Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 6 1 2 3 4 5 6
Enthusiast
Enthusiast
Hallo!
Ich habe am WE in meinem Defender u.a. 13cm Lautsprecher in die vergrößerten serienmäßigen 10cm Öffnungen eingebaut.

Meine Frage ist aber nicht fahrzeugspezifisch, weil es um das "scheppern", also das "Mitklingen" der Teile geht, an denen die Lautsprecher befestigt sind.

Mir klar, das es so kommt, aber nun finde ich mich gerade nicht zurecht, wie ich das ein wenig dämpfen kann.
Es sind "Mitteltieftöner" eingebaut in den "Kilmaanlagenplastikvorbei" im Defender.

Meine Frage daher:
Wer kennt eine Möglichkeit, das "Mitklingen" des Plastiks einzuschränken?
Stopf' ich einfach "Dämmmaterial" um die Lautsprecher, oder muß ich die Aufnahme,
also die Befestigung z.B. mit einem MDF-Ring verstärken und ggf. mit Dämmmaterial
unterlegen, um eine Übertragung zu verhindern?
Hat jemand Erfahrung damit??

Ich freue mich auf ein paar Tipps.

Danke schon mal.

Gruß
vom Tigre

Hakuna Matata.
::::: Werbung ::::: NB
von Fusel bespritzt
von Fusel bespritzt
Gescheiten Klang wirst Du in den originalen Einbauöffnungen nicht hinkriegen. Da das Armaturenbrett nach hinten offen ist kannst Du tiefe Töne von vorneherein vergessen, da es hier zu Auslöschungen kommt. In der Folge musst Du die Lautsprecher extrem aufdrehen, um überhaupt noch ein bisschen Pegel (und davon braucht man im Landy halt viel) hinzukriegen und damit bringst Du alles mögliche zum Schwingen, nur nicht die Luft :o)
Du bräuchtest also mindestens ein geschlossenes System und das ist im Landy schwer machbar. Deshalb greifen viele zusätzlich auf kleine geschlossene (genauer gesagt Bassreflex) Boxen, wie die JBL Control One oder ne Canton Plus für hinten zurück, um noch ein bisschen Grundton und Bass in die Hütte zu bringen. Müssen halt sehr sehr gut befestigt sein, damit sie Dir bei nem Crash nicht durch den Kopp gehen.
Vorne ein 10er Tiefmitteltöner (der bringt unter den Bedingungen auch nicht weniger Bass als ein 13er) in die Originalöffnungen und separate Hochtöner aufs Armaturenbrett, damit die Musik noch einigermassen von vorne kommt. Für richtigen Bass müsste halt ein Subwoofer rein... aber das ist nicht unbedingt notwendig.

Ich selbst hab folgendes gemacht:

Hab mir im Blödiamarkt so Distanzringe für Lautsprecher gekauft, um ein bisschen mehr Einbautiefe zu kriegen. Hinter die Lautsprecher ziemlich fett Dämmmaterial gepackt, und recht hoch belastbare 10er Tief-Mitteltöner eingebaut. Da die durch das offene Gehäuse physikalisch kaum bedämpft sind, sind die Membranauslenkungen echt fies.
Aufs Armaturenblech über ne Passivweiche 2 Hochtöner gepackt.
Hinten hab ich zwei kleine Canton Plus GX Monitörchen drin und unter dem Heiabettchen einen 12" JBL Subwoofer. Das ganze Gerödel wird mit einer 1100W Fünfkanal- Endstufe angefeuert und plötzlich is der Landy wieder ganz leise :o)

Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Enthusiast
Enthusiast
@Roverlover

Danke für die ausführlichen Anmerkungen.
Ist schon klar, was so alles nicht geht, leider. Bzw. nicht leider,
ist eben so.
Hochtöner, Sub, etc. pp sind geplant, klar.

Wollte eben nur schonmal die Baustelle "Schwingung im Klimakasten" cool angehen.

Du sagst:
Zitat
Hinter die Lautsprecher ziemlich fett Dämmmaterial gepackt, und recht hoch belastbare 10er Tief-Mitteltöner eingebaut.

Was denn für ein Dämmaterial? "gepackt" = einfach viel dahintergestopft?
Sinn = das "nach hinten offene Armaturenbrett" ein wenig zu "schließen"?
Verstehe ich Dich so richtig?

Brauchen so Lautsprecher nicht auch "Luft" damit die überhaupt schwingen können?

Zitat
Da das Armaturenbrett nach hinten offen ...
Dann mach ich es eben zu. grin
Der "nicht vorhandene tiefe Ton" ist auch nicht das Problem,
sondern der schwingende "Klimaanlagenkanal".
Achso, im Gaspedal vibriert es auch schon ein wenig cool

Der Tigre

Hakuna Matata.
von Fusel bespritzt
von Fusel bespritzt
Original geschrieben von Tigre
Du sagst:
Zitat
Hinter die Lautsprecher ziemlich fett Dämmmaterial gepackt, und recht hoch belastbare 10er Tief-Mitteltöner eingebaut.

Was denn für ein Dämmaterial? "gepackt" = einfach viel dahintergestopft?
Sinn = das "nach hinten offene Armaturenbrett" ein wenig zu "schließen"?
Verstehe ich Dich so richtig?

