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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo,
kurz zum Problem: vor einer Woche ging bei der Autobahnfahrt plötzlich die Temperatur nach oben, also rechts ran und Motor aus. Nach einer halben Stunde und normaler Temperatur versucht zu starten und nichts... Der Motor drehte, startete aber nicht. Die Diagnose Zylinderkopfdichtung kam vom Abschlepper (ADAC). Nun habe ich den Zylinderkopf demontiert und alles angeschaut. Die Zylinder sind ok, ein klein bischen Farbe, die Ventile auch ok, aber was mich etwas stört sind kleine Risse im Kopf. Der Disco hatte schon immer leichten Kühlwasserverlust, so ca. 1 L auf vielleicht 1000km.
nun meine Fragen: - sollen mich die kleinen Risse stören? - wie kann ich checken was sonst noch so in Mittleidenschaft gezogen wurde? - Was sind das für Plastikleitungen die hinten am Zylinderkopf angeschraubt waren und die jetzt angeschmolzen sind.
Danke & Gruß Kai
Zuletzt bearbeitet von hear; 04/05/2009 16:21.
Discovery 98 zum Zweiten
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Selberorganisator
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Selberorganisator
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die kleinen risse gibts öfters, der motoreninstandsetzer drückt den kopf (warm) ab. muss eh' geplant werden.
die abgeschmolzenen leitungen sind die entlüftungsleitungen der achse und getriebe. das muss dann aber schon seeeehr heiss geworden sein.
ich würd' mir die kolben noch ansehen. was bedeutet übrigens "ein bischen farbe"?
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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ok, planen ist Pflicht. Ein bischen Farbe heißt leicht bräunlich mit dem typischen Explosionsfeld in der Mitte. Ja er ist sehr warm geworden. Es hat den Temperatursensor oben entschärft (geschmolzen).
Gruß Kai
Discovery 98 zum Zweiten
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ps. also die Leitungen sind oben offen?! Ich habe ähmlich kein Gegenstück gefunden.
Discovery 98 zum Zweiten
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Die Leitungen sind oben offen. Bilder ohne Ende findest Du hier: http://www.rainer4x4.de/index2.htm
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
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Hallo Rainer, habe ich mir selbsverständlich schon angeschaut  Gruß Kai
Discovery 98 zum Zweiten
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Wenn er so heiß war, daß Sensoren und Schläuche verschmelzen würde ich mir die Kolben auf jeden Fall anschauen. Ich hatte an einem überhitzten Motor schon eingefallene Kolben. Ist sehr ärgerlich, wenn man nach der reparierten ZKD plötzlich Öl nachschütten muß wie blöd.
Sigi
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Habemus Papam
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Was sind eingefallene Kolben?
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Jungfrau
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Was sind eingefallene Kolben? ich denke damit sind eingelaufene Kolbenringe gemeint. Damit wird das Öl nicht mehr abgestreift, bleibt stärker an der Zyliderwand hängen und verbrennt.
Discovery 98 zum Zweiten
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alpträumende Vulkanette
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eingefallene kolben,das bedeutet die kolben sind durch die hitzeeinwirkung geschrumpft. ein bischen mit dem silvester bleigießen zu vergleichen.
Zuletzt bearbeitet von jota; 05/05/2009 17:09.
manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
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