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... schön wenn Probleme so einfach zu lösen sind. Meinem Landy war wohl wirklich die "Speiseröhre" zugefroren. Habsch ihm heute für gut 2 € (Britpart :-) nen neuen Dieselfilter spendiert, und schon rennt er wieder wie er soll
Zuletzt bearbeitet von Brainbug6; 10/01/2009 20:47.
schönen tach noch....
Sebastian
... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
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Siehste, sag ich doch. Alles wird gut.
Irgendwann. ;-)
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
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.... leider war es wohl nicht der Dieselfilter, heute morgen das gleiche Problem, die ersten 8 km fährt er sich wunderbar, dann kam "es" wieder.
Ich tippe jetzt mal ganz stark auf die Kraftstoffpumpe :-(
... ähh bin dann mal schnell schrauben
schönen tach noch....
Sebastian
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... wenn ich den Handhebel der Spritpumpe betätige, mit wieviel Spritaustritt kann ich am Anschluß Dieselfilter rechnen ? Habsch des gerade ein paar mal probiert, aber es kommt nicht wirklich was raus. Jetzt muss ich erstmal die eingefrorenen Finger wärmen. Kann man die Pumpe überholen / andersweitig testen, hab aufgrund der Kälte noch nicht ausgebaut Hab gerade mal geguckt was die Pumpe kostet, laut Teile Buch isses die ERR5057 Mein freundlicher LR Händler in Nürnberg => 147,95 € Mein Teilehändler => 55,79 € Beim Englischen Teiledealer =>~ 25,- € Das nenne ich mal eine Preisspanne
Zuletzt bearbeitet von Brainbug6; 12/01/2009 09:13.
schönen tach noch....
Sebastian
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@ brainbug6
Bevor Du hier nun Geld versenken tust:
Deine Beschreibung deckt sich mit unseren Beobachtungen hier im frostigen Hessen.
Im Stadtverkehr mit den relativ geringen Geschwindigkeiten und dem Stop&Go laufen die Diesel zumeist auch noch bei knapp unter -20 Grad. Sobald jedoch nur etwas längerfristig höhere Geschwindigkeiten abgefragt werden (Autobahn oder Überlandfahrt), ist es dem Kraftstoff definitiv zu kalt und er setzt die Filter zu.
Dazu bracht man sich dann nur noch die Lage des Dieselfilters und die zwangsbelüftende Motorhaube des Tdi in Erinnerung rufen…
Wie kalt war es denn heute in Nürnberg?
Viel Erfolg
DFN
(Mit defekter Vorförderpumpe müsste der Tdi noch recht unauffällig laufen, richtig deutlich wird das dann unter Volllast.)
Zuletzt bearbeitet von dfn; 12/01/2009 12:09.
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Habsch des gerade ein paar mal probiert, aber es kommt nicht wirklich was raus. Da müsste schon was kommen. Ist aber abhängig davon wie die Kurbelwelle/Nockenwelle gerade steht. Drückt zufällig gerade die Nockenwelleauf die Pumpe, dann tut der Handhebel nix mehr. Reparieren kann man da übrigens, falls defekt, nix.
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So, jetzt hier ich nochmal.... Zwischenzeitiges Fazig: Dieselfilter getauscht => Problem bestand weiterhin Pumpe ausgebaut => Pumpe getestet, arbeitet einwandfrei. Zu und Rücklaufleitungen mit Druckluft durchgeblasen => Ging eigentlich relativ problemlos, habsch nix gefunden was nach verstopfung aussah. Alles wieder eingebaut => Kiste läuft wieder Problemlos (seit numehr 500km). Interessant war das direkt nach dem Zusammenbau das Dieselabstellventil wohl gesponnen hat, wollte das Auto ausmachen, aber er lief noch gut 20sek. nach. Da guckt man erstmal schon komisch. Muss das Ventil nen Impuls bekommen um zu schließen ? Oder schließt es wenn es Spannungslos ist ? => Meinem Landy war wohl nicht zu kalt, er wollte einfach mal wieder zärtlich angefasst werden
schönen tach noch....
Sebastian
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Schaltest Du die Zündung aus wird das Abschaltventil spannungslos.
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Viel kalter fahrtwind = Diesel verseift.. wenig Speed wie im stadtverkehr=Motorwärme/Auspuff etc. strahlen genug Wärme ab und Diesel verseift nicht.
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
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Interessant war das direkt nach dem Zusammenbau das Dieselabstellventil wohl gesponnen hat, wollte das Auto ausmachen, aber er lief noch gut 20sek. nach. Das ist idR ein Zeichen für Spänebildung in der ESP. Am Abschaltventil sammelt sich mit der Zeit sowas:
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