|
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
|
Moin liebe Patrolfahrer,
ich möchte hier mal eine besondere Wartungsliste für die W 160 iger und verwandte Dieselfahrzeuge machen.
Im besonderen Wartungen wie z.B. bei meinem :
Kühlwasserschläuche spröde, 180 t km 3,3 TD bemerkt zunächst durch geringem stetig nicht erkennbaren leckagen.
Scheibenwischergetänge, 180 t km ausgehackt, weil Wischer festgefroren...
Einfach reinzitieren. Dann könnte man hier eine nette Liste erstellen mit beachtenswertem.
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
einspritzdüsen fitten beim w160 sd33 saugdiesel
bei 390000 km habe ich die einspritzdüsen mal geprüft, weil der mador bei kälte nicht mehr so richtig anspringen wollte. (der boschdienst ist mir definitiv zu teuer, auch wenn die wohl die einzigen sind,die ihr handwerk noch halbwegs verstehen.) zu diesem zweck hab ich mir bei ebay für ca.100 € ein einfaches abdrückgerät besorgt. das war sein geld absolut wert! die düsen hatten nur noch einen öffnungsdruck von 55-70 bar und ein spritzbild, das seinen namen nicht verdient hat(sabber, spotz). 110 bar sollten es laut nissan werstatthandbuch sein. ich hab den druck dann gleich auf 130 bar hochgesetzt. die einspritzpumpe kann auch noch wesentlich mehr druck aufbauen, ohne schaden zu nehmen, das spritzbild wird bei erhöhtem druck aber gleich wesentlich besser(feiner).man prüfe das düseninnere peinlichst auf rost und ablagerungen! man kann den schmodder mit stahlwolle auf nem bohrer aufgespannt gut rauskriegen, muss aber höllisch aufpassen, dass kein krümelchen in der düse zurückbleibt, weil das sonst zum düsenhänger führen kann. also: sauber schaffe!(tipp:mit bremsenreiniger ausblasen, funzt bestens.) zum einstellen gibts zwar extra plättchen, die aber auch extra teuer sind. ich hab mir schlicht vom durchmesser her passende unterlegscheiben genommen und so weit zurechtgeschliffen, bis der druck bei allen düsen genau 130 bar betrug. ausserdem hab ich die düsennadeln auf gangbarkeit geprüft und ggf. mit zahnpasta als schleifpaste etwas leichtgängiger gemacht(vorsicht, nicht überteiben!) wichtig: die schnarrprobe nach dem zusammenbau der düse.zum abdrücken empfehle ich rapsöl, das bei 22 grad schön dünn ist, und nicht so eklig stinkt und schmeckt wie diesel. man kann die nadelspitze mit dem finger etwas zurückdrücken, wenn es erstmal spotzt, und dann einige male druck aufbauen. die luft muss erst aus der düse raus, also nicht gleich aufgeben, wenns spritzbild erstmal nicht gut aussieht!das heisst noch lang nicht, dass man gleich neue düsen kaufen muss! dann hab ich den förderbeginn an der pumpe etwas früher getuned, um den erhöhten druck der düsen zu kompensieren. der patrol läuft seither wie ein uhrwerk, tacho 160 und schnurrt im stand wie ein kätzchen. ausserdem springt er auch nach einer woche standzeit und minus 15 grad astrein an. AU war auch kein problem.
PATROL W 160, bj.1986, motor SD 33, cooper discoverer 235/85 auf 16er felgen, verstärktes TRAILMASTER fahrwerk.
|
|
|
|
|
|
|
Hast Du eventuell ein paar Bilder von den Glühkerzen? Kann man die vom außeren Herr erkennen ob die durch sind? Messengeht ja nicht wirklich....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
ich sag mal so:
bilder hab ich keine, ich empfehle aber, die kerzen zu messen und eventuell auf verdacht ein paar kerzen auszutauschen: man kann doch beim start mal den laufenden motor abhören, und feststellen wo welcher zylinder nicht sauber oder garnicht mitläuft, und kann so auch grob sagen, ob da die glühkerze wohl noch was leistet oder nicht. das ist zwar dann nicht zwingend so, bei der vergleichsweise geringen investition aber doch noch eine gute option. bei weiterhin schlechtem anspringen des madors könnte es dann ja auch sein, dass die kompression mies ist, oder die einspritzdüsen falsch oder sabbernd "arbeiten", dann: siehe oben - einspritzdüsen fitten.
PATROL W 160, bj.1986, motor SD 33, cooper discoverer 235/85 auf 16er felgen, verstärktes TRAILMASTER fahrwerk.
|
|
|
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
Von dem Instandsetzen der Düseneinsätze(fast alle reden von Düsen, aber es betrifft die Einsätze, die sind auch deutlich preiswerter als die ganzen Düsen), halte ich persönlich gar nichts, aber das darf dann ja auch jeder für sich entscheiden. Ich weiss, nur mal nebenbei, daß Düseneinsätze schon negativ auf bloßes Begrabbeln mit den Fingern reagieren. Das mag bei einem Grobmotoriker wie dem Patrol erst einmal egal sein und jeder sammelt seine Erfahrungen.
Ich bleibe bei neuen Einsätzen im Zweifel, vorm Kauf natürlich fachlich erst einmal überprüft, wie es sich gehört.
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
|
|
|
|
Von dem Instandsetzen der Düseneinsätze(fast alle reden von Düsen, aber es betrifft die Einsätze, die sind auch deutlich preiswerter als die ganzen Düsen), halte ich persönlich gar nichts, aber das darf dann ja auch jeder für sich entscheiden. Ich weiss, nur mal nebenbei, daß Düseneinsätze schon negativ auf bloßes Begrabbeln mit den Fingern reagieren. Das mag bei einem Grobmotoriker wie dem Patrol erst einmal egal sein und jeder sammelt seine Erfahrungen.
Ich bleibe bei neuen Einsätzen im Zweifel, vorm Kauf natürlich fachlich erst einmal überprüft, wie es sich gehört. Deswegen dürfen solche Sachen ja auch nur von Leuten gemacht werden die davon ein bisl Ahnung haben......und wer keine Ahnung hat darf ein bisl zuschauen oder fährt zum Boschdienst in seinr Umgebung.
|
|
|
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
Na sicher 
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
OliverM
Germany, NRW,unter den Brücken
|
|
|
1 members (1 invisible),
329
guests, and
0
robots. |
|
Key: