Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Hallo Forumgemeinde,
wer kann mir ein paar Tipps zum Thema Offroadtouren auf Sardinien geben. Bin um alle Infos oder schon gefahrene Tracks dankbar. Sollte nach Oben und in der Breite nicht zu eng werden....
[Linked Image von pic-upload.de]
Ein Track in Kroatien war eine Tagesaufgabe (ca. 20 Km)wir sind nur mit angelegten Spiegeln gefahren und Eva hat mir mit dem Meinungsverstärker die dicksten Äste vom Leib gehalten.
Auch aussteigen war über lange Passagen nicht möglich. Als uns dann noch ein Pickup entgegen kam war die Gaudi perfekt.
Er hat freiwillig den Rückwertsgang eingelegt und ist seine Strecke fast kompl. rückwärts zurück gefahren.
Es war nur noch hier etwas enger smile

Vielen Dank und viele Grüße
Chrisibubu

Einfach kann Jeder........
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Ich fahre seit 20 Jahren nach Sardinien.

Damals gab es noch viele Strada bianca, ungeteerte Wege und Eselspfade. Die Itailener sind sehr gute Strassenbauer und so hat man auf Sardinien heute ein sehr gutes prima geteertes Strassennetz.
Abseits der Hauptstrassen gibt es immer noch sehr viele Verbindungswege durch die Berge, die oftmals bei kleinen Bauernhöfen und Käsereien enden und sich meist weit verzweigen.

In der Regel sind die Wege ohne Verbotszeichen oder den Hinweis auf Privatbesitz. Manchmal sind Tore nur mit einem Riegel gesichert, oder ein provisorischer Zaun hängt über dem Weg.
Diese kann man dann befahren, aber unbedingt wieder verschliessen, denn es geht um die Sicherung von Weidevieh.
Wenn das auf die Strasse rennt und es kommt zu einem Unfall, hat der Bauer Probleme, denn an den Barcodes, die fast jedes Tier hat, ist der Besitzer eindeutig auszumachen.

Trifft man in den Bergen auf Bauern, bietet sich ein Gespräch, oder die Nachfrage nach einem Ziel an. Keiner hat gerne hochmütige Touris auf seinem Besitz rumfahren. Also Respekt, Interesse und Höflichkeit zeigen.

Erstaunlich viele Sarden können etwas Deutsch, da sie oftmals als Gastarbeiter mal hier waren. Etwas italienisch zu können ist ein klarer Vorteil.

In der Regel reagieren die Sarden sehr freundlich und geben gerne etwas von ihrem Obst, Wein oder Käse ab.
Man kann auch danach fragen, denn frischer als direkt beim Erzeuger bekommt man es nicht,...

Im August sind auch schon an vielen Stellen die sehr leckeren wilden sardischen Birnen, (nur etwa so gross wie eine Kiwi) reif, die überall entlang der Strasse stehen. Ideal ist ein hohes Fzg. mit begehbaren Dach, denn die leckersten Birnen hängen sehr weit oben,...

Wege zum Strand (der generell nicht befahren werden darf) finden sich viele und sie sind in sehr unterschiedlichem Zustand. Die Einheimischen sind schmerzfrei und fahren auch mit normalen Pkw auf Pisten, die wir für unbedingt 4x4 würdig halten.
Gerade im Hochsommer sind viel Wege stark durch die sehr harten und dornigen Büsche eingeengt. Kratzer sind also nicht zu vermeiden. Der Untergrund ist meist felsiger scharfkantiger Schotter.

Für längere Offroad Touren ist das Genargentu Gebirge und der Südwesten ganz gut geeignet.
Leider sind in den letzten Jahren viele schöne Strände besonders im Norden der Insel,"vermarktet" worden. So findet sich am Ende mancher Wege ein Parkplatz mit Gebühr, obwohl das rechtlich eigentlich nicht so ganz eindeutig ist, denn jeder Bürger hat das Recht auf freien Zugang zum Meer.
Siehe z.B. hier: http://www.abendblatt.de/daten/2007/06/02/749288.html
Man kann mit den meist jugendlichen Parkaufsehern diskutieren, aber möchte man dann sein Auto unbeobachtet ein paar Stunden alleine lassen ? Lieber eine Bucht weiter fahren oder einen Abzweig nehmen, da ist es dann genauso schön und ruhiger.
Die Arbeitslosigkeit ist recht hoch und jeder möchte etwas mitverdienen am Tourismus.
Ich empfehle auch die Versorgung mit Lebensmitteln vor Ort, denn die Grundnahrungsmittel sind sehr günstig. Es lohnt nicht, alles aus dem Aldi etc. mitzunehmen und ist auch unfair, denen gegenüber, die vom Tourismus leben.

Über Strecken und Wege kann man bei Google Earth ganz gut fündig werden. Am besten mal eine Tour ausarbeiten und dann schauen, wo sich Strässchen offroad "abkürzen " lassen.

Ach ja, und nicht unterschätzen, die Insel ist riesengross und man kann in drei Wochen niemals alles zu sehen kriegen.
Dafür braucht man echt Jahre. Am besten eine Ecke aussuchen und dann nächstes Jahr wiederkommen.

Die Linea dei Golfi, bei der man an Bord Campen kann, ist übrigens von der Moby Lines aufgekauft worden. Die Schiffe existieren aber noch und sind jetzt bei Moby zu buchen.
http://www.moby.it/cms/export/de/index.html

Ab Genua, Livorno oder Piombino nach Olbia oder Porto Torres mehrmals die Woche. Früh buchen lohnt sich.

