Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Hybrid, wenn überhaupt
Hybrid, wenn überhaupt
Wie ja eigentlich die meisten K160/260iger Patrolisten wissen, lässt sich die Karosse relativ einfach vom Rahmen trennen. Das WHB führt nun diverse Dinge auf, die eben bei Trennung erledigt werden sollten. Diese sind mir bekannt, wobei der Punkt"Kabelbäume" ein sehr dehnbarer ist und ich nur wenig elektrische Verbindungen sehe, die getrennt werden müssten.

Hintergrund: Ich habe keine Lust mehr auf Flickwerk alle paar Jahre, ich will mal richtig ranrauschen und dann Ruhe haben.
Noch ist das nicht ausgegoren und ich klopfe mal den zu erwartenden Aufwand allein für die Trennung und die Wiedervereinigung aus.

Wer hat von euch Erfahrung mit einer solchen Trennung und kann Tips dazu geben. Dinge, die man unbedingt beachten muss oder die einem das Leben leichter machen.

Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
::::: Werbung ::::: JP
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P Offline
ich habe selber noch keine Karosse vom Rahmen gehabt. Erfahrungsgemäß sollte man auf die Schaltgestänge achten.

Ich werde diesen Fred aber mit großen Augen beobachten, zumal meiner auch ziemlich viel a den Holmen geflickt ist.

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.

viermalvierer
viermalvierer
Hallo,
meiner hat immer an den Auflagerpunkten gerostet und war teilweise auch schon durchgerostet. Die Karroserie hat daher auf dem Rahmen gescheuert und mitunter die Leitungen zu Blinkern usw. beschädigt. mad
Leider fehlte mir eine Werkstatt mit Hebebühne, noch habe ich einen Kran um die Karroseroie anzuheben/abzuheben. confused
Um den Rahmen von der Karroserie zu trennen habe ich die Reifen auf maximal Aufgepumpt und anschließend unter die Karroserie Backsteine, Holz usw. aufgefüttert ( stützen gebaut). Ich bin dabei immer nahe der Auflagerpunkte geblieben um zu vermeiden dass sich etwas dauerhaft verzieht. Jetzt konnte ich die Verbindungsschrauben zum Rahmen trennen. Im Anschluss, nachdem ich mich vergewissert habe dass unter keiner der "Haltestützen" mehr Platz ist, habe ich die Luft aus den Reifen gelassen. Mein Bruder und ich jeweils parallel, damit sich nix verkantet. Aufpassen mussten wir beim Lüfterrad, und die Lenksäule hatte mir sorgen gemacht.
Nachdem die Luft aus den Reifen draussen war, zeigte sich zwischen Rahmen und Karroserie deutlich mehr Abstand, so dass wir ohne "Probleme" schweißen und neue Gummipuffer unterlegen konnten.
Nach beenden der Arbeit muss man halt wieder die Reifen aufpumpen und damit den Rahmen an die Karroserie heben. smile
Den Wagen hab ich jetzt übrigens nach Mali gefahren und hatte so wenig Pannen wie selten!
Gruß Flo

Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Hybrid, wenn überhaupt
Hybrid, wenn überhaupt
Interessant, so eine Lösung schwebt mir vor, da ich ebenfalls keine Hebebühne oder gar einen Kran, nutzen kann.

Dann hast Du also nichts vom Rahmen getrennt oder wo losgeschraubt, die Karosse einfach ein paar cm angehoben, nachdem Du die Auflageschrauben gelöst hast ?
Vieleicht sollte man wenigstens die Lenkverbindung lösen, das ist eigentlich fix gemacht und auch fix wieder hergestellt.

