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#295478 19/10/2008 07:07
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viermalvierer
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viermalvierer
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Moin,
ich dachte das es keine schlechte Idee sei nach der furterei auf Island mal einen Blick aufs Diff-Öl zu werfen.
Hab die Soße vorn abgelassen.
Sieht merkwürdig aus.
Graphitfarben bis gräulich.

Frage:
Ist da Wasser drinn?
Oder hat das "Molytex EP90" irgendwelche Zusätze so das es so ausschaut?

Bisher kenne ich von anderen Fahrzeugen nur honigfarbenes EP90 was man reinkippt und später schwarz aber klar wieder rausholt.

lagavulin




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Lagavulin #295479 19/10/2008 07:28
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Sieht so aus, als wär Wasser im Diff-Öl. Fragt sich nur, woher? Vielleicht ist die Achsentlüftung runtergegangen/untergetaucht? Auf jeden Fall wechseln, kostet ja nicht viel. Grau sollte das Öl eher nicht sein! (Bei mir war nach Island auch ganz feiner Sand im Öl)

Lagavulin #295482 19/10/2008 07:49
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Maschtuff
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Original geschrieben von Lagavulin
Moin,
ich dachte das es keine schlechte Idee sei nach der furterei auf Island mal einen Blick aufs Diff-Öl zu werfen.
Hab die Soße vorn abgelassen.
Sieht merkwürdig aus.
Graphitfarben bis gräulich.

Frage:
Ist da Wasser drinn?
Oder hat das "Molytex EP90" irgendwelche Zusätze so das es so ausschaut?

Bisher kenne ich von anderen Fahrzeugen nur honuigfarbenes EP90 was man reinkippt und später schwarz aber klar wieder rausholt.


Die "Moly..." Öle haben oft Zusätze, die es auch im frischen Zustand undurchsichtig machen. Die von Dir bemerkte Verfärbung ist aber sowieso nicht umbedingt ein Zeichen von Zerstörung. Du solltest das Öl mal zwischen den Fingern zerreiben: wenn es gleichmäßig glatt - ohne metallische Fragmente - ist, dann gibt es noch keinen Anlaß zur Sorge.
Eine weitere Möglichkeit: wenn man Fett statt Öl in den Swivel Housings hat (es ist graphitfarben) und die Dichtung defekt ist, dann kann davon im Extremfall etwas bis zum Diff gelangen.
Aber: der Ölwechsel im Diff ist ja wirklich keine große Geschichte!

#295486 19/10/2008 08:19
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Zitat
der Ölwechsel im Diff ist ja wirklich keine große Geschichte!


abwarten, sag ich da nur....


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #295489 19/10/2008 08:26
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Original geschrieben von azeh
Zitat
der Ölwechsel im Diff ist ja wirklich keine große Geschichte!


abwarten, sag ich da nur....


Warten? Worauf??? nasebohren

#295535 19/10/2008 10:09
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Vorne? Hinten?

Meist ist das Öl im Diff der Hinterachse "grauer".
Die hintere Achsentlüftung endet im Rahmen und gönnt sich ab und an einen Schluck. wink

Corvus #295539 19/10/2008 10:23
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Original geschrieben von Corvus
Die hintere Achsentlüftung endet im Rahmen

Sicher ?

bei mir sieht das aus wie bei Apollo

[Linked Image von up.picr.de]

oder ist das nicht das Achsentlüftungsrohr ?

ich mein das dünne mit dem Häckchen oben dran.

#295541 19/10/2008 10:31
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Ähhh, sorry. Korrekt... endet neben dem Rahmen.

Muss wieder ins Bett. gn8

#295565 19/10/2008 13:26
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Original geschrieben von Burgerman
oder ist das nicht das Achsentlüftungsrohr ?

ich mein das dünne mit dem Häckchen oben dran.



Je höher dieses Rohr endet, desto besser! Es gibt Leute (sie sind allerdings öfter im Gelände unterwegs), die es deswegen auch schon mal ein bißchen höher legen.

#295631 19/10/2008 18:15
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Original geschrieben von Maschtuff
Original geschrieben von Burgerman
oder ist das nicht das Achsentlüftungsrohr ?

ich mein das dünne mit dem Häckchen oben dran.



Je höher dieses Rohr endet, desto besser! Es gibt Leute (sie sind allerdings öfter im Gelände unterwegs), die es deswegen auch schon mal ein bißchen höher legen.

das ist die Tankbelüftung mit dem Ventil, wenn Auto umfällt fließt kein Diesel aus (So die Idee der Erfinder)


ciao von Klaus aus Villach
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