|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo liebe Gemeinde. Mein 290 TD zickt ganz gewaltig rum und ich bräuchte dringend guten Rat.
Im Febuar 09 vor ca 2000 km habe ich das Getriebe ausbauen lassen und es wurden ein Kolben, einige Dichtringe, Federn und Abstandsringe getauscht. Mein damaliges Problem war das der Rückwärtsgang nicht mehr rein ging. Das Problem ist bei dem 722331 Getriebe wohl bekannt und nach dieser Reparatur lief auch erst mal alles bestens.
Leider nur bis heute!
Bin heute mit dem G und leerem Anhänger auf einer Landstraße liegen geblieben. Jetzt geht gar nichts mehr. Das heißt auf P sperrt das Getriebe noch. Der Wandler dreht und Öl ist auch in richtiger Menge vorhanden. Beim durchschalten des Getriebes bei laufenden Motor passiert nichts auch keinerlei Geräusche in irgendeiner Art sind zu hören. Meines Erachtens schein wohl gar kein Öldruck zustande zu kommen.
Die damalige Reparatur wurde privat von einem bei Daimler arbeitenden KFZ Meister ausgeführt. Das ein und aus bauen des Getriebe hat eine Mercedes Benz LKW Werkstatt übernommen.
Jetzt meine Fragen:
Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?? Was würdet Ihr jetzt tun ??
Ein AT Getriebe beim freundlichen Mercedes Benz Partner liegt mit Wandler bei rund 4000,- Euronen.
Weiß jemand wer mir am Besten helfen kann oder wer vielleicht ein 722331 04 385502 Getriebe zum verkauf anbietet??
Standort des 290 iger ist Remscheid / Wuppertal
Würde mich freuen wenn mir jemand mir mit Sachdienlichen Hinweisen helfen kann. Vielen dank schon mal vor weg.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
da wird kein Öldruck aufgebaut, vermutlich ist ein Dichtring defekt oder aber die Primärpumpe.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Frag mal am nächsten Taxenstand einen Unternehmer nach einer Getriebewerkstatt... In der Taxenszene findet man immer günstige und vor allem erfahrene Leute die eine Komplettrevision für +- 1300.-€ machen ( war der Kurs vor 2 Jahren...) LG Seb
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
Was sagt denn Dein "Meister"? Wenn ich da schon rummontieren lasse, dann wohl von jemanden der auch die entsprechende Garantie mit anbietet.
Aber nachher ist man immer schlauer.
Erstmal muss das Getriebe sowieso raus. Eine Getriebeüberholung wird dann wohl notwendig sein. Ich empfehle bei sowas immer die Stadtwerke Wuppertal - neben Mercedes. Die haben sicherlich auch einen Partner für AT-Getriebe. Wenn Du willst, schick ich Dir die Nummer. Kannst ja da mal anrufen.
mfg Klaus
Wo stehst Du denn? Irgendwo in Luttringhausen? Brauchst Du Abschlepphilfe?
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
oder schau mal in der Bredde vorbei. In Wuppital http://www.at-getriebe.de/home-set.htmmfg Klaus
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
|
our best location scout
|
|
our best location scout
Genau bei dieser Firma, die Klaus empfiehlt, hab ich mein Getriebe vom G 290 TD vor nem knappen Jahr auch machen lassen – Generalüberholung. Preislich um einiges günstiger als AT-Getriebe oder Reparatur bei Mercedes. Die Leute dort beschäftigen sich mit nix anderem als Automatikgetrieben. Die einzelnen Arbeitsplätze machen einen äußerst ordentlichen und sauberen Eindruck – klinisch rein sozusagen. Und die Leute haben richtig Ahnung.
Beispiel gefällig? In meinem Fall war nach der Reparatur noch ein Fehler vorhanden, den ich zuvor im anderen Zusammenhang (Inspektion) bereits beim größten Mercedes-Händer im mittleren Ruhrgebiet und bei einer Werksniederlassung mehrfach erfolglos moniert hatte. Der Wagen ließ sich im Gefälle fast nie in einem niedrigeren Gang manuell blockieren und schlimmer noch, verlor häufig bei einem solchen Versuch jeglichen Kraftschluß. Damit der Wagen einen niedrigeren Gang annahm, mußte ich die Geschwindigkeit extrem reduzieren und/oder stark Gas geben. Bei meinen Hochgebirgstouren wahrlich eine Oberscheiße! Aber wie gesagt: Mercedes war nicht in der Lage, für Abhilfe zu sorgen. Kein Wunder – ist es doch im nördlichen Ruhrgebiet topfeben. Da müßte man ja für ne Probefahrt ja mal 20 km investieren, um an die Ruhrhöhen zu gelangen und um das mal selber auszuprobieren. Nach der Getriebeüberholung also immer noch dasselbe Problem. Kann man ja in Wuppertal an diversen Gefällestrecken ganz gut feststellen. Schnell zurück in die Werkstatt, den Meister eingeladen und den Mangel vorgeführt. Der nahm daraufhin den Wagen übers Wochende mit nach Hause (war ja Freitag-Nachmittag) und am Montag konnte ich ein neues Fahrgefühl erleben. Endlich schaltete das Auto so wie vom Konstrukteur vorgesehen. Der Meister (Koslowski hieß der wohl) sagte mir , er habe schon etwas Zeit gebraucht, um den Fehler in der Unterdruckansteuerung zu finden und zu beheben. Und auch was die Schaltpunkte und –Übergänge anbelangt: so gut hatte das Automatik-Getriebe noch nie zuvor funktioniert.
Muß ich noch erwähnen, daß mir für diese Behebung eines Fehlers, der mit dem eigentlichen Arbeitsauftrag (= komplette mechanische Überholung des Automatikgetriebes) ja nichts zu tun hatte, nichts berechnet wurde?
Also ich kann die Werkstatt wirklich empfehlen.
mfG Rainer
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo und Danke für die Sachdienlichen hinweise zu meiner Frage. Das Rätsel Lösung ist nun gefunden und dies möchte ich euch doch mitteilen.
Die Primärpumpe ist defekt. Die Antriebszapfen die in den Wandler greifen haben sich albgeschert. Da es sich bei diesem Schaden nicht um regulären verschleiß handelt ( Die Zahnräder der Pumpe sind voll in Takt ohne jeden erkennbaren Verschleiß ) habe ich die freundliche Mercedes Benz Werkstatt die das Getriebe ein und aus gebaut hat damit konfrontiert. Gesten bin ich mit dem Werkstattmeister nach Düsseldorf gefahren wo der G jetzt steht und wir haben den Schaden begutachtet. Fazit Einbau Fehler! Die Kosten werden von der Werkstatt übernommen.
Und was den Tipp des Wuppertalers Getriebe Spezialisten angeht möchte ich zu sagen das man dort genau prüfen sollte was man für sein Geld bekommt. Meine Erfahrungen von Februar wo ich diesen Betrieb als potenziellen Instandsetzen für mein Getriebe in Betracht gezogen habe waren sehr negativ.
mfg
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Prüfen, was man bekommt, sollte man immer.
Hoffentlich kontrolliert und reinigt Deine Werkstatt auch den Rest. Nicht daß da noch Reste der Zapfen oder späne oder so irgendwo im Getriebe rumliegen, und später für Schäden sorgen...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
232
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,