Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Mar 2009
Posts: 28
B
Newbie
Offline
Newbie
B
Joined: Mar 2009
Posts: 28
Original geschrieben von ThomasR
Danke für die Info Peter!

Heißt also, Puch-G (egal ob Österreich oder Schweiz) wird teilweise anders gefertigt wie der eigentliche BW Wolf, sprich gleich der zivilen Version?

Selbst die CH und A Version ist unterschiedlich zB Hecktüre, Achsen, ... Du kannst Dir den G bestellen ab gewissen Serien, wie Du es möchtest. Auch der Wolf entscpricht nicht 100% der Konfiguration, wie Sie im Katalog angeboten wird. Mit wem triffst Du Dich in LB?

Zu den Sperren, es ist gut welche zu haben, aber wenn Du nicht extrem offroad fährst sondern nur anspruchsvolles Gelände geht es auch ohne, da reicht eine auf jedenfall (auf die würde ich nicht verzichten).

bw

::::: Werbung ::::: DC
DaPo #326575 22/04/2009 13:55
Joined: Sep 2006
Posts: 169
G
GClass Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
G
Joined: Sep 2006
Posts: 169
Genau, ich schaue mir die Fahrzeuge an, hole mir vor Ort die nötigen Infos und stelle hier ggf. Bilder und Infos rein, um von euch wieder Rat zu bekommen.
Aber du hast Recht, für meine Einsatzzwecke würde eine Sperre reichen.
Mal sehen, wie mir die Fahrzeuge "Live" gefallen werden.

Die Bundeswehr G´s (Wolf) werden doch mit dem Spezialgetriebe aus Gaggenau ausgeliefert, was ja bei dem zivilen G fehlt.

Ich dachte immer, alle Militär G´s (egal für welches Land) wären mit dem Spezialgetriebe und verstärkte Achsen ausgeliefert worden.
Dass die 460er für das Militär und für Zivil Baugleich sind, wusste ich bislang noch nicht.
Wobei man hier sicherlich zwischen 460 und 461 unterscheiden muss.

bwwid #326577 22/04/2009 14:01
Joined: Sep 2006
Posts: 169
G
GClass Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
G
Joined: Sep 2006
Posts: 169
Original geschrieben von bwwid
Original geschrieben von ThomasR
Danke für die Info Peter!

Heißt also, Puch-G (egal ob Österreich oder Schweiz) wird teilweise anders gefertigt wie der eigentliche BW Wolf, sprich gleich der zivilen Version?

Selbst die CH und A Version ist unterschiedlich zB Hecktüre, Achsen, ... Du kannst Dir den G bestellen ab gewissen Serien, wie Du es möchtest. Auch der Wolf entscpricht nicht 100% der Konfiguration, wie Sie im Katalog angeboten wird. Mit wem triffst Du Dich in LB?

Zu den Sperren, es ist gut welche zu haben, aber wenn Du nicht extrem offroad fährst sondern nur anspruchsvolles Gelände geht es auch ohne, da reicht eine auf jedenfall (auf die würde ich nicht verzichten).

bw

Auf die Sperren in meinem G wollte ich bislang nicht verzichten, wobei sicherlich meist die Hinterachssperre ausreichen würde.

Ich treffe mich dort mit einem H. Emil V., zumindest habe ich heute mit ihm telefoniert. Der scheint für dieses Lager zuständig zu sein.
Evlt. fahre ich morgen früh hin, von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist er da.

DaPo #326584 22/04/2009 15:20
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467
Likes: 66
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467
Likes: 66
ÖBH: originale Achse aus einem frühen T1
BW: das, was später als DASA-Achse in den zivilen 3,7t-Versionen verkauft wurde.

..einzig die Franzosen haben im P4 große Räder auf die ersten Radträger geschraubt; was ein Techniker von der BW-Hochschule München, der an der "Auswahl" beteiligt war, über die Originalachsen erzählt hat, ist nicht druckreif. Darum sind in Österreich immer die 205R16 drauf geblieben.

Grüsse,
Peter

Joined: Jun 2002
Posts: 2,166
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,166
Likes: 16
Original geschrieben von PeterM
ÖBH: originale Achse aus einem frühen T1
BW: das, was später als DASA-Achse in den zivilen 3,7t-Versionen verkauft wurde.
...
Grüsse,
Peter

Das kann ich so im EPC nicht nachvollziehen. Grüsse Marcus

Joined: May 2002
Posts: 26,408
Likes: 141
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,408
Likes: 141
Ich auch nicht.



@ThomasR:
Das 'Spezialgetriebe aus Gaggenau' ist ein einfaches 5-Gang mit kurzem ersten Gang (statt langem fünftem), wie es auch zigtausendfach in den Transporter verbaut worden ist. Viele Militär-Gs sind damit ausgestattet, aber nicht alle. Vorteil war, daß die Fahrer nicht immer in GA schalten mußten (was scheinbar viele überfordert hätte). Selbst die Fahrlehrer beim Bund kannten damals, als ich da war, nicht alle Möglichkeiten des G-Antriebsstrang... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #326737 23/04/2009 12:39
Joined: Sep 2006
Posts: 169
G
GClass Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
G
Joined: Sep 2006
Posts: 169
Der zivile Wolf von uns hatte auch den zusätzlichen 5. Gang und ich kam gut damit zurecht, da man sich wirklich öfter GA gespart hatte.

