Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
#334159 09/06/2009 07:44
Joined: May 2002
Posts: 802
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
Joined: May 2002
Posts: 802
Moinsen,

wir wollen unsere Einfahrt mit nem Holztor zumachen können. Deshalb muss so ein Teil selber gebaut werden. Und ich suche Ideen und Tips.

Das Tor wird zweiflügelig (damit es nicht wegfliegt, soll es fest verschraubt werden!) Die Torflügel werden jeweils ca 2,50 lang und gut einen Meter hoch. Es soll ein Lattenzaun werden. Als Pfosten hab ich mir einfache Holzbalken (10x10 oder so) vorgestellt, die in Bodenhülsen geschraubt werden, welche wiederum mit Beton im Boden verankert werden sollen. Ein Flügel soll nach innen, der andere nach außen aufgehen. Muss ich bei 2,5 m die Tore außen (also gegenüber vom Pfosten) unterstützen oder geht das auch noch freitragend. Der nach innen öffnende Flügel wird eher seltener aufgemacht werden. Leider hat der Hof ein leichtes Gefälle, sodass ein Unterstützen des Tors nicht so einfach werden wird. Oder reicht es, nur beio den Stellen "Auf" und "Zu" was zum Unterstützen zu bauen?


Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen - Bei schweren Depressionen empfehle ich ein Bad mit Föhn...
::::: Werbung ::::: NB
Hansi #334193 09/06/2009 12:00
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
Entlüfter
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
Hi,
2,50 ist nicht ganz wenig. Also ordentliche Torpfosten und mit dem Fundament ruhig 1m in den Boden gehen. Entweder einen Sockel und da den verzinkten Torpfosten draufschrauben oder irgendein nicht hohles Profil (Rohr rostet von innen her) einbetoniert. Bei Stahlkonstruktion immer drauf achten dass Du nirgends Kondenswasser in Hohlräume einschließt.
Wenn Du seitlich Platz hast und auch nur im entferntesten mit elektrischem Antrieb liebäugelst dann würde ich ein Rolltor bauen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 802
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
Joined: May 2002
Posts: 802
Seitlich Platz hab ich nicht, und ein elektrischer Antrieb ist nicht im entferntesten in Planung. Roltor oder Schiebetor scheidet also aus.

Die Torpfosten sollten eigentlich aus Holz werden. Ein Metallteil passt nicht so richtig zum 200 Jahre alten Fachwerkhaus.

Ein Meter tief in die Erde ist ganz schön viel. Das wird ja ein riesen Loch. Der Hof ist geplastert und ich wollte nicht so irre viel davon aufmachen. Außerdem kommen die Pfosten direkt an die Hauswände. Allerdings scheidet ein Festschrauben an diesen aus (zumindest auf einer Seite).

Jörg


Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen - Bei schweren Depressionen empfehle ich ein Bad mit Föhn...
Hansi #334326 10/06/2009 06:01
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Also um ein tiefes Fundeament kommst Du nicht herum wenn Du es nicht an der Wand richtig befestigen kannst (Hebelwirkung).

Die Steine raus bauen ist kein Problem wenn der erste draussen ist, dann brauchst Du nur noch den Rest des Loches ausheben das Du an Fläche benötigst und nach unten buddeln.
Ein Meter geht (je nach Erdreich) bei 60 x 60 cm.
Holzpfosten würde ich dann aber nur als Leimbinder nehmen.

Viel Erfolg, ist einen schöne Idee.


Grüße hexchen hexe
hexchen #334348 10/06/2009 08:06
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
***
Krümmergriller
***
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Original geschrieben von hexchen
Holzpfosten würde ich dann aber nur als Leimbinder nehmen.

Ich tät schauen ob eine schöne alte Bahnschwelle aus Eiche zu bekommen ist, passt zum alten Haus und hält (fast) ewig.
Bei einem Leimbinder hätte ich doch Bauchweh was die Haltbarkeit im Erdreich angeht.

Peter #334352 10/06/2009 08:31
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
L Offline
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
my 2 cent:

Eine Holz"Latte" von 10x10 cm bei einer "Ausladung von 2,50 m geht aus meiner Sicht gar nicht. Und direkt ins Erdreich ist eine Sache für wenige Jahre.

