da ich nun als G-Neuling seit einem Jahr eifriger Mitleser bin und mich an jedem Tag erfreue, an der GD 350 mit seinen 350.000 km so freudig anspringt und dann problemlos läuft, muß ich mich jetzt mal mit einer Frage an die Experten wenden:
Der Fensterheber auf der linken Seite schafft es nicht mehr, das vollständig abgesenkte Fenster nach oben zu transportieren, da rutscht die Verzahnung durch. Da ich im Sommer nicht mit einem nur zu 1/3 öffnenden Fenster leben wollte, habe ich meinen Schrauber gebeten, den Fensterheber zu ersetzen. Böser Fehler, lt seiner Auskunft soll es den Fensterheber nur komplett und zwar für preisgünstige 505,- EUR geben.
1. Stimmt es, dass es nur komplett zu haben ist? 2. Passen evtl Fensterheber von anderen Modellen?
1. Alternative : einen gebrauchten kaufen ( Vorsicht , ab Bj 2000 sind Fensterheber aus dem PKW-Programm verbaut , wesentlich billiger , passt aber nicht .
2.Alternative : umrüsten auf mechanische Fensterheber . Sind viel preiswerter . :-)
hat jemand so einen waeco Umbau schon mal gemacht?
Aus der Beschreibung bei waeco werd ich nicht ganz schlau, das sind doch hoffentlich nicht nur diese e-motoren, die anstelle der Handkurbel montiert werden?
Gruß
Andreas
bei diesem Wetter genügt mir noch das Schiebedach....
Hallo, mach mal auf und schau nach. Im PKW sind es üblicherweise die Zähne auf dem gaaanz grossen Segment die ausfallen. Neu aufschweissen und Zähne nachfeilen und -flexen. Basta. Hält wieder lange Jahre. Bloß keinen Waeco Schrott einbauen. Grüsse Thomas
Hast Du dieses Zahnrad wirklich schon mal aufgeschweisst und wieder nachgeflext ? Da bist Du aber ein sehr präziser Feinmechaniker.
Bei mir war diese Stahldraht Seele mitsamt dem zugehörigen Zahnrad ausgenudelt. Ein Reperaturversuch verlief im Sande, trotz geeigneten Maschinen (keine Flex) in der Firma.
Ich weiß nicht was Ihr für schlechte erfahrungen mit Waeco Hebern gemacht habt,ich habe seit 5 Jahren die Teile montiert und keine Probleme damit. Beste Grüße,Dietmar
Hi, das kommt beim Schweissen nicht auf den Zehntel mm an da, die Seele ein Draht mit Filzeinlage ist - der tolerriert schon das ein oder andere. War doch früher Standartmethode so bei Käfer und co. Grüsse Marcus
Hast Du dieses Zahnrad wirklich schon mal aufgeschweisst und wieder nachgeflext ? Da bist Du aber ein sehr präziser Feinmechaniker.
Hi Chris,
danke für die Blumen. Ist aber eigentlich unverdient. Habe die Reparatur mehrmals am W126 (an verschiedenen) und am Scorpio ausgeführt. Da läuft ein Ritzel auf einer in weitem Radius gebogenen Zahnstange, Zahnausfall bekam jeweils die Zahnstange (bis zu dreimal täglich ins Parkhaus, da kommt was zusammen in 2 oder 3 Jahren). Allzu präzise muß man da nicht arbeiten. Kupferklotz drunter, Material auftragen, mit der Flex grob vor richten und dann die Dreikantfeile raus. Wenig Aufwand der viel Geld spart.
Die Mechanik vom G kenne ich ehrlich gesagt nicht im Detail, habe da keinen solchen Schnickschnack, würde das aber auf jeden Fall mal genauer ansehen, was soll da schon groß anders sein.
Waeco EFH Nachrüstung hatte ich mal im Syncro, war grauenhaft langsam. Daher gegen original getauscht.
Bei meinem war es die von Marcus beschriebene Seele mit der Einlage und ein Ritzel mit relativ kleiner Schräg-Verzahnung. Vorsichtiges aufschweissen und der Versuch das ganze händisch zu feilen ging in die Hose. Die Fräsmaschine mit Teilapparat und Zahnrad Modulfräser habe ich noch verzweifelt versucht, bevor ich die Nase voll hatte und kurzerhand einen neuen Heber bestellt habe. Das Fenster musste ja wieder zu gehen. Das nächste mal würde ich aber wirklich die Waeco testen. Viel schlechter als die MB können die auch nicht sein. Da bekommst Du ja 4 Antriebe für den gleichen Preis.