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Danke für die Info Peter!
Heißt also, Puch-G (egal ob Österreich oder Schweiz) wird teilweise anders gefertigt wie der eigentliche BW Wolf, sprich gleich der zivilen Version? Selbst die CH und A Version ist unterschiedlich zB Hecktüre, Achsen, ... Du kannst Dir den G bestellen ab gewissen Serien, wie Du es möchtest. Auch der Wolf entscpricht nicht 100% der Konfiguration, wie Sie im Katalog angeboten wird. Mit wem triffst Du Dich in LB? Zu den Sperren, es ist gut welche zu haben, aber wenn Du nicht extrem offroad fährst sondern nur anspruchsvolles Gelände geht es auch ohne, da reicht eine auf jedenfall (auf die würde ich nicht verzichten). bw
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viermalvierer
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viermalvierer
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Genau, ich schaue mir die Fahrzeuge an, hole mir vor Ort die nötigen Infos und stelle hier ggf. Bilder und Infos rein, um von euch wieder Rat zu bekommen. Aber du hast Recht, für meine Einsatzzwecke würde eine Sperre reichen. Mal sehen, wie mir die Fahrzeuge "Live" gefallen werden.
Die Bundeswehr G´s (Wolf) werden doch mit dem Spezialgetriebe aus Gaggenau ausgeliefert, was ja bei dem zivilen G fehlt.
Ich dachte immer, alle Militär G´s (egal für welches Land) wären mit dem Spezialgetriebe und verstärkte Achsen ausgeliefert worden. Dass die 460er für das Militär und für Zivil Baugleich sind, wusste ich bislang noch nicht. Wobei man hier sicherlich zwischen 460 und 461 unterscheiden muss.
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viermalvierer
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viermalvierer
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Danke für die Info Peter!
Heißt also, Puch-G (egal ob Österreich oder Schweiz) wird teilweise anders gefertigt wie der eigentliche BW Wolf, sprich gleich der zivilen Version? Selbst die CH und A Version ist unterschiedlich zB Hecktüre, Achsen, ... Du kannst Dir den G bestellen ab gewissen Serien, wie Du es möchtest. Auch der Wolf entscpricht nicht 100% der Konfiguration, wie Sie im Katalog angeboten wird. Mit wem triffst Du Dich in LB? Zu den Sperren, es ist gut welche zu haben, aber wenn Du nicht extrem offroad fährst sondern nur anspruchsvolles Gelände geht es auch ohne, da reicht eine auf jedenfall (auf die würde ich nicht verzichten). bw Auf die Sperren in meinem G wollte ich bislang nicht verzichten, wobei sicherlich meist die Hinterachssperre ausreichen würde. Ich treffe mich dort mit einem H. Emil V., zumindest habe ich heute mit ihm telefoniert. Der scheint für dieses Lager zuständig zu sein. Evlt. fahre ich morgen früh hin, von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist er da.
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Das Orakel
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ÖBH: originale Achse aus einem frühen T1 BW: das, was später als DASA-Achse in den zivilen 3,7t-Versionen verkauft wurde.
..einzig die Franzosen haben im P4 große Räder auf die ersten Radträger geschraubt; was ein Techniker von der BW-Hochschule München, der an der "Auswahl" beteiligt war, über die Originalachsen erzählt hat, ist nicht druckreif. Darum sind in Österreich immer die 205R16 drauf geblieben.
Grüsse, Peter
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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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ÖBH: originale Achse aus einem frühen T1 BW: das, was später als DASA-Achse in den zivilen 3,7t-Versionen verkauft wurde. ... Grüsse, Peter Das kann ich so im EPC nicht nachvollziehen. Grüsse Marcus
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Ich auch nicht. @ThomasR: Das 'Spezialgetriebe aus Gaggenau' ist ein einfaches 5-Gang mit kurzem ersten Gang (statt langem fünftem), wie es auch zigtausendfach in den Transporter verbaut worden ist. Viele Militär-Gs sind damit ausgestattet, aber nicht alle. Vorteil war, daß die Fahrer nicht immer in GA schalten mußten (was scheinbar viele überfordert hätte). Selbst die Fahrlehrer beim Bund kannten damals, als ich da war, nicht alle Möglichkeiten des G-Antriebsstrang...
