|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo,
bei meinem G320 R6 mit 4 Gang- Automatik (722.732) steigt die Getriebeoel-Temperatur (gemessen in der Oelwanne) nach 10 Minuten Duenenfahrt bei 25-30 Grad Aussentemperatur auf ueber 140 Grad an.
Auf Nachfragen bei 3 Oelherstellern bzgl. des Betriebstemperaturbereichs der Getrieboele kam keine Antwort. Wisst Ihr was darueber?
Habt Ihr Oelkuehler verbaut (bei mir kuehlt er nur durch das nette Roehrchen hinter dem Kuehler)?
Danke vorab!
LC 100 4,2 TD 05/98
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
na ja bei Dünenfahrt würde Dir ein luftgekühlter Ölkühler, mangels Fahrtwind nicht viel helfen.
Beim 350er ist ein zusätzlicher luftgekühlter Ölkühler verbaut, also sollte der auch beim G 320 passen. Sinnvoll ist meiner Meinung nach der Umbau auf den großen Sauglüfter, anstatt des Vicos, denn dann kannst Du den Luftdurchsatz durch den Kühler steigern, das kommt auch der Klimaanlage zu Gute.
In meinem Auto ist ein luftgekühlter Automatikgetriebeölkühler verbaut, dessen Elektrolüfter wird über einen Thermoschalter im Ölkühler angesteuert, der bei 100 °C einschaltet. Rechnet man den Weg vom Getriebe bis in den Kühler dann denke ich das 140 °C noch in Ordnung sind. Beim Motoröl sind 140 °C in der Ölwanne auch nicht unnormal.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo
Wie soll ich " bei mir kuehlt er nur durch das nette Roehrchen hinter dem Kuehler? " verstehen ?? Du müsstest in Fahrtrichtung rechts den Automatikölkühler im Fahrzeugkühler haben .
So long
Arno
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo Padane,
Danke fuer Deinen Hinweis.
Aber nein, der Benziner hat keinen Getriebeoelkuehler neben dem Wasserkuehler verbaut (soweit ich erinnere, ist beim Diesel dort ein Kuehler fuer das Motoroel eingabaut bzw. integriert).
Bei dem 320er ist wirklich nur ein Alurohr hinter den Kuehler (ca. 0,5-1cm Durchmesser) in dem das Getriebeoel gekuehlt wird.
Aber, wie warm darf denn Getriebeoel ueberhaupt werden?
Danke fuer Eure Antwort.
Rene
LC 100 4,2 TD 05/98
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Tag, Dein Getriebe heisst 722.372, nur der vollständigkeit halber. Ich weiss nicht, was Du mit dem Alurohr meinst, aber irgendwo wird das ja wohl angeschlossen sein - oder meinst Du, dass es _kurzgeschlossen_ ist, weil vielleicht Dein Automatikgetriebeöl-Kühler-Teilkreislauf im Hauptkühler zu ist und da jemand Geld sparen wollte? ... oder zu wenig Licht? ![[Linked Image von gallery.guenthers.net]](http://gallery.guenthers.net/albums/Diverses/722_G.sized.jpg) Gruss, Carsten
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
HalloCarsten,
Danke für Deine Hinweise.
Vor der Reise wurde das Rohr mit der Nr. 43 in deinem EPC- Auszug gewechselt. Durch dieses Röhrchen fliesst Getriebeöl. Das Problem, das ich habe ist, dass es a) nicht ausreichend kühlt(Vermutung, da > 140 Grad) und b)ich nicht weiss, wie heiss Getriebeöl überhaupt werden darf.
Weiss denn niemand, wie die zulässigen Betriebstemperaturen von Getrieböl sind?
Danke für Eure Antworten dazu vorab
Rene
LC 100 4,2 TD 05/98
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
alos Teil Nr. 43 ist ein reines Rohr ohne Kühlaufgabe. Die Kühlung des Getriebeöls findet im Wasserkühler statt.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo,
ich hol mal diesen uralten Thread raus.
Wie ist denn nun beim M104 Motor in Verbindung mit dem 722.372 das Getriebeöl gekühlt ?
Wie Thomas schreibt im Wasserkühler ? Warum wurde bei diesen Fahrzeugen auf einen extra Kühler verzichtet, wenn er in anderen G's Anwendung findet
Gruß Dirk
Zuletzt bearbeitet von G36AMG; 30/08/2013 16:05.
|
|
|
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Hallo Dirk,
Ich kann dir leider nur bei der Frage mit dem Extra-Kühler etwas Gedankengut liefern:
Extra-Kühler kann man im G auf Grund von Platzmangel nicht immer geschickt unterbrigen. Grundsätzlich sollte jeder Kühler zur maximalen Übertragung von Wärme an die durchströmende Luft auch moglichst viel von seiner Fläche "in den Wind stellen". Der beste Platz dafür ist nunmal dort, wo man auch den Wasserkühler angebracht hat. Also bietet sich eine Kombination der beiden Komponeneten an. Zudem bedeutet ein weiterer Kühler erhöhten Bauaufwand hinsichtlich Leitungsführung, etc.
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo, das was du schreibst macht natürlich Sinn.
Gruß Dirk
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
353
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|