Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2005
Posts: 7,502
Likes: 110
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502
Likes: 110
Hallo Sascha,

du kannst die Anlage mit der Handpumpe am Filter entlüften, dann die Verschraubungen der Leitungen an den Düsen lösen und starten, bis Diesel an den Verschraubungen austritt. Dann die Verschraubungen zu drehen.

Die Nase dient zur Justierung der ESP im Antrieb, die kann man nur richtig einsetzen. Die Kraftübertragung geht ja über die ges. Verzahnung.

Die Markierung an der KW dient zur Grundeinstellung der ESP zu den Steuerzeiten, damit die ESP nicht irgendwann einspritzt, sondern definiert im Bereich OT. Die Feieinstellung wird ja mit der Messuhr gemacht.

Hast den 2,5er oder den 2,8er Motor (der hat keine Boschmarkierung, so weit ich weiß)

aus dem Handbuch vom Daily96
[Linked Image von thumbs.picr.de]





Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2006
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Mar 2006
Posts: 37
Hallo Jürgen!

Kurz zu der Zahnradnase: Also bedeutet das - eine Umdrehung des ESP-Zahnrads eine komplette Umdrehung der Kurbelwelle (also nur zu meinem Verständnis...)

Zum Entlüften: Ich würde also den Rücklauf der ESP-Pumpe in den Tank abschrauben und solange pumpen bis da Diesel Rauskommt? Dann ist auch die Pumpe genügend gefüllt...?

Ja, ich hab denn 2.8 Motor als 4x2 (35.12). Wie läuft das da dann bei der Feineinstellung?

Sollte er eigentlich auch ohne diese Feineinstellung dann wieder anspringen?

Danke und Gruß, Sascha

Zuletzt bearbeitet von nexo; 15/11/2012 06:58.

Iveco Turbo Daily 35-12V BJ. 97
Joined: May 2005
Posts: 7,502
Likes: 110
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502
Likes: 110
ein 4-takt Motor braucht 2 KW-Umdrehungen für einen kpl. Durchlauf, die Nockenwelle und hier die ESP machen dann eine Umdrehung.

wenn wie oben beschrieben entlüftet wird, sollte sich die ESP, auch ohne abschrauben des Rücklaufs, schnell füllen.

Wenn Du Glück hast kann er anspringen, wenn die ESP aber deutlich daneben steht (im Verstellbereich der Langlöcher) eher nicht.
Die Einstellung mit der Messuhr habe ich ja weiter oben versucht zu beschreiben. Beim 2,8er Motor wird die KW an der Kupplungsglocke rechts abgesteckt (OT 1ter Zyl.)
Vorsicht - es gibt ggf 4 Bohrungen (alle 90°) am Schwungrad, also den OT vom 1ten z.B per Ventilüberschneidung bestimmen)


Gruß Juergen

Joined: Mar 2006
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Mar 2006
Posts: 37
Original geschrieben von juergenr
ein 4-takt Motor braucht 2 KW-Umdrehungen für einen kpl. Durchlauf, die Nockenwelle und hier die ESP machen dann eine Umdrehung.


Dann ist es aber doch theoretisch denkbar, die ESP um 180Grad versetzt einspritzen zu lassen?

Also ESP spritzt beim 1 Zylinder ein, sollte aber beim zweiten Einspritzen, wenn man vor dem Einbau nicht den 1.Zylinder auf den OT stellt, oder? Oder bin ich jetzt völlig falsch???

Hast Du eventuell die ET-Nummer für die Membranpumpe am .43 Motor? Ich bin mir nicht sicher, ob die noch gut funktioniert. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das die nicht so teuer ist. Ich würde dann nämlich einmal alles am Kraftstoffsystem erneuern.

Drei Fragen noch: Der erste Zylinder ist der vordere, also der, der näher zum Kühler sitzt, oder? Wie meinst Du das mit der Ventilüberschneidung?

Soll die ESP auch einen Hub von 1mm machen beim 122PS Motor zwischen UT und OT? Woher hattest Du den Adapter?

Dankeschonmal!


Iveco Turbo Daily 35-12V BJ. 97
Joined: May 2005
Posts: 7,502
Likes: 110
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502
Likes: 110
Original geschrieben von nexo
Original geschrieben von juergenr
ein 4-takt Motor braucht 2 KW-Umdrehungen für einen kpl. Durchlauf, die Nockenwelle und hier die ESP machen dann eine Umdrehung.


Dann ist es aber doch theoretisch denkbar, die ESP um 180Grad versetzt einspritzen zu lassen?

Also ESP spritzt beim 1 Zylinder ein, sollte aber beim zweiten Einspritzen, wenn man vor dem Einbau nicht den 1.Zylinder auf den OT stellt, oder? Oder bin ich jetzt völlig falsch???
Wenn die Steuerzeiten stimmen, d.h. NW,KW und Antriebsrad der ESP richtig zu einander ausgerichtet sind (>Handbuch) gibt es kein Problem
Zitat
Hast Du eventuell die ET-Nummer für die Membranpumpe am .43 Motor? ...
was meinst Du mit Membranpumpe ?

Zitat
Drei Fragen noch: Der erste Zylinder ist der vordere, also der, der näher zum Kühler sitzt, oder?
ja
Zitat
Wie meinst Du das mit der Ventilüberschneidung?
sorry Ventilüberschneidung ist der falsche Ausdruck. Ich meine der 1te Zyl. steht im Zünd-OT wenn sein Ein-u. Auslassventil geschlossen ist und der Absteckdorn am Kupplungsgehäuse in die Aussparung der KW passt. Dann muss auch das NW-Rad auf der Markierung stehen und das ESP-Zahnriemenrad abgesteckt werden.

Zitat
Soll die ESP auch einen Hub von 1mm machen beim 122PS Motor zwischen UT und OT? Woher hattest Du den Adapter?
für den 8140.43.37 (122PS) sind es lt HB 1,2mm +/-0,04.
Der Adapter ist gängig für diese Bosch VEP, gibt es z.B. hier


Gruß Juergen

Joined: Mar 2006
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Mar 2006
Posts: 37
Hallo!

Hab meinen Denkfehler erkannt. Das mit dem falsch Montieren ist Blödsinn, solange man den OT 1. Zyl einstellt.

Mit Membranpumpe meinte ich die Vorförderpumpe, die am Motorblock sitzt (da, wo der Entlüftungshebel dran ist) - ich glaube, der 4x4 hat die gar nicht, hat der nicht ne Kombi aus Dieselfilter und Pumpe. Falls Du oder irgendjemand sonst die ET-Nummer hat, immer her damit.

Schönen Gruß, Sascha


Iveco Turbo Daily 35-12V BJ. 97
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fdietsch
fdietsch
DE Ilmtal-Weinstraße
Posts: 68
Joined: February 2015
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,843,914 Hertha`s Pinte
7,468,600 Pier 18
3,527,389 Auf`m Keller
3,384,009 Musik-Empfehlungen
2,539,354 Neue Kfz-Steuer
2,370,226 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (MichaWN, user108, 1 unsichtbar), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Corvus 2
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
Micha S., tdj
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,407
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5