Heute war ich in Fellbach bzw. Ludwigsburg und schaute mir die Puch G´s an.

In die Halle, in der eine große Anzahl steht, war ich nicht. Um die Halle standen um die 6 Stück rum und einen konnte ich auch fahren.

Die sahen durchweg recht gut aus, nahezu keinen Rost und verzeinzelt leichte beulen.
Wobei wohl in der Halle durchaus bessere stehen sollen.

Vorteile von den Fahrzeugen: Grüne Plakette (durch Einbau von einem KLR), keine LKW-Zulassung nötig da nur 169 Euro Steuer im Jahr, viel Platz, fahrbar auch als PickUp

Nachteile: "Nur" eine Sperre (wobei eine Sperre reicht), anhand vom Preis bekommt man einen Fahrzeug zugeteilt, reiner Handel ohne entsprechendes Hintergrundwissen, die G´s sind dort nur ein Durchlaufposten, da das Hauptaugenmerk auf Tuning liegt.

Generell gefallen mir die Autos und größere Reifen dürften auch kein Problem sein.

@Bernd: Wir waren deine Erfahrungen? Hast du mir evtl. Kontaktdaten nach Neckarsulm?

Joined: Mar 2009
Posts: 28
B
Newbie
Offline
Newbie
B
Joined: Mar 2009
Posts: 28
Original geschrieben von ThomasR
Heute war ich in Fellbach bzw. Ludwigsburg und schaute mir die Puch G´s an.

In die Halle, in der eine große Anzahl steht, war ich nicht. Um die Halle standen um die 6 Stück rum und einen konnte ich auch fahren.

Die sahen durchweg recht gut aus, nahezu keinen Rost und verzeinzelt leichte beulen.
Wobei wohl in der Halle durchaus bessere stehen sollen.

Ich hab mir die in der Halle angeschaut, die sind teilweise etwas aufgearbeitet und haben zB "in den oberen Preisklassen" neue Reifen. Vom Grundzustand sind diese aber ähnlich.

Original geschrieben von ThomasR
Generell gefallen mir die Autos und größere Reifen dürften auch kein Problem sein.

@Bernd: Wir waren deine Erfahrungen? Hast du mir evtl. Kontaktdaten nach Neckarsulm?

Ich hatte einen anderen Kontakt dort und war auch auf der anderen Seite der Autobahn in der besagten Halle, die Kisten sahen durchweg gut aus, wobei das aufarbeiten, wenn man mal von den Reifen und eventuell Öl/Filterwechsel absieht unnötig ist, die Fahrzeuge wurden teilweise mit Sprühöl behandelt damit sie besser aussehen. bemerkenswert ist, daß die Fahrzeuge komplett mit Schwallbelch für den Kühler, Werzeugkasten, Reparaturhandbuch, teilweise Schneeketten in in meinen Augen gutem Zustand sind. Wobei ich zu einem der unteren Preisklassen tendiere und mich selber um Reifen, Öl etc kümmere. Dasß wenig wissen da ist kann ich bestätigen, eigendlich handel die mit Jeep - Tuningteilen (Großhandel und Importeur) und haben, wenn's stimmt 200 Puch Gs in der Schweiz gekauft und verkaufen die jetzt weiter.

Der Kontakt kommt gleich per PM.

gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet von bwwid; 23/04/2009 13:36.
bwwid #326755 23/04/2009 14:25
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467
Likes: 66
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467
Likes: 66
ad Unterschiede oder nicht: Spannend - sind alle Militärversionen im EPC identifizierbar?
Wenn ja, müssen wir wohl
1. der Daimler-Kaufleuten gratulieren, dass sie dennoch Standard verkaufen konnten, und
2. wäre interessant, was dann für die aktuellen 5,4t-Versionen der KSK an Achsen gelistet ist.

Grüsse,
Peter

Joined: May 2002
Posts: 26,408
Likes: 141
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,408
Likes: 141
Achsen sind beispielsweise meisten vom Baumuster abhängig (z.B. langes Fahrgestell oder B6/B7).


Beim U1300L ist auch nix Besonderes verbaut, was es zivil nix gab. (OK, vielleicht die Dachluke und das Tarnlicht)...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wielandy
wielandy
Rhein-Westerwald
Posts: 114
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,845,079 Hertha`s Pinte
7,468,711 Pier 18
3,527,611 Auf`m Keller
3,384,506 Musik-Empfehlungen
2,539,603 Neue Kfz-Steuer
2,371,522 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 571 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Dbrick 2
Corvus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,407
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,284
Posts672,146
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5