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Tach zusammen !
ich habe mal wieder eine Nachfrage, die ich mir trotz Suche nicht beantworten konnte.
Ich wollte mit meinem G einen Anhänger wegziehen - da viel mir auf... der hat keine Kupplung :-(
Nach einem Blick unter dem Fahrzeug und einen Anruf bei Mercedes habe ich folgendes heruasgefunden:
der G wurde vom Erstbesitzer nur mit E-Satz aber ohne Haken bestellt. Dierser Querträger mit einem Loch in der Mitte, inden man mit 4 Schrauben einen Haken hereinschrauben kann, ist vorhanden.
Nun habe ich bei Mercedes genau einen solchen Haken angefragt. Nur der Haken soll unglaubliche 540,- € kosten. Alternativ gibt es einen Haken aus dem Zubehör für 153,- €. Aus irgendwelchen Gründen soll der aber nicht direkt passen (Monatge 60 AWs) und einen D-Wert von 15.0 haben.
Frage an die G-meinde: was hat der orginale Haken für einen D-Wert ? Habt ihr noch einen herumliegen oder weitere Ideen ?
Danke Euch !
Gruss
Michael
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Gruß Micha
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Tach auch, die optimale Kugelkupplung für den G ist die Oris 96/4 (Oris 96/3 vom Bm460 geht auch, Überhang ca. 4 cm kürzer,gleiche Lasten wie Oris 96/4)) Geschmiedet und optimale geometrische Formgebung D-Wert 14,?? für 2,9 to Anhängelast, Stützlast 120kg D-Wert 16,4 für Anhängelast 3,5 to * Stützlast 140kg (langer Radstand 2850) * Die 2,9-to Oris kann man mit einem MB-Teilesatz höherlasten, der 4 SchraubenM14 x 1,5 50lg 10.9 Festigkeitsklasse -galvanisiert nebst Muttern enthält und ein neues Fabrikschildchen, Anleitung und 2 Popnieten. Dieses Set kostet ca. 35 Euro. Teilesatz A 463 310 00 81 Ich habe aber noch 8 Schrauben M14x1,5-50 10.9 galv. wie oben angegeben. Günstige Quelle 96/4, wenns passt, ist die Bucht. Kostet dort ca. 130-150 Euro Gruß Gerd
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viermalvierer
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Dazu passend eine Frage Hat ggf. jemand Erfahrungen mit diesem Teil: Kupplung bei Rameder Angeblich D-Wert 17,17 Anhängelast 3500 kg Stützlast 140 kg. Aufruf 161,49 Euronen Das Eigengewicht von 10 kg stört ja nicht wirklich beim G.....
Puch 300 GSEL
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Hallo ,
Efahrung nicht , aber die starke Vermutung ,daß die Montage beim 463 nur mit der geteilten Stoßstange geht . Gerd hat schon recht mir seiner Ansage : 96/4 ist die Kugelkopfkupplung.
So long
Arno
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[quote=Gerd]Tach auch, die optimale Kugelkupplung für den G ist die Oris 96/4 (Oris 96/3 vom Bm460 geht auch, Überhang ca. 4 cm kürzer,gleiche Lasten wie Oris 96/4)) Geschmiedet und optimale geometrische Formgebung D-Wert 14,?? für 2,9 to Anhängelast, Stützlast 120kg D-Wert 16,4 für Anhängelast 3,5 to * Stützlast 140kg (langer Radstand 2850) * Die 2,9-to Oris kann man mit einem MB-Teilesatz höherlasten, der 4 SchraubenM14 x 1,5 50lg 10.9 Festigkeitsklasse -galvanisiert nebst Muttern enthält und ein neues Fabrikschildchen, Anleitung und 2 Popnieten. Dieses Set kostet ca. 35 Euro. Teilesatz A 463 310 00 81 Hiho ! ich habe mir dieses Schraubenset nun bestellt. Das Gutachten,was dabei liegt ist aber leer Woher, bitte, weiss der TÜV nun, welche Anhängelast er eintragen soll - und wie erfahre ich das ? Reicht da ein Stempel von einer normalen Werkstatt oder muss er von einem Sternenpartner sein ? Gruß Michael
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Gruß Micha
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Hallo Michael ,
du fragst bestimmt für einen "Bekannten" oder zur Erweiterung deines Fachwissenes im Thema G . Bei deinem G ist ja sowohl die Anhängevorrichtung als auch die max. Anhängelast in den Fahrzeugpapieren eingetragen .
So long
Arno
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Hallo Arno !
Ich habe diese Frage zur Erweiterung meines G-Wissens gestellt :-)
Ich hatte den Beitrag von Gert wegen dem Hinweis mit dem * -> Stcihwort höherlasten so verstanden, das durch diesen Schraubensatz die Anhängelast angehoben wird. Bspw. ein Kurzer auch auf 3.5t ?
Habe ist das dann mist-verstanden ?
Gruß
Micha
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Gruß Micha
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Hallo Michael ,
das mit den 3,5 to geht nur beim langen Auto . Beim kurzen gibt nicht der D Wert der Kupplung sondern der Hertseller des Fahrzeugs den Maxwert vor .
So long
Arno
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Hallo
wobei auch nur der 2850 mm Radstand 3500 kg ziehen darf, die Fahrgestelle z.b. haben laut WIS keine oder nur 2000 kg Anhängelast.
Gruß
Thomas
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