|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Moin Moin...
Ich habe mir einen 300 GE zugelegt, der einen recht guten zustand hat. Aber son paar kleinigkeiten haben die ja wohl alle.
1. es gibt das epc welches man nach regestrierung nutzen kann. Sind dort auch preise hinterlegt?
2. ich kann mich erreinnern , das es damals handbücher mit schaltplähnen und rep anleitungen gegeben hat. bekommt man sowas noch?
3. Ich habe bei meinem G Ölverlust am KW S Ring getriebeseitig, so das das Automatikgetriebe raus muß...wie viel zeit brauchm an das so mit Bühne?
4. Das Fahrzeug hat wassereintritt. Auf beiden seiten sind die Fußmatten nass. ich habe heute die batterie rausgenommen, dort den stopfen zur karrosserie abgedichtet, weil man gesehen hat, das dort was reingekommen ist. auf der fahrrseite habe ich noch keine idee... gibt es dort schwachstellen?
5. ich habe gehört, das man die kugeln der lenkung, oder achse, die in denen die Achsmanschetten sind von zeit zu zeit mit fett auffüllen soll. Gibt es dafür eine Faustformel? muß dort was besonderes rein?
6. wenn ich den 300GE mit dem 300 E 124 vergleiche hat der 124 10PS und 20Nm mehr... hat jemand eine Ahnung, welche bewandnis das hat, und wie das gemacht worden ist? ich könnte mir vorstellen, wenn man das offen bekäme, das der würfel ein bischen sparsamer wird....
vielen dank im vorraus für die hilfen und antworten
andre
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
also es gibt EPC Versionen in denen Preise hinterlegt sind.
Die Handbücher sind in der Bucht oder auch auf anderen Wegen zu beschaffen.
Die Abdichtung sollte bei einem geübten Schrauben einen richtigen Arbeitstag dauern.
Der Wassereintritt liegt wahrscheinlich an den Wischerlagern oder an der Frontscheibendichtung.
In den Achskugel soll so viel Öl drin sein, das die Kugeln aussen gerade so immer etwas fettig sind.
Die Leistungs und Drehmomentdifferenzen liegen an der Niederverdichtung, die über die Kolben realisiert wird. Der 300 GE Motor hat einen offenen Halbkugelbrennraum, der Motor im 300 E hat Qutschkante. Wenn Du also die Verdichtung erhöhen willst kannst Du die Kolben vom 300 SL R 129 nehmen. Da Du dazu aber den Motor zerlegen musst, würde ich dann auch gleich die Ventile und den Kopf bearbeiten und ggf., den Motor auch gleich auf mehr Hubraum bringen.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
Hallo Andre, schau doch mal vorbei, dann können wir uns mal über Deinen 300GE Unterhalten! http://www.g-club-ruhrgebiet.de/cms/index.php @Thomas, in den Achskugeln ist Fett drinne und kein Öl...und da kommt bis zu 750 Gramm rein - meine ich jedenfalls. Am besten mal den Stopfen aufmachen, reinschauen und mit dem Finger die erste Schicht entfernen. Danach kann man erfühlen wie viel fehlt. Prüfen... Einige haben auch den Stopfen mit einem Schmiernippel umgebaut, so dass direkt geschmiert werden kann. EPC Zugang gibt's hier: http://www.service-and-parts.net/dcagportal/DCAGPortal/login.actionund die Preise hol ich mir immer hier: http://et.mercedes-benz-clubs.com/de/start.jspoder hier http://www.mbparts.ru/ da kommt dann noch Märchensteuer drauf. Passt aber als Anhaltswert ganz gut. Mit dem Simmering würde ich mal 4-5h rechnen. Aber da gibt es bestimmt jetzt viele die sagen die haben das in 20 Minuten fertig.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hi, meine Matten sind ach nass, werd im Sommer die WSS ausbauen und es richten. Normals siehst Du am Dichrahmen ob das Wasser eintritt, bei mit ist es allerdings beides, also Scheibenwischerlager und WSS Gummirahmen. Werd im Frühjahr/Sommer wohl ne Fotodoku machen zum Ein und Ausbau sowie der Instandsetzung. Grüßle G Bolle
Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Klaus
ja stimmt, das war mein Fehler, da ist Fett drin ind en Achskugel.
Also ein W4A baut keiner in 20 min ein und aus.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,431
Posts676,007
Members10,126
| |
Most Online6,324 Jan 8th, 2026
|
|
|