|
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Der mit der Feuerschale tanzt
|
Der mit der Feuerschale tanzt
Joined: Jun 2008
Posts: 348 |
achso, das ist die Zusatzheizung. Ich dachte, es wäre der an gleicher Stelle sitzende Drehknopf für die Heizungsregelung ...
Das Beste kommt noch.
|
|
|
|
Joined: Aug 2007
Posts: 100
Schuhschachtelfahrer
|
Schuhschachtelfahrer
Joined: Aug 2007
Posts: 100 |
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
OP
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Ich hole den Faden aus gegebenem Anlass wieder hoch: Für das Haus habe ich mir nun endlich so ein supergenaues Thermometer mit Messsonde zugelegt, und heute gleich mal die Bremach-Heizleistung überprüft:
Bei Außentemperatur von +2 Grad brauchte der Wagen etwa zehn Minuten, um auf die Kühlwassertemperatur von 80 Grad zu kommen. Die aus den Düsen strömende Heizlufttemperatur (Stellung des Reglers auf maximale Wärme) beträgt dann sage und schreibe 37,5 Grad, ist also etwa körperwarm. Wenn die Sonne von vorne auf das Armaturenbrett scheint, erwärmt sich die ausströmende Luft nochmal um zwei Grad, auf 39,4. Nach dreißig Minuten Fahrt hat es im Beifahrerfußraum immer noch frostige 7,8 Grad, viel besser wird das wohl auch nach deutlich längerer Fahrt nicht.
Eckdaten: Motor F1A, Euro 4, die oben im Faden erwähnte Drossel in der Bypassleitung ist installiert. Damit scheint also das Ende der Fahnenstange in puncto Heizleistung bei meinem Wagen erreicht zu sein. Was mir noch bleibt, ist die Installation eines zusätzlichen Lüftungsauslasses im Beifahrerfußraum.
Jetzt wäre es natürlich interessant, Vergleichsdaten von T-Rexen und Extremes mit dem 3 Liter-Motor F1C-zu haben. Wenn jemand auch ein gutes Therometer mit Sonde hat, so möge er in der kalten Jahreszeit mal einen Test wagen.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Oct 2008
Posts: 65 |
Das mag zwar kein Trost sein, aber bei der alten Sprinter-Baureihe ist das nicht anders...das zum Thema Mercedes-Qualität...
Hast Du keine Zusatzheizung, die während der Fahrt laufen darf? (vom Wohnaufbau) Kann man nicht eines der Lüftungsrohre bis in den vorderen Fußraum legen und bei extremer Kälte diese Zusatzheizung mitlaufen lassen? Kar, wäre auch nur ne Notlösung... Rolf
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Hallo Marcus Würde ich auch sehr gerne für Dich messen, doch fängt bei uns jetzt (endlich!) die warme Jahreszeit an Wir waren allerdings im Juli bei gut null Grad unterwegs (im Schnee!), die Kabine wurde innert Minuten angenehm warm, und wir hatten sogar noch Reserve gegen oben. Ausser im Fussraum der Beifahrerin, weil die Konstrukteure des T-Rex dort schlicht die Lüftungs-/Heizungsdüse vergessen haben. Es war dort spürbar kühler, aber ohne weiteres zum Aushalten. Bis auf die fehlende Düse habe ich also keinen Grund zum Klagen. Herzliche Grüsse, -- oliver
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
|
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270 |
Solarheizung im Bremach bringt anscheinend ca. 2 Grad!
Auch wenn ich (dank Martin) eine Bodendüse habe, so bin ich dennoch mit der Heizleistung (trotz Drossel) unzufrieden. (Motor F1C) Wenn dergleiche Motor im T-Rex eine gute Heizleistung ermöglicht, so sollte dies doch auch im Extreme möglich sein. Vielleicht doch 3-Wege Ventil oder anderer Tauscher.
@Martin: Wie ist die Heizleistung unter Umgehung des Bypass?
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
|
|
|
|
Joined: Aug 2007
Posts: 100
Schuhschachtelfahrer
|
Schuhschachtelfahrer
Joined: Aug 2007
Posts: 100 |
Hallo Harvey!
freut mich wenn deine füße nicht mehr im „kaltluftsee“ unten bei den pedalen reisen müssen.
zum thema heizleistung: ich fahre im winter immer mit geschlossener bypassleitung, aber die heizleistung bleibt sehr bescheiden. leider hatte ich im letzten jahr sehr wenig zeit, (waren ständig unterwegs, 4 wochen korsika, 4 wochen tunesien, 1 woche alte militärstrassen an der soca und einige treffen) mich um dieses problem zu kümmern. es wird aber darauf hinauslaufen den wärmetauscher mal genauer unter die lupe zu nehmen.
Martin
Zuletzt bearbeitet von nitram19; 01/11/2010 12:30.
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
|
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270 |
Weiß jemand ob der T-Rex einen anderen Wärmetauscher hat als der Job-Extreme?
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235 |
Eckdaten: Motor F1A, Euro 4, die oben im Faden erwähnte Drossel in der Bypassleitung ist installiert. Damit scheint also das Ende der Fahnenstange in puncto Heizleistung bei meinem Wagen erreicht zu sein. Was mir noch bleibt, ist die Installation eines zusätzlichen Lüftungsauslasses im Beifahrerfußraum. Was ihr braucht ist keine Drossel sondern eine komplette umleitung des Warmwasserstromes durch den Wärmetauscher - sprich ein 3-Wege Ventil das manuell vom Innenraum aus geregelt wird unter Umgehung des original Bremach Ventiles, dieses verbliebe dann dauerhaft in geöffneter Stellung. Die Heizung würde ausschliesslich über das 3-Wege Ventil reguliert. Alles andere wird nie den gewünschten Effekt bringen. Das Grundproblem des Systems ist eben dass beim Daily der Wärmetauscher immer voll durchströmt wird und die Heizleistung über eine Luftmischklappe geregelt wird.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
|
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270 |
Martin (siehe oben) umgeht im Winter den Bypass und hat anscheinend trotzdem keine ausreichende Wärmeleistung !!
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 27
Joined: April 2009
|
|
2 members (stein1101, 1 unsichtbar),
663
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,284
Posts672,148
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|