Grüße DaPo
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Der zivile Wolf von uns hatte auch den zusätzlichen 5. Gang und ich kam gut damit zurecht, da man sich wirklich öfter GA gespart hatte.
Heute war ich in Fellbach bzw. Ludwigsburg und schaute mir die Puch G´s an.
In die Halle, in der eine große Anzahl steht, war ich nicht. Um die Halle standen um die 6 Stück rum und einen konnte ich auch fahren.
Die sahen durchweg recht gut aus, nahezu keinen Rost und verzeinzelt leichte beulen. Wobei wohl in der Halle durchaus bessere stehen sollen.
Vorteile von den Fahrzeugen: Grüne Plakette (durch Einbau von einem KLR), keine LKW-Zulassung nötig da nur 169 Euro Steuer im Jahr, viel Platz, fahrbar auch als PickUp
Nachteile: "Nur" eine Sperre (wobei eine Sperre reicht), anhand vom Preis bekommt man einen Fahrzeug zugeteilt, reiner Handel ohne entsprechendes Hintergrundwissen, die G´s sind dort nur ein Durchlaufposten, da das Hauptaugenmerk auf Tuning liegt.
Generell gefallen mir die Autos und größere Reifen dürften auch kein Problem sein.
@Bernd: Wir waren deine Erfahrungen? Hast du mir evtl. Kontaktdaten nach Neckarsulm?
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Heute war ich in Fellbach bzw. Ludwigsburg und schaute mir die Puch G´s an.
In die Halle, in der eine große Anzahl steht, war ich nicht. Um die Halle standen um die 6 Stück rum und einen konnte ich auch fahren.
Die sahen durchweg recht gut aus, nahezu keinen Rost und verzeinzelt leichte beulen. Wobei wohl in der Halle durchaus bessere stehen sollen. Ich hab mir die in der Halle angeschaut, die sind teilweise etwas aufgearbeitet und haben zB "in den oberen Preisklassen" neue Reifen. Vom Grundzustand sind diese aber ähnlich. Generell gefallen mir die Autos und größere Reifen dürften auch kein Problem sein.
@Bernd: Wir waren deine Erfahrungen? Hast du mir evtl. Kontaktdaten nach Neckarsulm? Ich hatte einen anderen Kontakt dort und war auch auf der anderen Seite der Autobahn in der besagten Halle, die Kisten sahen durchweg gut aus, wobei das aufarbeiten, wenn man mal von den Reifen und eventuell Öl/Filterwechsel absieht unnötig ist, die Fahrzeuge wurden teilweise mit Sprühöl behandelt damit sie besser aussehen. bemerkenswert ist, daß die Fahrzeuge komplett mit Schwallbelch für den Kühler, Werzeugkasten, Reparaturhandbuch, teilweise Schneeketten in in meinen Augen gutem Zustand sind. Wobei ich zu einem der unteren Preisklassen tendiere und mich selber um Reifen, Öl etc kümmere. Dasß wenig wissen da ist kann ich bestätigen, eigendlich handel die mit Jeep - Tuningteilen (Großhandel und Importeur) und haben, wenn's stimmt 200 Puch Gs in der Schweiz gekauft und verkaufen die jetzt weiter. Der Kontakt kommt gleich per PM. gruß Bernd
Zuletzt bearbeitet von bwwid; 23/04/2009 13:36.
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ad Unterschiede oder nicht: Spannend - sind alle Militärversionen im EPC identifizierbar? Wenn ja, müssen wir wohl 1. der Daimler-Kaufleuten gratulieren, dass sie dennoch Standard verkaufen konnten, und 2. wäre interessant, was dann für die aktuellen 5,4t-Versionen der KSK an Achsen gelistet ist.
Grüsse, Peter
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Achsen sind beispielsweise meisten vom Baumuster abhängig (z.B. langes Fahrgestell oder B6/B7).
Beim U1300L ist auch nix Besonderes verbaut, was es zivil nix gab. (OK, vielleicht die Dachluke und das Tarnlicht)...
Grüße DaPo
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