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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Gegen den Rabattverlust gibts 125er Moppeds. Stehen viele ungenutzt aber angemeldet in den Garagen rum.
Gruß, Michael Braucht man aber garnicht, den die Versicherung muss den Vertrag 7 Jahre ohne Rabattverlust ruhen lassen. Das hängen die aber nicht an die grosse Glocke, den die wollen ja verdienen. Meistens erhält man die Auskunft, das nur max. 3 Jahre möglich sind. Habe das seinerzeit auch mit zwei Mopedverträgen gehabt, Kinder gekriegt, Mopeds weg, Verträge ruhen lassen und nun laufen zwei Firmenwagen mit den 30- Prozentverträgen supergünstig. Wenn mal wieder ein Moped ins Haus kommt, (hoffentlich bald),oder die Kids mobil werden, dann werde ich den Vertrag wieder einsetzen und der Firmenwagen rutscht in einen 85 % Flottentarif. Zur 1% Regelung: Das macht eigentlich nur richtig Sinn, wenn man ein ganz kleines und in der Anschaffung superbilliges Auto verwendet. Wir haben einen Chevi Matiz so laufen. Der kostet uns im Monat mal gerade 25 €.
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Entlüfter
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Entlüfter
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Von denen musst du deinen persönlichen Steuersatz bezahlen, also z.B. 33%, dann sind das 130 Flocken im Monat, was dich die Karre effektiv kostet. Das ist nicht richtig, zum einen sind es 0,03% pro Entfernungskilometer (Du hast dennoch richtig gerechnet) und zum anderen sind darauf, so Du pflichtversichert bist, auch Krankenversicherung und Rentenversicherung anzurechnen. Im Bereich irdischer Einkommen, zB mal von 3000 brutto ausgehend, ist man da schnell bei etwa 43% Abzügen. Schon kostet die 30t€ Karre 170€ im Monat. Niedrigst angesetzt muß der Arbeitgeber für dieses auto auch noch einmal 8t€ (Wertverlust, Steuer, Versicherung, Sprit, Wartung) pa aufwenden. Davon lässt man sich dann 5t€ aufs Gehalt packen und rechnet für 3t€ Kilometergeld ab...... Macht nach Steuern 5800 (2800 aus Gehalt plus 3000 aus Kilometergeld) mehr in der Tasche PLUS die gesparte 1% Regelung mit 2000......... Nicht vernachlässigen sollte man natürlich dass Du dafür 10tkm mit einem privaten Auto für die Firma fahren und abrechnen musst. Nur mal so als Anregung. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Das wird noch
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Das wird noch
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....Das ist nicht richtig, zum einen sind es 0,03% pro Entfernungskilometer .... Stimmt, da ist mir eine 0 in den Untiefen der Tastatur verschwunden ;-) Die andere Rechnung mit dem erhöhten Gehaltsanteil und der Nutzung des privaten PKW ist halt so eine Sache. Kommst du mit deinem privaten PKW mit 30 Cent/kilometer hin? Aber du hast recht, man muß es ausrechnen ob es sich lohnt.
Gruß Christian
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fuel saving device
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Hallo Monny, vielleicht hilft das hier bei der Entscheidung: http://firmenwagenrechner.spiegel.de/Gruß Reinhard
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Entlüfter
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Kommst du mit deinem privaten PKW mit 30 Cent/kilometer hin? Jou, passt bei mir gut. Umgestiegen vom aktuellen A4 auf ein älteres W124 Coupé. Sollte mitm Volvo auch passen. Man muß halt sehen ob der Arbeitgeber das mitmacht und es gut heisst wenn man mit der alten Kiste beim Kunden aufschlägt. Ich wurde noch nie so oft, im positiven Sinne, auf das Auto angesprochen mit dem ich unterwegs bin ("so einen hatte ich auch mal - ach was war der so toll...."). Grüsse Thomas PS M.E. kann die Rechnung nur aufgehen wenn man eine Vorliebe für altes Blech hat und man gerne selber schraubt, wenn am privaten Altwagen also so gut wie keine Instandhaltungskosten anfallen.
Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 23/04/2009 21:27.
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Danke für den link @reinhard. Der hat mir ausgerechnet, dass mich die Karre rund 400EUR/Monat kosten würde -> uninteressant. Ich zahl' für den Volvo rund 350EUR Versicherung und 240EUR Steuer pA. Durchrepariert hab ich die Kiste schon, was noch kommt, ist ab und zu ein Ölwechsel und alle 75k ein Zahnriemen. Sprit kostet lt. spritmonitor.de 0,4 ct/km 
Gruss Monny
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