Bei mir sind die Schrauben eigentlich nur noch Makulatur und nur noch abflexbar, wenn sie gelöst werden sollen.
An 3 Auflagen habe ich mir "schon was einfallen lassen müssen", damit ich wenigstens halbwegs eine Verbindung herstellen konnte.
Ich möchte nun gern alle Aufnahmen neu herstellen(aus Winkelprofilen kein Thema) und frisch anschweissen und die Aufnahmen damit letztlich komplett erneuern.
Gummipuffer werde ich wohl aus Autoreifenprofilen heraussägen(mit Sägeglocke/krone) da die originalen(incl. Bolzen) sauteuer sind zumindest habe ich das so in Erinnerung, da ich mir mal einen Satz geleistet habe, um eine Vorlage zu haben.
Abstützen würde ich allerdings einen Schwung reguläre Karosseriestützen nehmen. Die gibts im Baumarkt für 5 oder 8 EUR das Paar, oder so und braucht man eh immer mal wieder.
Darüber hinaus sind die an der Auflage recht schlank und man kommt recht gut darumherum an die "Materie" heran.

Ich denke mir auch eine mögliche Neukonstruktion mit runden Scheiben als Auflageteller oder mit Vierkant verstärkten bzw. konstruierten Auflagebereichen, mal sehen, was mir so noch einfällt.

Das Ganze steht fürs kommende Jahr an, irgendwann, wenn man nicht am Boden festfriert oder weggeschwemmt wird wink

Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
viermalvierer
viermalvierer
Willkommen im Club der Bastler smile
Da ich den Rahmen von der Karrosserie nur soweit getrennt habe, dass ich halbwegs gut arbeiten konnte(ca 8cm) und die neuen Gummipuffer einschieben wollte, trennte ich die Lenksäule nicht vom Lenkgetriebe. Bei einer größeren Absenkung sollte man das aber schon machen. Der Lüftertunnel(also das Teil hinter dem Kühler)in dem der Lüfter läuft war eher kritisch und musste im unteren Teil abgebaut werden.
Meine Gummipuffer sind auch aus Altreifen ausgeschnitten moin
Da ich dachte es wäre zu dilletantisch, ließ ich es hier lieber unerwähnt. Leider haben neue Reifen oft eine Stahleinlage an der sich meine Stichsäge die Zähne ausbeisst. Da muss man also durchaus suchen, um was passendes zu finden.
Bei mir sehen diese alten Ex-Reifen,in zwei Schichten liegend, leider auch nicht sehr TÜV gerecht aus, daher die Flucht nach Mali- um der Schikane durch die Kesselprüfer zu entgehen.
Außerdem ist bei meinem Patrol die Hecktraverse der Karrosse, hinten über dem Tank, wegoxidiert cool
dadurch lag das gesamte Heck auf dem hinteren Rahmen auf, und malte munter auf den Elektroleitungen die regelmäßig einen kurzen fabrizierten.
Die Hecktraverse konnte ich auch mit der oben vorgestellten Methode nicht ersetzen, da der Platz dazu zu klein war und der Zusatz-Tank (bei mir) bzw. das Ersatzrad abgebaut werden müsste. Ich habe daher oben, in den Rahmen der Hecklappenaufnahme eine neue Traverse eingezogen, und anschließend ein Loch(durch. 60mm) in Richtung(senkrecht) auf die Rahmenaufnahme gebohrt. In dieses habe ich ein Stahlrohr mit 60mm durchmesser und dicker Wandstärke gesteckt und mit der Traverse verschweisst. Das eine Ende des Rohres bekommt natürlich noch einen Deckel mit entsrechendem Loch für die Schraube, die Gummip. müssen drunter usw.. Die Konstruktion ersetzt bei mir die hintere Karrosserieaufnahme bzw. ist der neue Punkt zum verschrauben der Karrosse mit dem Rahmen. Und hält smile
Gruß Flo

Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Hybrid, wenn überhaupt
Hybrid, wenn überhaupt
Bohrmaschine mit Bohrkrone und dann ab in die Karkasse.
Ein wenig Übung und man bekommt passende Ergebnisse.
Der TüV bekommt da nix zu sehen, kommt U-Schutz rüber und fertig. Der Spalt ist eh so klein, da ist mit allem Dreck vom Waldweg eh nix zu sehen. Und unser "TüV" hat sich da nicht ganz so oder genauer, ich habe Möglichkeiten und ausserdem weiss der TüV gar nicht, was das da(die Auflagen) überhaupt sind. Geprüft wird nur, das da nix wackelt oder abfällt wink
Ausserdem sind die Sägeränder recht sauber und sehen fast serienmässig aus. Vom Reifenhaus besorge ich mir dazu einen Handcrafted Slick, also selbsttätig abgefahrener Reifen mit möglichst wenig Profil.

