gsemmel),
503
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Hamelchen |
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer |
|
|
Foren36
Themen44,273
Posts671,955
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|