|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Das ich nicht verstanden werde, ist mir ja schon klar geworden  aber ich dachte wir reden von B A S S und nicht von Kuscheltier-Musik. 
Last edited by Tigre; 27/05/2009 13:02. Reason: Bin zu blöd...
Hakuna Matata.
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hallo Tigre!
Normalerweise sollte man zu jedem Lautsprecher das passende Gehäuse entwickeln. Da gibt es sehr aufwendige Berechnungsformeln mithilfe der Thiele-Small Parameter (TSP), wo solche abgefahrenen Sachen wie Freiluftgesamtgüte, untere Grenzfrequenzen und Äquivalenzvolumen eine Rolle spielen.
Das brauchts aber bei einem Auto nicht. Die TSP von Auto-Lautsprechern sind naturgemäß so ausgelegt, dass sie auch im Freiluftbetrieb funktionieren.
Sollte es bei dir scheppern, hat das vermutlich etwas mit der Befestigung bzw dem Rahmen selbst zu tun. Der scheppert nicht durch Luft- sondern durch Körperschall.
Eine Dämmung hinter dem Lautsprecher ist trotzdem zu empfehlen, weil das Dämmaterial die Schallgeschwindigkeit reduziert und somit ein größeres Resonanzvolumen simuliert.
Um dem Körperschall Herr zu werden, wäre es wohl ratsam, die Tief-Mitteltöner über eine Frequenzweiche anzusteuern, die oberhalb der Resonanzfreuenz der "Schepperquelle" trennt, am besten mit einer größeren Flankensteilheit von bspw 12db und den Bassbereich über einen separaten, gut befestigten Tieftöner mit definiertem Volumen laufen zu lassen.
Grüße, Christoph
PS: Wo wir schon mal beim Thema sind: Ich hab noch ein paar selbstgebaute Fostex-Hörnchen nach optimiertem Orginal-Bauplan zu veräußern
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
Um dem Körperschall Herr zu werden, wäre es wohl ratsam, die Tief-Mitteltöner über eine Frequenzweiche anzusteuern, die oberhalb der Resonanzfreuenz der "Schepperquelle" trennt, am besten mit einer größeren Flankensteilheit von bspw 12db und den Bassbereich über einen separaten, gut befestigten Tieftöner mit definiertem Volumen laufen zu lassen. Ich würd ja erstmal den Plastikscheiß richtig fest machen. Oder die Musik lauter.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Sollte es bei dir scheppern, hat das vermutlich etwas mit der Befestigung bzw dem Rahmen selbst zu tun. Der scheppert nicht durch Luft- sondern durch Körperschall. Nö, et scheppert, weil die Lautsprecher den ganzen Klimaanlagenvorbau zum "Schwingen" bringen, und es sind ja auch strenggenommen beide 13er "in einem Gehäuse" = im selben "Plastikscheiß" (OT Caruso) verbaut und der ist auf der rechten Seite nach unten komplett offen. Ist auch nicht so dolle, denke ich. Da kommt mal heute Abend viel Dämmwatte rein. Um dem Körperschall Herr zu werden, wäre es wohl ratsam, die Tief-Mitteltöner über eine Frequenzweiche anzusteuern, die oberhalb der Resonanzfreuenz der "Schepperquelle" trennt, am besten mit einer größeren Flankensteilheit von bspw 12db und den Bassbereich über einen separaten, gut befestigten Tieftöner mit definiertem Volumen laufen zu lassen. Na, genau so werde ich es ja machen. Mit den "bspw 12 db" schaue ich noch mal. Ich würd ja erstmal den Plastikscheiß richtig fest machen. Nö, dat bringt nix. Bzw. nicht wirklich. Der Plastikscheiß ist einfach nicht stabil genug. Verstärken, das wärs, so das es beim dran klopfen schön "tot" klingt. Massiv eben. Könnte ja den Klima-Plastik-Kanal aus Alu (min. 5mm) nachdengeln.  Mitlerweile habe ich mit dem Hersteller der Lautsprecher gesprochen (da ging einer sofort ans Telefon und hat sich ausführlich mit mir über dieses Thema unterhalten, sehr prima Service!) - wenn ich ein Gehäuse bauen würde, dann mit min. 3 Liter Volumen. Pro Lautsprecher. Das ist viel, bzw. dafür ist da unten kein Platz. (Man könnte ja auch alles in die Türen setzten, die aber erst verstärkt werden müßten. Habe ich mir mal angeschaut. Würde gehen, aber ist ganz viel Arbeit! Und ich glaube, das lohnt nicht.)
Hakuna Matata.
|
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
|
von Fusel bespritzt
Die Lautsprecher sind für den Einbauort zu groß. Große Chassis brauchst Du nur für tiefe Töne und die kriegst Du mangels passendem Gehäuse da eh nicht rausgekitzelt. Das Frequenzspektrum, dass der Lautsprecher da abgeben kann packt locker auch ein 10er Chasis und das hat nur Vorteile. Weniger bewegte Masse, geringere Leistungsaufnahme, weniger Übertragung von Schwingungen auf die Umgebung. Vertick die 13er, mach 10er rein und häng Dir noch zusätzliche Tieftöner ins Heck oder nen Subwoofer irgendwohin. Billa ( www.carmaeleon.de) hatte auch mal ne Lösung mit Tieftöner für die Chubbybox.
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
@RoverLover Das geht mir schon seit Beginn diese Beitrages hier durch den Kopf. Möchte ich aber einfach nicht einsehen. 
Hakuna Matata.
|
|
|
|
|
|
|
Sollte es bei dir scheppern, hat das vermutlich etwas mit der Befestigung bzw dem Rahmen selbst zu tun. Der scheppert nicht durch Luft- sondern durch Körperschall. Nö, et scheppert, weil die Lautsprecher den ganzen Klimaanlagenvorbau zum "Schwingen" bringen,... Wenn du dazu kommst, mach doch mal ein Foto von der Einbausituation, ich kanns mir nicht so ganz vorstellen, wo die montiert sind, bzw wie die Platzverhältnisse dort sind...? Aber wie Rovalova schon sagt, nimm lieber kleinere Lautsprecher, ich könnte mir auch Mittel-/Hochton Kalotten vorstellen. Die haben eine geringere bewegte masse und verdrängen fast kein Luftvolumen. Die 13er dann zum Beispiel in die Türen.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
So, hier die gewünschten Bilder: RECHTE SEITE Und der "Platz" auf der linken Seite: Gibt es da jetzt noch neue Erkenntnisse? Bin gespannt, der Tigre
Hakuna Matata.
|
|
|
|
|
alpträumende Vulkanette
|
|
alpträumende Vulkanette
schmeiß die drecks klima raus.
manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Hartwig),
300
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,