Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
#295478 19/10/2008 07:07
Joined: Apr 2005
Posts: 115
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Apr 2005
Posts: 115
Moin,
ich dachte das es keine schlechte Idee sei nach der furterei auf Island mal einen Blick aufs Diff-Öl zu werfen.
Hab die Soße vorn abgelassen.
Sieht merkwürdig aus.
Graphitfarben bis gräulich.

Frage:
Ist da Wasser drinn?
Oder hat das "Molytex EP90" irgendwelche Zusätze so das es so ausschaut?

Bisher kenne ich von anderen Fahrzeugen nur honigfarbenes EP90 was man reinkippt und später schwarz aber klar wieder rausholt.

lagavulin




::::: Werbung ::::: LR
Lagavulin #295479 19/10/2008 07:28
Joined: Apr 2007
Posts: 27
Newbie
Newbie
Joined: Apr 2007
Posts: 27
Sieht so aus, als wär Wasser im Diff-Öl. Fragt sich nur, woher? Vielleicht ist die Achsentlüftung runtergegangen/untergetaucht? Auf jeden Fall wechseln, kostet ja nicht viel. Grau sollte das Öl eher nicht sein! (Bei mir war nach Island auch ganz feiner Sand im Öl)

Lagavulin #295482 19/10/2008 07:49
M
Maschtuff
Unregistered
Maschtuff
Unregistered
M
Original geschrieben von Lagavulin
Moin,
ich dachte das es keine schlechte Idee sei nach der furterei auf Island mal einen Blick aufs Diff-Öl zu werfen.
Hab die Soße vorn abgelassen.
Sieht merkwürdig aus.
Graphitfarben bis gräulich.

Frage:
Ist da Wasser drinn?
Oder hat das "Molytex EP90" irgendwelche Zusätze so das es so ausschaut?

Bisher kenne ich von anderen Fahrzeugen nur honuigfarbenes EP90 was man reinkippt und später schwarz aber klar wieder rausholt.


Die "Moly..." Öle haben oft Zusätze, die es auch im frischen Zustand undurchsichtig machen. Die von Dir bemerkte Verfärbung ist aber sowieso nicht umbedingt ein Zeichen von Zerstörung. Du solltest das Öl mal zwischen den Fingern zerreiben: wenn es gleichmäßig glatt - ohne metallische Fragmente - ist, dann gibt es noch keinen Anlaß zur Sorge.
Eine weitere Möglichkeit: wenn man Fett statt Öl in den Swivel Housings hat (es ist graphitfarben) und die Dichtung defekt ist, dann kann davon im Extremfall etwas bis zum Diff gelangen.
Aber: der Ölwechsel im Diff ist ja wirklich keine große Geschichte!

#295486 19/10/2008 08:19
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
****
Homo Stupidus
****
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
der Ölwechsel im Diff ist ja wirklich keine große Geschichte!


abwarten, sag ich da nur....


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #295489 19/10/2008 08:26
M
Maschtuff
Unregistered
Maschtuff
Unregistered
M
Original geschrieben von azeh
Zitat
der Ölwechsel im Diff ist ja wirklich keine große Geschichte!


abwarten, sag ich da nur....


Warten? Worauf??? nasebohren

#295535 19/10/2008 10:09
Joined: Dec 2004
Posts: 2,365
Likes: 2
C
fast orginales Billigmodell
fast orginales Billigmodell
C Offline
Joined: Dec 2004
Posts: 2,365
Likes: 2
Vorne? Hinten?

Meist ist das Öl im Diff der Hinterachse "grauer".
Die hintere Achsentlüftung endet im Rahmen und gönnt sich ab und an einen Schluck. wink

Corvus #295539 19/10/2008 10:23
B
Burgerman
Unregistered
Burgerman
Unregistered
B
Original geschrieben von Corvus
Die hintere Achsentlüftung endet im Rahmen

Sicher ?

bei mir sieht das aus wie bei Apollo

[Linked Image von up.picr.de]

oder ist das nicht das Achsentlüftungsrohr ?

ich mein das dünne mit dem Häckchen oben dran.

#295541 19/10/2008 10:31
Joined: Dec 2004
Posts: 2,365
Likes: 2
C
fast orginales Billigmodell
fast orginales Billigmodell
C Offline
Joined: Dec 2004
Posts: 2,365
Likes: 2
Ähhh, sorry. Korrekt... endet neben dem Rahmen.

Muss wieder ins Bett. gn8

#295565 19/10/2008 13:26
M
Maschtuff
Unregistered
Maschtuff
Unregistered
M
Original geschrieben von Burgerman
oder ist das nicht das Achsentlüftungsrohr ?

ich mein das dünne mit dem Häckchen oben dran.



Je höher dieses Rohr endet, desto besser! Es gibt Leute (sie sind allerdings öfter im Gelände unterwegs), die es deswegen auch schon mal ein bißchen höher legen.

#295631 19/10/2008 18:15
Joined: May 2002
Posts: 212
Enthusiast
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 212
Original geschrieben von Maschtuff
Original geschrieben von Burgerman
oder ist das nicht das Achsentlüftungsrohr ?

ich mein das dünne mit dem Häckchen oben dran.



Je höher dieses Rohr endet, desto besser! Es gibt Leute (sie sind allerdings öfter im Gelände unterwegs), die es deswegen auch schon mal ein bißchen höher legen.

das ist die Tankbelüftung mit dem Ventil, wenn Auto umfällt fließt kein Diesel aus (So die Idee der Erfinder)


ciao von Klaus aus Villach
http://members.a1.net/esteinwender
Page 1 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kiki
Kiki
Solothurn
Posts: 24
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,281,681 Hertha`s Pinte
7,994,253 Pier 18
3,770,624 Auf`m Keller
3,704,408 Musik-Empfehlungen
2,735,182 Neue Kfz-Steuer
2,690,475 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 4,561 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
Matti 3
BedaB 3
PeterM 2
Today's Birthdays
bunti1987, Kiru
Newest Members
MJ G 350TD, Lockwood, Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine
10,101 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,633
Ozymandias 16,744
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,396
Posts675,584
Members10,101
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1