Brauchen so Lautsprecher nicht auch "Luft" damit die überhaupt schwingen können?

Jupp, die brauchen natürlich Luft und zwar eine genau definierte Menge, damit die Membran überhaupt richtig schwingen kann. Könntest Du jetzt genau berechnen, wenn Du die Parameter Deiner Lautsprecher kennst, macht aber in ner Karre wie dem Defi nicht wirklich Sinn :o)
Bei einem offenen System ist das Problem, dass
A) die Membran ungehindert schwingt. Normalerweise wirkt die Luft in einer Box wie eine Feder, die die Membranauslenkung dämpft...
In einem offenen System zerrt die Membran nur wie blöd an der Sicke und der Zentrierspinne, bis der Lautsprecher die Grätsche macht. Wenn Du den Bereich hinter dem Lautsprecher dämmst hast Du zumindest ein kleines bisschen Membrandämpfung.
B) Der Lautsprecher gibt ja Schall nicht nur nach vorne ab, sondern auch nach hinten. In einem unbedämpften, offenen System führt das unweigerlich dazu, dass diese Schalldrücke sich gegenseitig teilweise auslöschen. Bevorzugt bei tiefen Frequenzen. Das Druckmaximum, das nach vorne abgestrahlt wird trifft auf das Druckminimum, das gleichzeitig hinten entsteht und schwupp... von Druck nix mehr übrig... :o) Die Membran schiebt ein bisschen Luft hin und her, aber Schall entsteht dadurch nicht...

Guck also, dass Du die Schallabstrahlung nach hinten einigermassen wegdämpfst. Für ein Gehäuse ins Armaturenbrett rein ist leider zu wenig Platz. Links hockt da der Wischermotor und rechts irgend ein Lüftungsgeraffel...
Ziel von dem Ganzen ist, dass Du noch ein bisschen Pegel hinkriegst ohne dass die wild rumzerrenden Membranen alles ausser Luft in Schwingung versetzen. Die Möglichkeit die Karre klapperfrei zu machen hab ich mir nichtmal im Ansatz durch den Kopf gehen lassen :o)

Last edited by RoverLover; 25/05/2009 13:33.

Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Original geschrieben von Tigre
Hallo!
Ich habe am WE in meinem Defender u.a. 13cm Lautsprecher in die vergrößerten serienmäßigen 10cm Öffnungen eingebaut.
Dabei kann man die so schön unterbringen, und auch größer:
http://www.rainer4x4.de/laut_sprecher.htm

[Linked Image von rainer4x4.de]

In der Box ist natürlich Dämmwolle, zB Kapok oder Polsterwatte.

Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Enthusiast
Enthusiast
@RoverLover

Zitat
Die Möglichkeit die Karre klapperfrei zu machen hab ich mir nichtmal im Ansatz durch den Kopf gehen lassen :o)
Schon klar - wollte auch nicht die ganze Karre entklappern grin Wärs ja kein Defender mehr.

Zitat
Für ein Gehäuse ins Armaturenbrett rein ist leider zu wenig Platz. Links hockt da der Wischermotor und rechts irgend ein Lüftungsgeraffel...
Ich gebe noch nicht auf. Den durch den Vorbau der Klima im TD5 habe ich rechts Platz. Links stört einiges an Klima-Elektrik.

Zitat
Guck also, dass Du die Schallabstrahlung nach hinten einigermassen wegdämpfst.

Bedeutet: Material hinter die eingebauten Lautsprecher stopfen, richtig? Irgend son Car-Hifi-Dämmzeugs.

Danke für deine restlichen Ausführungen. Hilft.

Hakuna Matata.
Enthusiast
Enthusiast
Hallo Rainer,
Danke für die Info.
Aber Deine Seite ist natürlich bekannt und schon durchforstet worden. grin
Aber den Einbauort mochte ich für mich nicht. Fand's einfacher, die 10er-Löcher zu vergrößern.

Hakuna Matata.
von Fusel bespritzt
von Fusel bespritzt
Jo... bei Deinem Tedefümpf siehts hinter der Verkleidung sicher anners aus als bei mir. Vielleicht kriehst Dus ja hin. Am Besten wärs wenn der Lautsprecher nach hinten in nem geschlossenen Gehäuse wär und wenn Du das mit Dämmaterial für Lautsprecher dämmst. Oder Du beginnst ein neues Hobby und berechnest Dir ein kleines Bassreflexgehäuschen *hihihi* oder ein Transmissionslinegehäuschen *BRUAHA* :o)

Scherz beiseite, hau rein die Dinger und zeig uns wie Dus gemacht hast.

ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
du musst heute noch einen Aus geben !

ranx2
von Fusel bespritzt
von Fusel bespritzt
Wer?

Page 1 of 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
lulle
lulle
celle
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,388,212 Hertha`s Pinte
8,034,858 Pier 18
3,801,058 Auf`m Keller
3,740,945 Musik-Empfehlungen
2,760,278 Neue Kfz-Steuer
2,717,956 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Hartwig), 300 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 5
DaPo 4
oldie 2
Pata 1
marcus 1
Phil 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Der Reisende, MarcelCH, Nikolaus, Tobiasla, G 270 CDI E
10,124 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,662
Ozymandias 16,778
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41