Viel Spass, bin in den ersten drei Juliwochen auch wieder unten,...

Herzlichen Dank, wir freuen uns schon tierisch.

Einfach kann Jeder........
L
liphpip
Unregistered
liphpip
Unregistered
L
könnt ihr auch;-)) es ist traumhaft auf der insel.
kannst ja mal auf meine www.klicken da sind bilder unserer sardinientouren.

alles andere wurde ja schon gesagt.wann fahrt ihr?wenn nicht grad in der hauptsaison lohnt sichs direkt am hafen sein ticket zu holen.
das ist bisher zu etwa 60% günstiger gewesen als wenn ich hier gebucht habe.
geht aber nur wenn nicht grade hauptreisezeit ist sonst sind die fähren voll ausgebucht.

gruß liphpip

Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Original geschrieben von liphpip
könnt ihr auch;-)) es ist traumhaft auf der insel.
kannst ja mal auf meine www.klicken da sind bilder unserer sardinientouren.

alles andere wurde ja schon gesagt.wann fahrt ihr?wenn nicht grad in der hauptsaison lohnt sichs direkt am hafen sein ticket zu holen.
das ist bisher zu etwa 60% günstiger gewesen als wenn ich hier gebucht habe.
geht aber nur wenn nicht grade hauptreisezeit ist sonst sind die fähren voll ausgebucht.

gruß liphpip

Sehr schöne Fotos, einige Stellen kenne ich.

Doch soviel Müll habe ich noch an keinem Strand gefunden.

L
liphpip
Unregistered
liphpip
Unregistered
L
moin,

zu welcher zeit bist du auf der insel?

wir sind immer dann da wenn sonst kaum noch touristen zu treffen sind.winter monate bis maximal ostern.
und so im märz wenn die winterstürme durch sind und das meer ruhiger wird werden überall die stände gehakt.dann türmen sich dann meterhohe plastik müllberge die mit etwas benzin in brand gesetzt werden.pünktlich zur saison ist der überbleibende rest dann auch entsorgt;-)))

da türmt sich echt gigantisch viel dreck auf.grad an der westküste.

so ab april ist davon niregnds mehr was zu sehen.
gruß liphpip

Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Ja, das stimmt, wenn das Meer richtig tobt, dann wird auch mehr Müll angeschwemmt. Dieser stammt übrigens sehr häufig von Schiffen, die die Müllsäcke einfach über Bord werfen. Allgemein ist es mit der Vermüllung in den letzten Jahren deutlich besser geworden.
Ich war allerdings mal sehr geschockt, als wir während einer offroad tour in ein komplett mit grünem punkt Müll aufgefülltes Tal gestossen sind. Da war wohl jemandem die Profitgier wichtiger, als der Umweltschutz,...
-------
Leider können wir wegen der schulpflichtigen Kinder nur noch in der Saison, sprich diesmal Anfang Juli fahren. Dann ist es mit der schönen blühenden Maccia und den satten Grüntönen schon wieder vorbei.

Im Frühjahr ist es sehr schön und noch mild, im Herbst regnet es dafür öfters mal, aber das Meer ist immer noch schön warm.

Ihre Reize hat die Insel aber zu jeder Jahreszeit.

L
liphpip
Unregistered
liphpip
Unregistered
L
jaaaaaaaaaa!!!

sardinien immer jederzeit.und das soll was heißen reisen is ja mein leben und n bißchen was gesehen hab ich ja auch schon.
der mai ist ne wucht.es riecht überall nach den millionen blumen.alles ist sehr grün.oktober ist aber auch super.nur noch wenig touristen aber für unsere verhältnisse hochsommerlich warm.dafür ist alles trocken und braun beige.

gruß liphpip

Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Hah, du scheinst mir ja auch ein Süchtiger zu sein!

Von Kiel aus ist es aber schon ne weite Fahrt, je nach Fährhafen muss man dann leider 1-2 Tage Anfahrt in Kauf nehmen.

Egal, es lohnt allemal.

Ich habe mal meine Kids (spasseshalber) gefragt, ob sie sich auch ein anderes Ferienziel vorstellen könnten...

...da haben sie gesagt, "Ja, die Seychellen, aber die wären wohl etwas teurer!" und nicht mit dem Landy zu erreichen grin

L
liphpip
Unregistered
liphpip
Unregistered
L
naja darf man ja nich so laut sagen aber ich kann mir enorm viel zeit nehmen und bisher waren wir immer mindestens 6 wochen nur auf der insel.da sind die zwei drei tagen anfahrt nicht soooo schlimm;-))

jaaa süchtig auf jedenfall.die sarden sind klasse.die landschaft sucht ihres gleichen an ursprünglichkeit in europa.
es ist noch alles etwas lockerer als im rest europas.

Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
jwmol
jwmol
NL
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,442,292 Hertha`s Pinte
8,061,800 Pier 18
3,818,894 Auf`m Keller
3,752,917 Musik-Empfehlungen
2,774,896 Neue Kfz-Steuer
2,727,461 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 198 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
PeterM 2
marcus 1
Phil 1
GSM 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Kentaur, Jonnyblue, Hermann12, bokij, bachmaa
10,133 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,667
Ozymandias 16,809
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41