Im Heckbereich habe ich zumindest ähnliches vollbracht, wenngleich ich hier noch viel modelliert habe, habe ich dagegen 1cm (10mm) starke Flachstähle eingeschweisst und die Lagepunkte für die Heckklappenscharniere durch 2cm Stahlplatten neu geschaffen und mit dem Flachstahl verschweisst. Und überhaupt verbaue ich nur noch vom Groben. 3mm Bleche sind noch das dünnste.

Schweissarbeiten am Rahmen sehe ich etwas gemischt entgegen. Man schafft innen neue Oxidationspunkte, an die man nur teuer bzw. schwer herankommt.
Vor dem Tank, von Fahrzeugmitte gesehen, haben sich 2 Durchrostungen in jeweils 2EUR Größe am Rahmen gebildet.
Die werden noch mit 3mm Stahlblech sauber zugeschweisst.

Süchtiger
Süchtiger
Klingt ja nach gar lustigen Bratereien, die ihr da so treibt... wink

Ich kann bei frame-off nur von meinem Pickup erzählen. Und da habe ich es mit einem 1to-Handkettenzug gemacht.
Ist eine schön feinfühlige Angelegenheit mit dem Teil.
Braucht halt nur einen fetten Balken als Anschlagpunkt.

Es gibt halt ein paar nette Kleinigkeiten, die man noch so lösen muß: Achsentlüftung(geht bei mir in den Motorraum), Spritschlauch, Jesus-Strap, Kabelbaum hat einen Multipin nach hinten, der zu trennen war, Motor- und Getriebekabel und Tachowelle.
Schaltknauf war kein Problem. Karosserielager hatte ich noch
gute Teile rumliegen. Sollte es doch wohl auch für Patrols
irgendwo gebraucht geben, oder? :cool2:
Bevor Ihr Autoreifen aufbraucht...

Ansonsten: ist ein gutes Stück Arbeit, lohnt aber sicher den
Aufwand, wenn man gute Arbeit machen will!

Stefan

Starrachse, was sonst!
mqp Offline
S�chtiger
S�chtiger
Also, alte Autoreifen, ich bitte euch!! Geht einfach in irgendeine Werkzeugbude und fragt nach Gummipuffern. Oder schaut mal unter Ing. "Büro Zimmermann GmbH Gummipuffer" rein.
Autoreifen, also wirklich.

Martin

Hybrid, wenn überhaupt
Hybrid, wenn überhaupt
Kostet alles, ein alter Reifen kostet mich ein Dankeschön.
Ausserdem sind nur Autoreifenstücke derart zäh das sie als Puffer dauerhaft Verwendung finden, meiner Meinung nach wink

Dauert eh, vor Wärmeeinbruch 2009 mach ich in dieser Sache eh nix.

Süchtiger
Süchtiger
War halt nur ein Wink mit dem Zaunpfahl...

Ich dachte einfach nur: wenn man diese Arbeit auf sich nimmt,
dann sollte man es auch richtig machen...
Und alte Autoreifen als Karosserielager sind in meinen Augen
vorsichtig ausgedrückt nicht der richtige Weg zu einem guten
Ergebnis.
Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen zu dem
Thema, also belassen wir es dabei.

Stefan

Starrachse, was sonst!
Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wwdent
wwdent
Frankfurt
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,446,779 Hertha`s Pinte
8,064,969 Pier 18
3,821,801 Auf`m Keller
3,754,263 Musik-Empfehlungen
2,777,186 Neue Kfz-Steuer
2,728,296 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
Matti 2
PeterM 2
joe112 1
BedaB 1
murm 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Stephan Seidenberg, NoxiS, Kentaur, Jonnyblue, Hermann12
10,135 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,667
Ozymandias 16,817
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41