Hallo Klaus_Villach
Da muss ich mit einem entschiedenen JAIN antworten.
Bei Gelegenheit messe ich mal den Spannungsabfall aber ich denke der unterscheidet sich nicht sehr von Deiner Lösung.
Klar, für die Spannungsabfall und damit die Lichtausbeute wäre die OPTIMALEN Methode folgende...
Möglichst dickes Kabel, auf dem kürzesten Weg, von der Batterie zum Scheinwerfer legen.
Direkt am Scheinwerfer ein Relais einbauen und das ganze dann so steuern.
Das hat aber, meiner Ansicht nach, den Nachteil das die Relais absaufen können.
Bei meinem Umbau nutze ich noch die originalen Leitungen vom Sicherungskasten-Innenraum zu den Scheinwerfern. Dieses Stück Leitung ist leistungsmäßig das Beste was die originale Verlegung zu bieten hat.
Im Vergleich der Kabellängen habe ich zur optimalen Methode folgenden Nachteil...
Ich ziehe die Leitung von Sicherungskasten unter dem Beifahrersitz nicht direkt zu den Scheinwerfern sondern mit einem kleinen Umweg über den Innenraum-Sicherungskasten.
Damit kann und muss ich leben damit die Relais immer im Trocken sitzen.
Den Spannungsverlust habe ich (im Vergleich zum Original) sehr optimiert.
Standlichter vorne, die beiden Rückleuchten, die beiden Kennzeichenleuchten und die Instrumentenbeleuchtung hat ca. 35Watt. Im Anhängerbetrieb noch mehr. Dazu kommen je Abblendlicht noch mal 55Watt.
Original ergibt sich daraus eine kleine Katastrophe...
- Sicherungskasten unter Sitz zum Abblendlichtschalter 145Watt bei 3,0mm² = 48Watt pro mm²
- die kleinen Kontakte am Lichtschalter teilen 35Watt Standlicht und 110Watt Abblendlicht
- Lichtschalter zum Zündungsrelais 110Watt bei 2,5mm² = 44Watt pro mm²
- Zündungsrelais zum Fernlichtschalter 110Watt bei 2,0mm² = 55Watt pro mm²
- Fernlichtschalter zum Sicherungskasten-Innenraum 110Watt bei 1,5mm² =
73Watt pro mm²- Sicherungskasten-Innenraum zu Scheinwerfern (je Scheinwerfer eine eigene Leitung) 55Watt bei 1,5mm² =
36Watt pro mm²Bei meinem Umbau...
- Sicherungskasten unter Sitz zum Sicherungskasten-Innenraum 145Watt bei 6,0mm² = 24Watt pro mm²
- Sicherungskasten-Innenraum zu Scheinwerfern (je Scheinwerfer eine eigene Leitung) 55Watt bei 1,5mm² = 36Watt pro mm²