Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2002
Posts: 6,082
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,082
Likes: 13
Hallo,

mich nerven leichte Schwingungen, die sich so ähnlich anfühlen wie ein unwuchtiger Lüfter Geräusche macht. Das ist nicht total gleichmäßig, sondern ich ahne eine leichte "Sinuskurve" darin. (Was, glaub´ ich, für etwas größere schwingende Masse spricht).

Im Stadtverkehr, meine ich, tritt das auf aber ist so dezent daß man es nicht merkt. Bei Tempo 90km/h ist es schon deutlicher. Bei Tempo 120km/h merkt man es als gleichmäßige Vibration, aber da fühlt man es schon so, daß ich dieses Tempo lieber meide.

Ich würde gern Eure Meinung hören, in welche Richtung sich es am aussichtsreichsten bastelt.

Es sind:
- Fahrwerksbuchsen neu, Stoßdämpfer neu. Das hat´s etwas gebessert. Die waren sowieso fällig. Aber das Problem ist nicht weg.
- Spurstangenköpfe halte ich für gut. Die sind 40tkm alt und haben kein Spiel
- Radlager sind ok, vorn links ist minimal Spiel - in der Form hat es einen LR noch nie gestört.
- A-Frame-Kugelgelenk hat auch 40tkm, damals sind die A-Rahmenbuchsen erneuert worden.
- Die Spur müßte stimmen, hatte ich früher schonmal messen lassen
- Die Maßbandmethode sagt mir, daß der Radstand links 4-5mm länger ist. So mißt man es nicht präzise, aber als Anhalt muß es taugen. Das bißchen - kann das echt stören ?
- Achschenkelgehäuse wurden vor 90tkm mal gemacht, vermute ich. Das wäre für mich die nächste Baustelle. Wenn keine bessere Idee kommt.
- Vorne ist eine Doppelgelenkwelle drin, weil die H/D-Federn etwas liften. ES wäre gewiß auch ohne gegangen. Diese Schwingungen waren danach nebenbei nicht besser. Das Borg-Warner VT hatte ich gegen ein LT230 gewechselt. Aus anderen Gründen. Aber gleichfalls ohne Einfluß auf die Schwingungen. Denke, aus dieser Ecke kommt es nicht. Hintere Gelenkwelle hatte ich vor 3Jahren mal erneuert. Alles Dinge, die im Rahmen der Wartung eh´ mal neu mußten. Die Hoffnung, dadurch gleichzeitig diese Schwingungen zu eliminieren erfüllte sich nicht.
- Reifen sind bekannte-Gebrauchte und wurden bei der Montage gewissenhaft gewuchtet.

SO smile Was übersehe ich ?!


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 262
Moin!

Gummis Längslenker vorn und hinten
Buchsen und/oder Länge Panhardstab

Zuletzt bearbeitet von Knud; 21/12/2008 20:33.

cu Knud
Joined: Jun 2002
Posts: 6,082
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,082
Likes: 13
Hi Knud,

thanks for help.

Die ganzen Gummis, also auch die vorgeschlagenen, habe ich vor´n paar Wochen gerade neu gemacht. Die alten waren noch gar nicht mal schlecht.
Mich irritiert so etwas, daß die Schwingungen bestimmte Geschwindigkeitsbereiche haben. also etwa 50/90/120 - so etwa mit 30km/h dazwischen. Bei 150km/h müßte es demnach auch wieder sein. Hab´s noch nicht probiert.




Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
F
Tittenfetischist
Offline
Tittenfetischist
F
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Räder gut gewuchtet?


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
F
Tittenfetischist
Offline
Tittenfetischist
F
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Kreuzgelenke? Wobei die schliesse ich eher aus!

Die machen so lustige Dinge nur bei Lastwechsel....

Aber zutrauen würde ich es den Biestern schon.
Die haben einige Tricks drauf!!!


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Horch mal auf den Fendi, da würde ich zuerst suchen. Kostet nicht die Welt und sollte eh mal wiede gemacht werden wink


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Bei der Serie waren es die Kreuzgelenke und Schiebestücke, am Ende ging gerade noch 70 km/h.
In Verdacht standen alle diese teuren und aufwändigen Sachen, Diffs, Getriebe etc.

