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Jungfrau
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Jungfrau
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Wie sind eure erfahrungen mit großen reifen und iveco bremsen? Ich krieg die 9.00er xzl ohne zuladung gerade noch so zum stehn, Mit voller kraft blockieren sie nicht mal! Ist doch nicht normal... Unterdruck hab ich, bremskolben sind freigängig. Bremskraftverstärker scheint auch ok. Hat jemand das selbe problem oder einen vorschlag?
Vielen dank
Günter
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Daily96 40.10W
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Hallo Günter,
Du sprichst von einem Iveco Daily4x4?
Die 9.00er waren von IVECO beim Daily4x4 Windlauf mit der gleichen Bremse werksseitig drauf, sollte also gehen. Habe selber keine 9.00er drauf. Wenn Bremsklötze/Scheiben nicht ausgehärtet sind, solltest Du mal die 8 Bremskolben ausbauen und mit neuen Vierkantringen wieder einbauen, vorrausgesetzt die Sättel/Kolben sind innen nicht zu sehr vergammelt. Bei meinem liessen sich die Kolben auch bewegen, gingen aber eher schwer. Nach der Aktion fühlt sich die Bremse besser an. Mit Überbremsen habe ich bei 235/75x17,5 aber auch kein Problem ;-)
Gruß Juergen
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Jungfrau
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Guter tip jürgen!
Das klingt einleuchtend, die kolben gehen eher zäh.
Hat jemand schon einmal den hauptbremszylinder vom 45-10 probiert?
Gruß Günter
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Mit Überbremsen habe ich bei 235/75x17,5 aber auch kein Problem ;-) Hab ich mit Serienreifen auch jahrelang so festgestellt (also auch, als das Fzg. noch fast neu war). Nach der Rahmen-Renovierung hatte ich kürzlich den ALB etwas nachgedreht, und hatte mit reichlich 4 to und Schreck in den Knochen (auf freier Strecke steigt der Pkw-Fahrer vor mir bei 90km/h plötzlich in die Eisen) 4 schwarze Streifen auf der Straße und 4 Qualmwolken in der Luft. Geht also schon ...
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Fahr mahl ruckwarts und brems stark, zodas der bremskraft versteller (ALB?) sich einstelt
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hallo wim!
rückwärtsfahren und bremsen hab ich noch nie probiert. der alb ist bei uns eher schwach eingestellt da geringe zuladung. trotzdem auch mit voller kraft betätigter bremse: kein blockieren möglich
kann man bremsentechnisch nichts tunen?
gruß
günter
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Der ALB soltte sich selber einstellen nach zuladung. (darum rückwärtsfahren und bremsen! dan stelt er sich ein) Wen das nicht hilft zum bremsprufstand, bremsen sollte man eigentlich nicht auf geful einstellen. Wim
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Hallo Wim
ich verstehe die Hinterachsbremse so -
der hydraulische Bremskraftregler an der Hinterachse wird von einem Gestänge an der Achse gesteuert. Je weiter der Rahmen bei Beladung gegen die Achse einfedert, um so mehr Bremsdruck gibt der Regler (im Rahmen) stufenlos auf die Hinterachsbremse. Das macht er auch im Stand. Wie Bernhard schrieb, kann es sein, dass bei falsch eingestelltem Reglergestänge (zu viel Leerweg), der Bremsdruck an der HA zu schwach ist.
Bremsen bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt wirkt auf die Nachstellung in der Trommelbremse der Hinterachse, die sich bei entsprechendem Verschleiß der Bremsbeläge nachstellt. Die Backen liegen dann wieder enger an der Trommel an, aber Bremsdruck bleibt gleich. Der Leerweg am Bremspedal wird kleiner.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/03/2009 20:57.
Gruß Juergen
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hallo wim!
rückwärtsfahren und bremsen hab ich noch nie probiert. der alb ist bei uns eher schwach eingestellt da geringe zuladung. trotzdem auch mit voller kraft betätigter bremse: kein blockieren möglich
kann man bremsentechnisch nichts tunen?
gruß
günter Wenn du diese Bremse an deiner Hinterachse richtig einstellen und warten lässt dann blockiert er dir die Räder jederzeit. Es gibt/gab keinen anderen 3,5 Tonner auf dem Markt der eine so dermassen überdimensionierte Bremsanlage hatte wie der 4x4 Daily. Die HA Trommeln sind so gross/breit wie bei einem 7,5 Tonner. Grüsslix
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Jurgen, Im princiep stimt das, aber ein zeit zuruck hatte ich ein bremscylinder lassen ersetzen. Als ik wegfuhr und bremste lies ich auch hinten streifen auf das asphalt hinter. (blokierden hinterrader) Nach ruckwarts fahren und bremsen war das wieder ok und konte ich wieder normal bremsen.
Also ich dachte da ist fieleicht ein sort von hysterese in das systeem.
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