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#329609 12/05/2009 06:49
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salve werte kollegen,

ich habe hinten am regler meiner ESP vom SD33T die Anschlagschraube verstellt und finde die grundeinstellung nicht mehr.

könnte mal jemand an seinem nachmessen und mir mittteilen,
wie weit die schraube ab der kontermutter freisteht?

bei mir sinds ca 5mm

besten dank
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Hybrid, wenn überhaupt
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Bei mir sitzt da eine gut 2cm(cm, schon richtig geschrieben) lange Mutter drauf, war so also nicht messbar.
Ist die gefahrlos abschraubbar ? Dann schau ich morgen mal.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
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Ich habe gemessen. Ohne Kupferring sind es bei meiner zuvor verplombten Reservepumpe 6,05 mm.

Was mich aber interessiert ist, warum man an der Schraube rumdreht, ohne sich zuvor das Ursprungsmaß aufschreibt und warum man daran dreht....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


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thx patroler,

prinzipiell hast du recht, ursprünglich hab ich mir die stellung der schlitzschraube gemerkt
und dann jeweils in 1/4, 1/8 und 1/2 schritten daran gedreht (bei motor aus). von dem her wars kein thema...

ein anderes mal hab ich sie während laufendem motor verstellt um einen drehzahlunterschied während des drehens zu bemerken,
das ging aber schief, weil ich beim einstellen abrutschte und mir der schraubenzieher aus der hand fiel...
währenddessen hat sich die schraube ungekontert selbst verstellt.

danach nahm ich gröbere umdrehungen vor, konnte aber auch dadurch keine wirklichen unterschiede feststellen.
bei dieser aktion und dem zurückstellen hab ich mich dann letztendlich verzählt.


ursprünglich gings mir darum, die förderleistung der pumpe zu erhöhen
und im whb ist sie auf einem kleinen Bild einer seite als Vollasteinstellschraube gekennzeichnet.
nachdem es hier und in einem anderem forum einen thread über die verstellung der volllast gibt,
hab ich´s eben mal nach dem try´n error-prinzip selbst versucht.


@k260,
wenn du die kontermutter mit einem gabelschlüssel hältst,
kannst du die hutmutter und kupferdichtung problemlos runterschrauben, ohne etwas zu verstellen.



weitere längenangaben der schraube wären angenehm, evtl. gibts ja eine toleranz oder unterschiede von-bis...

thx,
mac












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Hybrid, wenn überhaupt
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Okay, ich mach morgen mal, wird wohl Nachmittag, fürchte ich.
Dafür kann ich mit Meßschieber messen, wird also wohl recht genau.

Steht dazu im WHB eigentlich nix ?


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
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kein thema, komme heut sowieso erst spät wieder nach hause.

in meinem whb hab ich zur einstellung nichts gefunden,
bzw keinerlei angaben, wie sie im zusammengebauten zustand auszusehen hat.

thx

P
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P
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für Dieselmotoren SD22, -23, -25 und SD33
1. Revision,
beinhaltet alle verbauten Kiki-Bosch VE Einspritzpumpen für 4-Zylinder, die CAV-DPA-Pumpe und
die Kiki-Bosch Reihen-Einspritzpumpe für 4- und 6-Zylinder-Dieselmotoren.

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Wenn es genau sein soll, wird das kompliziert. Ich habs im WHB gefunden, da ist die Rede von Pumpendrehzahlkontrolle, zwei bzw. vier bestimmten Werten auf dem Diagramm der Drehzahlkontrolle, die innerhalb bestimmter Werte liegen müssen.
Der Abstand vom Schraubenende zur Mutter wird leider nicht als Meßgröße angegeben.

Wenn es Dir was hilft, scan ich den Teil zur Pumpe mal ein und schick ihn Dir.

Natürlich schaue ich nachher aber noch beim Patrol direkt nach.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
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So, 0,56cm oder 5,69mm.

Das dürfte schlecht für Dich sein, besser wäre eine einigermaßene Übereinstimmung.

Ich habe mir den Kram im WHB mal angesehen und bin der Ansicht, daß halbe Umdrehungen den Kohl nicht fett machen.
Ich denke mir, daß Du mit einer Pi mal Auge Einstellung auskommst. Schau halt, daß Dein Patrol vernünftig rennt, also auch gut die Vollast erreicht, die Du schon kennst.
Kaputt geht jedenfalls nix, egal wie sehr Du die Schraube verstellst.
Allenfalls die Motorleistung nimmt ab. Drehste halt wieder zurück bis er wieder ordentlich Leistung hat, wie Du sie bei Deinem Patrol kennst. Fummelste halt mal ne Stunde, bis das wieder stimmt.

Ansonsten, wenn es ganz genau sein muss, wirste wohl um einen Besuch bei Nissan oder vieleicht noch Bosch nicht herumkommen, fürchte ich.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
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thx, aber einen scan brauche ich nicht,
ich hab das whb und die ergänzung zum sd33t ebenfalls zuhause liegen,
nur bin ich dadurch auch nicht wirklich weiter gekommen...

es steht zwar schön drinnen, wie man die pumpe auseinander nimmt und wieder zusammenbaut,
jedoch leider keinerlei praxisnahen grundeinstellungen, mit denen die pumpe laufen muss.

man findet im whb leider keine angaben,
welche schraube beispielsweise mit so-und-so-viel 5 3/16 umdrehungen vom anschlag weg zu stehen hat...

ich möchte lediglich wissen, was passiert, wenn ich an dieser oder jener schraube drehe,
- das geht doch mit anderen whb´s auch.



k260, dankeschön für das messen, so hab ich auf jeden fall schon mal einen weiteren wert. ;-)

gruß
mac



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