Alle meine Defenderfahrwerksprobleme waren mit einem Schlag weg, als ich Reifen-Dieters Cooper draufgezogen habe. Ersatzlos verschwunden.

Alles, was rappeln kann, muss erst mal in Schwung gebracht werden. Und das wird es meistens durch die stärkste Kraft, die Reifen eben.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Apr 2003
Posts: 718
N
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
N
Joined: Apr 2003
Posts: 718
sind die geräusche bei höhen geschwindigeiten und bei lastwechsel unterschiedlich stark zu hören?
ein hohes singen?

dann ich tippe mal auf die lager eines trieblings. also eingangswelle zum differential. vorne oder hinten.

um das festzustellen würde ich die antreibswellen am diff lösen und dann die nun sichtbare dicke mutter ein wenig fester ziehen.
dann probefahrt und prüfen ob sich etwas verändert hat.
aber nicht zu fest anziehen! die mutter wird nur mit wenig newtonmeter angezogen. etwas mehr als handfest langt.

gruß
norman


Hier steht nix
Joined: Jun 2002
Posts: 6,082
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,082
Likes: 13
Hai da smile

neee, singen tut es eher nicht. Bei Last ist es etwas ausgeprägter, im Leerlauf ("N" der Automatik) etwas geringer ausgeprägt - in dieser Bedingung ist es aber auch schwerer festzustellen, weil sich ein fixes Tempo ohne Motorkraft nicht halten läßt. Jedenfalls merkt man es im Lenkrad auch dann, wenn man bei 100km/h sozusagen auskuppelt.

Weil die Mutter am Diff eine derjenigen ist, die ICH NICHT angezogen habe (bisher) würde ich ihr auch vieel eher zutrauen noch fest zu sitzen. smile Aber, trotzdem kontrolliere ich sie mal wenn die Kardanwelle nächste Gelegenheit ab ist. Bei den Minusgraden akzeptiere ich aber lieber noch Zittern im Lenkrad, als schockgefrostete Finger wink
Danke für jeden Tip !

Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 08/01/2009 19:45.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,082
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,082
Likes: 13
Ok,
ich habe mal den Reservereifen (nach dem Wuchten unbenutzt) rundum einmal montiert. Das hat nichts verändert.

Heute habe ich mal je eine Kardanwelle ausgebaut und bin damit gefahren. Das hat auch nichts verändert. Ich meinte zwar erst, daß es ohne hintere Welle geringer war aber halte das realistischerweise für Täuschung (weil die Schwingungen je nach Lastzustand in den fraglichen Geschwindigkeiten sowieso verschieden sind ist die Reproduzierbarkeit nicht so einfach. Aber DA war es eben auch ohne hintere Welle).

Nun hat mich jemand ganz ohne Anlaß darauf angesprochen, ob meine Hinterreifen am Rand ungleich abgefahren wären. Naja, das wäre mal ein Tip. Könnte aber nur bedeuten, daß die Hinterachse krumm wäre. Denkbar, die habe ich früher mal gebraucht und ausgebaut erworben und nur neu lackiert. Und erst seit deren Einbau bin ich so richtig mit dem Auto gefahren.

Ich wollte Euch mal bitten, kurz einen Blick auf die Reifen zu werfen. Der nächste Schritt ist dann wohl das Vermessen. Die Bilder sind nicht perfekt, bekomme ich beim Licht jetzt nicht besser hin frown

Hinten-Links:
[Linked Image von up.picr.de]

Hinten-Rechts:
[Linked Image von up.picr.de]



Vorn-Links:
[Linked Image von up.picr.de]

Vorn-Rechts:
[Linked Image von up.picr.de]


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wielandy
wielandy
Rhein-Westerwald
Posts: 114
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,845,079 Hertha`s Pinte
7,468,711 Pier 18
3,527,611 Auf`m Keller
3,384,506 Musik-Empfehlungen
2,539,603 Neue Kfz-Steuer
2,371,522 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 571 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Dbrick 2
Corvus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,407
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,284
Posts672,146
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5