|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Was hat er denn über Castrol gesagt? Langzeiterfahrung habe ich mit transmax noch keine, habe es jetzt 20 tsd km drin und werde es wahrscheinlich wieder raus tun, seid dem letzten Wüstentripp lässt sich der 1. und Rückwärtsgang sehr schwer oder gar nicht bzw. mit viel hin und her geschalte erst einlegen.(bei warmen Getriebe und stehendem Fzg.) Habe mal mit Frank in Essen telefoniert, der sagte mir er könne sich nicht vorstellen,das Transmax Schäden im Getriebe verursacht.
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
wenn's sich nicht schalten lässt, dann klemmt's irgendwo. ist ein mechanisches problem, ein anderer schmierstoff kann da höchstens was kaschieren...
das thema öl wird sowieso total überbewertet. ich hab neben dem landy noch 'nen smart. im smart-forum drehen die ölmässig noch schlimmer am rad als hier. der hersteller empfiehlt eine vollsynthetische luxus-schmiere, ich fahr mit no-name-billig-öl aus dem internetversand seit fast 200.000km. da haben luxus-öl-smarttreiber schon den dritten motor drin. am öl kann's demnach nicht liegen. der landy bekommt natürlich den gleichen saft. dessen motor hat aber noch keine aussergewöhnlich hohe laufleistung, wird er aber auch irgendwann erreichen.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
wenn ein schmieröl versagt (bei normalen wechselintervallen) ist der hersteller desselbigen drann.
derzeit hab ich liqui moly drinn, werde aber aufgrund einiger rationalisierungsmaßnahmen auf Fuchs-Multiöle wechseln. der einfachheit halber ....
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
spalter... 
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
|
Powerstroke Papa
ich probier jetzt folgendes ÖL fürs Hauptgetriebe (Spezial-Getriebeöl von Kompressol): MB 235.11
Die von MB hatten Getriebeprobleme bei "dünneren" Ölen. Diese "dünnen" waren aber wegen der Schaltbarkeit nötig.
Das o.g. Öl war darauf die Lösung.
ist ein SAE 75W-90 synth. Schaltgetriebeöl für NFZ: API GL4, 235.4/ Unimog, MB-Trac, VW TL 52157
Castrol hat nach Angaben dieses Ölmenschen eine gute Vermarktungsstrategie, kauft aber nicht immer die gleiche Qualität ein --> Qualität nicht gleichbleibend
wir schaffen das?
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Welches Motoröl von Fuchs benutzt ihr?
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hatte and dieses gedacht "TITAN SUPERSYN Plus - SAE 5W-40" angeblich für Pumpe Düse geeignet.
|
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
|
Powerstroke Papa
ich probier jetzt folgendes ÖL fürs Hauptgetriebe (Spezial-Getriebeöl von Kompressol): MB 235.11
Die von MB hatten Getriebeprobleme bei "dünneren" Ölen. Diese "dünnen" waren aber wegen der Schaltbarkeit nötig.
Das o.g. Öl war darauf die Lösung.
ist ein SAE 75W-90 synth. Schaltgetriebeöl für NFZ: API GL4, 235.4/ Unimog, MB-Trac, VW TL 52157 Ergebnis: Schaltverhalten äußerst beschissen bei kaltem Getriebe,  da ist die originale rote MTF-Plörre um Welten besser. Ich werde jetzt noch das Transmax-Z testen, anosnten kommt wieder das originale Öl rein und ich ich fahr halt im 2.Gang an  Dreckskarre ich will nx anneres mehr 
wir schaffen das?
|
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
|
Powerstroke Papa
gab es mal ein Bulletin daß man ATF (Lenkungsöl) ins Getriebe kippen kann?
wir schaffen das?
|
|
|
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
ATF heist: Automatik Transmission Fluid
Sprich Öl für Automatikgetriebe. Genau so eins hab ich drinn.
Keine Ahnung welcher Hersteller: ATF 75-90
Wenn man ganz schnell schaltet kratzt der Zweite ein bisschen. Ansonsten schaltet er sich gut.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,460
Posts676,413
Members10,140
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|