|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
`Nabend,
wegen Gipsarm habe ich gerade Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben... Neulich beim entfernen der o.g. Schrauben an meinem SIII - Dornröschen wollte nix zölliges und nix metrisches so richtig passen. Ausgebaut und bei Licht nachgemessen hat`s mich auch nicht gewundert - SW 8,25mm - 20,8/64??? Gewindeduchmesser 1/4 Zoll, Steigung auch ungewohnt - knapp neben 28 Gängen. Was fehlt mir da im Werkzeugsortiment(Ich würde jetzt gerne etwas anderes als Hammer & Meißel hören)? ß Gruß shaun
Die Summe aller Probleme ist konstant
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
??? 1/4" ist 6,35mm. Das klingt jetzt erstmal seltsam, daß die Schlüsselweite für den Schraubenkopf 8,25mm sein soll, also der Kopf kaum größer als das Gewinde (auch wenn der Kopf mit den Ecken natürlich etwas übersteht). Da drin steckt immerhin eine kräftige Feder.
Bei dem Gewindedurchmesser hätte ich auf 3/8AF - Schraubenschlüssel getippt (aus dem Bauch heraus. Das wären 9,5mm. Das ist nämlich der kleinste Zollschlüssel, den ich habe. Und ich weiß, daß ich früher mal an einer solchen Relayschraube gedreht habe. Nächstgrößerer Zollschlüssel wäre 7/16, aber da paßt auch meist ein 11er DIN-Schlüssel.
Kann sein, daß da was metrisch ist. Durch Rost kann die Schraube ja manchmal etwas größer wirken, als sie in echt ist. 8mm Schraubenkopf ist aber M5, oder ?
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Tja. Ich find auch grad nix Näheres. Das Teil wird überall als: Special Bolt for fixing retainer to housing, PartNo. 544337 bezeichnet. Die Schraubengröße ist nirgends zu finden. Ich hab mein Relais auch gerade auf'm Basteltisch, wenn es drängt, kann ich mal meine Schrauben messen. Wahrscheinlich wirst Du aber dann eh nicht drumherum kommen die Schrauben von der Insel zu bestellen. Falls Dich die Demontage interessiert, habe ich noch einen Bericht dazu im Blog: http://landyblog.maik-freudenberg.net/log.php?y=2008&m=10&url=demontage-lenkrelaishave fun, M.
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Tja. Ich find auch grad nix Näheres. Das Teil wird überall als: Special Bolt for fixing retainer to housing, PartNo. 544337 bezeichnet. Die Schraubengröße ist nirgends zu finden. Ich hab mein Relais auch gerade auf'm Basteltisch, wenn es drängt, kann ich mal meine Schrauben messen. Wahrscheinlich wirst Du aber dann eh nicht drumherum kommen die Schrauben von der Insel zu bestellen. Falls Dich die Demontage interessiert, habe ich noch einen Bericht dazu im Blog: http://landyblog.maik-freudenberg.net/log.php?y=2008&m=10&url=demontage-lenkrelaishave fun, M. Also die Schrauben lösen und dann den Sack montieren finde ich schon mutig...?
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Also die Schrauben lösen und dann den Sack montieren finde ich schon mutig...? Das Ding war so eingegammelt, dass sich ohne Hammer da eh nix bewegte. Die Schrauben hatte ich rundherum angelöst um zu sehen ob Spannung drauf ist. War keine Spannung drauf, also hab ich das Zeug nach unten rausgeprügelt. Den mutigen gehört die Welt  . Ausserdem schrieb ich ja: nicht unbedingt das Auge drüber halten. M.
|
|
|
|
|
Also die Schrauben lösen und dann den Sack montieren finde ich schon mutig...? Das Ding war so eingegammelt, dass sich ohne Hammer da eh nix bewegte. Die Schrauben hatte ich rundherum angelöst um zu sehen ob Spannung drauf ist. War keine Spannung drauf, also hab ich das Zeug nach unten rausgeprügelt. Den mutigen gehört die Welt  . Ausserdem schrieb ich ja: nicht unbedingt das Auge drüber halten. M. Nur die Hatten kommn inn Gatten! 
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Also 3/8 ist es definitiv nicht, Rost o.ä. ist auch nicht im Spiel. Vergleich mit einem ausgebauten relay hat auch die Maße bestätigt. Unter dem Sechskant hat die Schraube einen Bund, deshalb die kleine Differenz Durchmesser/Koppf. "Special bolt" bedeutet vielleicht auch "special tool". Ich vermute ja eher daß es da irgendeine BSF, BSW ode wasweißich-für-eine britische Gewindeschweinerei und Schlüsselnorm gibt von der ich keine Ahnung hab. Die Federkraft wird ja im montierten Zustand von den gegeneinandergesetzten Konen aufgenommen, d.h. meines Erachtens a) die Schrauben müssen nicht sehr stark sein weil sie nicht die Feder halten b) auch mutlos kann man in aller Ruhe die Schrauben lösen und einen Fangsack anbringen. Erst beim Heraustreiben der Welle wird`s spannend bzw. für die Feder entspannend. Ich hab sie aber bisher dringelassen (Verzahnung und Dichtungslauffläche sehen o.k.aus)und nur die konischen Klemmstücke heruntergedrückt um Öl zwischen die festgegammelten Reibflächen zu kriegen (Deckel untnen dran oben ab / Von oben Öl drauf / Konushälften mit Rohrstück & Hammer runtergeschlagen / Deckel oben dran unten ab / untere Konushälften hochgeschlagen / Öl vom Arm wischen / Hebel aufstecken und "durchmassieren"). Gelöst hatte ich die Schrauben letzendlich mit einer draufgehämmerten, eh schon völlig ausgenudelten 8mm Stecknuß in dieser tollen Baumarktqualität wie sie anständige Leute gar nicht haben sollten. Wieder montieren würde ich sie gerne stilvoller...
Danke für den Link, Maik!
Die Summe aller Probleme ist konstant
|
|
|
|
|
kannste dann nicht rasch ein übliches Gewinde in das Relay schneiden und eine handelsübliche Schraube verwenden ? Die Relays werden IIRC von den Meisten sowieso nicht so sehr überholt, sondern einfacher gegen Nachbauteile ersetzt. Da wird also nichts Unwiederbringliches verändert. Mit der Feder würde ich trotzdem ufpasse. Machste ja garantiert auch. Weil "selbst wenn eigentlich sollte und nicht vorstellbar ist daß ...", naja - auch die Titanic war mal unsinkbar 
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
kannste dann nicht rasch ein übliches Gewinde in das Relay schneiden und eine handelsübliche Schraube verwenden ? Die Relays werden IIRC von den Meisten sowieso nicht so sehr überholt, sondern einfacher gegen Nachbauteile ersetzt. Da wird also nichts Unwiederbringliches verändert. Mit der Feder würde ich trotzdem ufpasse. Machste ja garantiert auch. Weil "selbst wenn eigentlich sollte und nicht vorstellbar ist daß ...", naja - auch die Titanic war mal unsinkbar  Du sagst es, da ist ein anständiges Federchen drin. Mit den Gewinden verfahre ich bei der Serie genauso. Wenn original da oder zu besorgen ist, gut. Wenn nicht, wird auf metrisch geschnitten und fertig.
|
|
|
|
Germanys Next Top Mechanic
|
Germanys Next Top Mechanic
Dito wenn da, dann rein, wenn nicht, dann metrisch. Ich kann aber nicht nachvollziehen, was ihr für Gamaschen vor dieser popeligen Feder habt. Von... Kopf wegfliegen bis.... Arme brechen... wird dieser Feder ja Monströses zugeschrieben. Das Ding ist nix, selbst beim Zusammenbau braucht man kein Spezialwerkzeug o.ä.
Man braucht das Relay noch nicht mal komplett auseinandernehmen sondern kann auf Schraubenlänge alles lockern und das gesamte Teil von oben nach unten fluten bzw. ausspülen.
Bald steht mein 3. zum Überholen an, mal gucken ob dann endlich das Haus in die Luft fliegt.
Tempo Dirk hat sich auch gewundert, dass seine Garage noch steht.... Die Feder macht doch nix anderes als so viel Kraft aufwenden, dass die obere und untere Dichtung stets dicht am Schaft anliegt. Übrigens, seitdem ich da so honigmäßiges Transmission Flutschzeug von Z1 eingefüllt habe, funktioniert das Ding besser.
Zuletzt bearbeitet von delSilencio; 19/12/2008 17:52.
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (1 unsichtbar),
312
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|