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Hallo Sascha, du kannst die Anlage mit der Handpumpe am Filter entlüften, dann die Verschraubungen der Leitungen an den Düsen lösen und starten, bis Diesel an den Verschraubungen austritt. Dann die Verschraubungen zu drehen. Die Nase dient zur Justierung der ESP im Antrieb, die kann man nur richtig einsetzen. Die Kraftübertragung geht ja über die ges. Verzahnung. Die Markierung an der KW dient zur Grundeinstellung der ESP zu den Steuerzeiten, damit die ESP nicht irgendwann einspritzt, sondern definiert im Bereich OT. Die Feieinstellung wird ja mit der Messuhr gemacht. Hast den 2,5er oder den 2,8er Motor (der hat keine Boschmarkierung, so weit ich weiß) aus dem Handbuch vom Daily96 ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](http://thumbs.picr.de/12488075zl.jpg)
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen!
Kurz zu der Zahnradnase: Also bedeutet das - eine Umdrehung des ESP-Zahnrads eine komplette Umdrehung der Kurbelwelle (also nur zu meinem Verständnis...)
Zum Entlüften: Ich würde also den Rücklauf der ESP-Pumpe in den Tank abschrauben und solange pumpen bis da Diesel Rauskommt? Dann ist auch die Pumpe genügend gefüllt...?
Ja, ich hab denn 2.8 Motor als 4x2 (35.12). Wie läuft das da dann bei der Feineinstellung?
Sollte er eigentlich auch ohne diese Feineinstellung dann wieder anspringen?
Danke und Gruß, Sascha
Zuletzt bearbeitet von nexo; 15/11/2012 06:58.
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ein 4-takt Motor braucht 2 KW-Umdrehungen für einen kpl. Durchlauf, die Nockenwelle und hier die ESP machen dann eine Umdrehung.
wenn wie oben beschrieben entlüftet wird, sollte sich die ESP, auch ohne abschrauben des Rücklaufs, schnell füllen.
Wenn Du Glück hast kann er anspringen, wenn die ESP aber deutlich daneben steht (im Verstellbereich der Langlöcher) eher nicht. Die Einstellung mit der Messuhr habe ich ja weiter oben versucht zu beschreiben. Beim 2,8er Motor wird die KW an der Kupplungsglocke rechts abgesteckt (OT 1ter Zyl.) Vorsicht - es gibt ggf 4 Bohrungen (alle 90°) am Schwungrad, also den OT vom 1ten z.B per Ventilüberschneidung bestimmen)
Gruß Juergen
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ein 4-takt Motor braucht 2 KW-Umdrehungen für einen kpl. Durchlauf, die Nockenwelle und hier die ESP machen dann eine Umdrehung. Dann ist es aber doch theoretisch denkbar, die ESP um 180Grad versetzt einspritzen zu lassen? Also ESP spritzt beim 1 Zylinder ein, sollte aber beim zweiten Einspritzen, wenn man vor dem Einbau nicht den 1.Zylinder auf den OT stellt, oder? Oder bin ich jetzt völlig falsch??? Hast Du eventuell die ET-Nummer für die Membranpumpe am .43 Motor? Ich bin mir nicht sicher, ob die noch gut funktioniert. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das die nicht so teuer ist. Ich würde dann nämlich einmal alles am Kraftstoffsystem erneuern. Drei Fragen noch: Der erste Zylinder ist der vordere, also der, der näher zum Kühler sitzt, oder? Wie meinst Du das mit der Ventilüberschneidung? Soll die ESP auch einen Hub von 1mm machen beim 122PS Motor zwischen UT und OT? Woher hattest Du den Adapter? Dankeschonmal!
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ein 4-takt Motor braucht 2 KW-Umdrehungen für einen kpl. Durchlauf, die Nockenwelle und hier die ESP machen dann eine Umdrehung. Dann ist es aber doch theoretisch denkbar, die ESP um 180Grad versetzt einspritzen zu lassen? Also ESP spritzt beim 1 Zylinder ein, sollte aber beim zweiten Einspritzen, wenn man vor dem Einbau nicht den 1.Zylinder auf den OT stellt, oder? Oder bin ich jetzt völlig falsch??? Wenn die Steuerzeiten stimmen, d.h. NW,KW und Antriebsrad der ESP richtig zu einander ausgerichtet sind (>Handbuch) gibt es kein Problem Hast Du eventuell die ET-Nummer für die Membranpumpe am .43 Motor? ... was meinst Du mit Membranpumpe ? Drei Fragen noch: Der erste Zylinder ist der vordere, also der, der näher zum Kühler sitzt, oder? ja Wie meinst Du das mit der Ventilüberschneidung? sorry Ventilüberschneidung ist der falsche Ausdruck. Ich meine der 1te Zyl. steht im Zünd-OT wenn sein Ein-u. Auslassventil geschlossen ist und der Absteckdorn am Kupplungsgehäuse in die Aussparung der KW passt. Dann muss auch das NW-Rad auf der Markierung stehen und das ESP-Zahnriemenrad abgesteckt werden. Soll die ESP auch einen Hub von 1mm machen beim 122PS Motor zwischen UT und OT? Woher hattest Du den Adapter? für den 8140.43.37 (122PS) sind es lt HB 1,2mm +/-0,04. Der Adapter ist gängig für diese Bosch VEP, gibt es z.B. hier
Gruß Juergen
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Hallo!
Hab meinen Denkfehler erkannt. Das mit dem falsch Montieren ist Blödsinn, solange man den OT 1. Zyl einstellt.
Mit Membranpumpe meinte ich die Vorförderpumpe, die am Motorblock sitzt (da, wo der Entlüftungshebel dran ist) - ich glaube, der 4x4 hat die gar nicht, hat der nicht ne Kombi aus Dieselfilter und Pumpe. Falls Du oder irgendjemand sonst die ET-Nummer hat, immer her damit.
Schönen Gruß, Sascha
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