Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 11 1 2 3 4 10 11
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Leistung ist so bös wie Hubraum smile Tja..

Woidl, ich weiß nicht, wie ernst Überlegungen gemeint sind, ältere Fahrzeuge so niedriger Stufen in eine CO2-basierte Besteuerung zu überführen. Sollte das passieren, wären problemlos unterschiedliche Sätze für unterschiedliche Abgasstufen festzulegen. Ganz wie bei einer Gewichtsbesteuerung. Nur die Umlage auf Nutzungsabhängiges nimmt Erneuerungsdruck wie Säuberungsdruck direkt in die Freiheit zur Nutzung mit. Auf deren Kosten eben.

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2008
Posts: 50
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: Dec 2008
Posts: 50
Zitat
Woidl, ich weiß nicht, wie ernst Überlegungen gemeint sind, ältere Fahrzeuge so niedriger Stufen in eine CO2-basierte Besteuerung zu überführen

Genau das ist der (derzeitige) Plan, aber die diskutieren ja erst seit drei Jahren über das Them, kann also noch ein Weilchen dauern, zumal nach wie vor noch nicht mal im Ansatz klar ist, wie die Länder ihren Teil vom Kuchen abbekommen sollen den der Bund dann mit einer CO2-Steuer einsammelt. Die Hoffnung der Partypeople in Berlin ist wohl, die Schadstoffemissionen der Autos alleine über die "Umwelt"plakette zu regeln, quasi alles unter "grüner aufkleber" wird sowieso bald freiwillig verschrottet.


Zitat
Nur die Umlage auf Nutzungsabhängiges nimmt Erneuerungsdruck wie Säuberungsdruck direkt in die Freiheit zur Nutzung mit. Auf deren Kosten eben.
Gegenbeispiel Wechselkennzeichen, wenn´s das gäbe, wären auf den Schlag die Autohäuser voll und der Gebrauchtwagenmarkt leergefegt, ich trau mich wetten, und nicht ein einziger Kilometer würde zusätzlich gefahren. Kann man ja studieren, gibt es anderswo doch schon.


Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von kein zweiter
Die Umlage kennt keinen Abgasschlüssel und müßte alle Jahrgänge umfassen, wenn nicht gesondert getankt werden sollte. Damit ist sie nicht luftschutzgerecht, nicht umweltgerecht – ...

Moritz, was erzählste denn für einen Blödinn.

Schadstoffe erzeugt wer fährt.
Wer viel fährt erzeugt viel Schadstoffe.
Wer viel fährt verbaucht viel Kraftstoff und zahlt bei einer Umlegung der Kfz-Steuer auf den Spritpreis auch entsprechend mehr.
Genau wie Autos, die viel verbrauchen.
Wenn das Auto steht, kostet es keine Steuer, da es keinen Sprit verbraucht und keine Schadstoffe ausstößt.

Was gibt es "gerechteres"?

Und noch hängt der verteufelte CO2-Ausstoß einfach nur von der Menge des verbrauchten Kraftstoff ab, von nix anderem.

Mal ganz abgesehen von dem Verwaltungswahnsinn mit irren Kosten, die dann entfallen würden.

K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Anderswo ist im Zweifelsfalle weniger Automobilien, Woidl.


Blödsinn, Uwe? Was für Vielfache können wohl auftreten, bei Schadstoffemissionen nach Euro-0 gegenüber Abgasemissionen nach Euro-6? 1km = 1000km? 1km = 10000000km? smile Wollen wir uns ein Fahrtenbuch ausmalen?

Zumal bei Deinen Diesellandcruisern, deren Rußemissionen mehrmals so klimaschädlich sind, wie die CO2-Emissionen. Zusätzlich.

Uwe, wievielfachen Blödsinn erzählste denn?





Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Moritz,

komm auf den Teppich.

Die schlüssigen Argumente für eine Umlegung, liegen auf dem Tisch.

Die wirst Du mit nebulösen Andeutungen nicht aus der Welt bringen.

(Übrigens fahren meine Landcruiser mit Pflanzenöl und nicht mit Diesel. Also nahezu CO2-neutral. Und noch deutlich schadstoffärmer ist mein Job-Ticket. :-) )


K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Teppich? In der Luft wie immer würd ich zerrissen, hätt ich nicht so überlegen recht.

Gut, den extra Pöldreck hatt ich zu addieren unterlassen. Ansonsten magst Du Dir einfach überlegen, was sich berechenbarer entwickeln dürfte, wenn doch von Deiner "Argumentation" hier schon nicht mehr sehr viel übrig ist.
Meines Erachtens beginnt man mit so einer Riesenverarschung keine Bereinigung.


Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Moritz,

man kann jeden Versuch etwas zu bewegen kaputt labern, so wie Du es gerade wieder versuchst.

Komm mal mit konstruktiven Vorschlägen rüber (die man auch lesen und verstehen kann).

K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Ich kann doch eh mit allem leben, mich unterhält allein die Beobachtung der ungehemmten Bereitschaft gerade wieder bestens, sich schon untereinander für dumm zu verkaufen. (Ernstzunehmender Hubraum, wie er mich interessiert, würde auf fast jede Art früher oder später günstiger.)

Sinnvoll sind Sockelbeträge bzw. Klassen nach Fahrzeuggewicht. Fahrzeuggewichte sind auch für alte Fahrzeuge jederzeit leicht zu ermitteln, stehen in Bezug zu Ressourcenverbrauch, Klimaschädigung, Straßenabnutzung, Betriebsgefahr,..
Mindestens so sinnvoll, daß Altautos problemlos ohne CO2-Betrachtungen überführbar werden. Einen ganzen Vorschlag werde ich daraus aber nicht machen, was auch daran liegt, daß viel zu viele viel zu lange auf diese Umlage festgelegt trompeteten, als daß jetzt überhaupt was zu mobilisieren wäre.


Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von landcruiser
Mal ganz abgesehen von dem Verwaltungswahnsinn (der) dann entfallen würde.

Problem erkannt? wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von landcruiser
Mal ganz abgesehen von dem Verwaltungswahnsinn (der) dann entfallen würde.

Problem erkannt? wink

Naja, ich "predige" das seit etlichen Jahren ...

Stallgeruch muss nicht immer üblen Gestank überdecken. grin

Seite 2 von 11 1 2 3 4 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 81
Joined: July 2016
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,763,578 Hertha`s Pinte
7,447,385 Pier 18
3,516,679 Auf`m Keller
3,367,007 Musik-Empfehlungen
2,530,420 Neue Kfz-Steuer
2,352,696 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (chrisibubu, berlinator, Matti), 506 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
GSM 2
PeterM 2
Padane 1
SeppR 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,396
Yankee 16,494
Ozymandias 16,253
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,970
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5