|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Hallo, es scheint doch eine größere Schnittmenge zwischen den Lapplander Fahrern und den Spitzbergenbesuchern zu geben... Also im Prinzip kann man sich eine Büchse im Kaliber 30-06 bei Paulsen leihen, Preisliste siehe http://www.spitsbergentravel.no/igp . Auf Eisbären darf man sowieso nur auf kürzeste Distanz scharf schießen, vorher muss man versuchen, sie z.B. mit Knallpatronen aus einer Signalpistole zu vertreiben. Diese Pistole (und Knallkörper mit Stolperfalle, um das Zelt abzusichern etc.) kann man sich auch bei Paulsen leihen. Ohne ausreichendes Training mit einer solchen Waffe gefährdet man sich eher selber, deswegen sollte man unbedingt mal min. 1 Jahr in einem Schützenverein sportlich schießen, und zwar nicht nur mit Kleinkaliber sondern jagdlich auf bewegte Ziele. Für Spaziergänge rund um Longyearbyen reicht das Leihgewehr nach diesem Training meiner Meinung nach aus und man erspart sich den Kauf einer Waffe etc. Wenn man mehrere Tage unterwegs sein will muss man sich sowieso umfangreich vorbereiten. Dann fällt auch der Erwerb eines Waffenscheins und einer Büchse nicht mehr so in's Gewicht. Zum Paddeln, Wandern und Skilaufen sind die Leihwaffen unhandlich und natürlich auch nicht salzwasserfest, meine Wahl ist eine Ruger M77 Mark II aus Edelstahl in 30-06. Ansonsten ist es empfehlenswert, bei einem Tourenveranstalter vor Ort zu buchen, man spart sich die ganze Logistik, im Prinzip sind es die gleichen Touren die man auch alleine machen würde - man verpasst also nichts -, kann sich lustige Geschichten über Land und Leute anhören, muss kein Gewehr schleppen, die Kajaks nicht selbst organisieren, keine Genehmigung des Sysselmanns einholen, keine Versicherung für Bergekosten abschließen etc. Viele Grüße, Boris
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Dann fällt auch der Erwerb eines Waffenscheins Du meinst Jagdschein und Waffenbesitzkarte ?! Einen Waffenschein bekommt der normale Bürger nicht. Gruß Jens P.S.: Hier mal ein ähnlich pussierliches Tierchen ... ![[Linked Image von img392.imageshack.us]](http://img392.imageshack.us/img392/2649/g1of8.jpg)
Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 18/11/2008 21:43.
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Hallo Jens,
ich meine die Wafffenbesitzkarte (hatte mich nur verschrieben, wohl wegen "Der Waffenscheinfred"): Obwohl man die Waffe auf Spitzbergen führen will, genügt dort die die deutsche WBK.
Wuchtige Flintenlaufgeschosse und eine entspreche Pumpgun wie Remington Model 870™ Marine Magnum sind auch auf Spitzbergen als Alternative zur Büchse akzeptiert. Ich finde aber, dass Beschaffung, Training und Handling gegenüber einer führigen Büchse nicht einfacher werden.
Viele Grüße,
Boris
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
beeindruckendes Bild, da kann man sich vorstellen, daß kleine Geschosse wenig Wirkung haben werden...
Gruß Sönke
|
|
|
|
|
alpträumende Vulkanette
|
alpträumende Vulkanette
manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
|
|
|
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
|
Hybrid, wenn überhaupt
Einen Waffenschein bekommt der normale Bürger nicht. Wer ist schon normal ? 
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
http://www.lima-wiederladetechnik.de/Wild/Baer.htmlHier mal noch ein Link zum Thema Bärenjagd. Ich jag ja nur Gummibären. Tüten aufreissen ist nicht sooooooooo gefährlich, ich wurd nur einmal verletzt dabei als ich zu stark aufgerissen hab und mich selbst ko geschlagen hab. Gut-das passiert, aber zumindest brauch ich keinen Waffenschein 
Gruss Volker
|
|
|
|
|
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
|
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Mit einem kleinen Test kann man die Bärentauglichkeit jedes einzelnen gut einschätzen.... HIER die Bearpassprüfung ..... 
Lebe! Liebe! Belle! —---------------------------------------------- Ein Prost mit harmonischem Klange....
|
|
|
|
|
Freigeist
|
OP
Freigeist
geil, ich hab die 10% Yiiiiieeeecha!  Nasenbären sind extrem nett! Nein, keine Popel! L.C.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistriert
|
|
kein zweiter
Unregistriert
|
Daß ein Haustier nicht genügt, war aber doch klar. Ich hab noch ausgewählte Freunde hingegeben und kam damit auf 25%.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (matt67),
220
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,