Ich würd es ausschachten, vernünftiges Fundament aus Beton und da rein einen T- oder Doppel-T-Träger (IPE oder sowas). Daran die Halterungen schweißen und dann das ganze vernüfntig mit Holz verkleiden. Wenn mans richtig macht, sieht den Träger anschließend niemand und man hat eine vernünftige Sache auf Dauer.

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

um im alten Stiel zu bleiben würde ich eine Säule oder einen Ständer mauern. Naturstein oder Naturstein verblendet.
Mit einer Bewehrung ( oder so ) in der Mitte, aus dem Fundament kommend.
Ein Fundament wird so oder so gebraucht wenn das einige Jahre stehen bleiben soll.
Schmiedeeisen ist ja in Bezug auf historisch auch keine Problem.

2 alte Eichenhölzer mit patina hätte ich noch... wenn es so was wird.
Aus einem altem Wild-Gattertor.

Noch einige Tipps
http://www.fachwerk.de/sitemap/Hoftor.html
oogle-Bilder
in Eisen
vom Schreiner

Nachtrag:
es gibt extra für tiefe, schlanke Löcher einen Spaten der wie eine Schere gebaut ist, das geht damit ganz gut !
Lochspaten



Last edited by ranx; 10/06/2009 10:11. Reason: Spaten braucht der Mensch

ranx2
Peter #334383 10/06/2009 11:17
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Ins Erdreich geht das nie mit dem Holz,
dafür brauchste auch kein Fundament

Hätt ich dann aufs Fundament gedübelt

oder

einbetonieren..


Grüße hexchen hexe
Peter #334386 10/06/2009 11:38
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
****
Homo Stupidus
****
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
eine schöne alte Bahnschwelle


je nach nachbarschaft reißt du die schneller ab als du sie einbetoniert bekommst.
ist bäh.

aber hält.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #334390 10/06/2009 12:01
Joined: May 2002
Posts: 2,256
Kuppenbremser
Kuppenbremser
Joined: May 2002
Posts: 2,256
moinsen,

denk mal darueber nach, ob du wirklich 2,50 und 2,50 bauen willst ?
wenn das tor eh immer zu sein soll (hunde / kinder ???), dann empfehle
ich ausdruecklich, 4 und 1 oder 3,80 und 1,20 zu bauen...fussganger
wollen nicht immer ein 2,50er tor aufmachen nur um mal gerade da durch zu
schlappen

als pfosten, wuerde ich verzinkten h-pfosten nehmen ("doppel-T"), den man
prima nach geschmack verkleiden kann, von einem genuteten holzpfosten, den
man einfach davorstellt und mit dem tor zusammenfestschraubt, bis zur blendmauer
kannst du deiner phantasie freien lauf lassen.

das grosse tor wuerde ich mit einer rolle abstuetzen, erspart viel aufwand
beim aussteifen... vorausgesetzt, der untergrund ist "rollengeeignet"
ausserdem, gibt es beschlaege, die dir dann beim oeffnen den schiefen boden
ausgleichen

solltest du ohne abstuetzung durch eine rolle planen, wuerde ich in erwaegung
ziehen, ein grundgeruest des tores aus verzinktem winkelstahl zu bauen.

.... und leg bloss strom hin, du willst jetzt (!) keinen elektrischen antrieb,
wer weiss was in 10 jahren ist !!!


edit:

ach ja, 80cm fundamenttiefe (frostfrei) ist selbstverstaendlich, oder ?


Last edited by l_andy; 10/06/2009 12:08.

munter bleiben
Andy


"Haben ist besser als brauchen."


Page 1 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Geronimo
Geronimo
Hedwig-Holzbein
Posts: 117
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,664,584 Hertha`s Pinte
8,151,367 Pier 18
3,878,159 Auf`m Keller
3,832,376 Musik-Empfehlungen
2,838,338 Neue Kfz-Steuer
2,798,666 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 700 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
ClemensLF
Newest Members
Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed, rchak
10,155 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,487
Posts676,754
Members10,155
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1