ich hätt da mal eine komplett laienhafte Frage zum Thema Turbo an einem 300Tdi Defender. Da ist doch so ein nettes kleines Schläuchlein, welches zu ober erwähntem Stellglied/Regeleinheit geht.
Was passiert nun, wenn dieser Schlauch nicht mehr vollständig vorhanden ist, genau gesagt abgebrochen ist?
Läuft der Turbolader dann die ganze Zeit unter Volllast, da die durch das Stellglied betätigte Klappe permanent geschlossen ist, oder funktioniert das Stellglied genau andersherum?
genau so ist es. bei mir war das gestänge mal ausgehakt. das hatte zur folge dass ein teil des abgases was den turbolader antreiben sollte durch die klappe abgeführt wurde. also kurz gesagt keinen dampf unter der haube.
zum verständnis noch einmal. die klappe öffnet sich nach erreichen eines gewissen ladedruckes damit der turbo nicht immer unter vollast mitläuft.
es gibt 2 stellen, an denen der schlauch was bewirkt. zum einen geht der an die esp und sorgt hier für eine lastanreicherung (ähnlich wie eine beschleunigerpumpe beim vergaser). wenn druck anliegt, wird per membrane ein steuerventil angesprochen. das ist der 4-eckige deckel oben auf der esp.
die andere stelle ist die wastegate-dose. die bleibt bei fehlendem steuerdruck geschlossen.
das kann unter ungünstigen umständen zum ladertod durch überdrehen führen.
übirgens, in deiner "nähe" wohnt jemand, der sich mit den fahrzeugen recht gut auskennt und deutsch als muttersprache spricht.
Jepp der hat auch "GP" als Kennzeichen, aber aufpassen nicht das er dir deine Karre entstempelt!
Das Wastegate wird durch den Ladedruck gesteuert. Is der schlauch ab bleibt die Druckdose bzw. das Ventil zu und der gesamte Abgasstrom muss über die Laderschaufeln laufen. Das bringt einen wesentlich höheren Ladedruck. eher ungesund für den Motor.
CHEERS
GSMIX ........................... >>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl) :::::::::::::::::::::::::::