150.000 km hast Du geschafft, meist ohne Probleme; im 13. Lebensjahr stehst Du, davon fast 10 bei uns und Du wirst noch lange bei uns bleiben. Du hast uns auf Reisen durch 22 Länder begleitet, von Valencia Island/Irland ganz im Westen bis kurz vor die rumänische Grenze, von Drevsjö im Norden bis Cape Agulhas in Südafrika. Wir haben im Schnee festgesteckt und sind fast erfroren, weil du eine richtig beschissene Heizung hast, und wir haben dich in der heißen Sonne Afrikas aus glühendem Sand befreit. Du bist bald einer der "Alten", ein Tdi, einer der letzten und besten, praktisch rostfrei und unverbastelt. Was haben wir mit Dir alles durchgemacht? Nach wenigen Monaten hätte ich Dich fast wieder verkauft, als der Steuerbescheid und die Versicherung ins Haus trudelte und ein paar Tage später die Antriebswelle brach. Was habe ich geflucht, als es innen auf den Sitzen schimmelte und ich Jahre brauchte und viel Geld investierte, um dir deine Kinderkrankheiten auszutreiben. Wieviel Quadratmeter Holz habe ich in dir verbaut, um den 5. Ausbau rauszuschmeißen und mal wieder einen Endgültigen anzupassen? Was haben wir uns erschrocken, als die leichtsinnige und unvorsichtige Taube meinte unseren Weg noch kreuzen zu können und bei Tempo 110 förmlich am Frontscheinwerfer explodierte. Du bist relativ pflegeleicht und selbst für einen Ungeübten lässt sich auch ein Frontscheinwerfer mühelos ersetzen. Wie lange und wie oft habe ich in/an/unter/auf dir gelegen um Löcher zu stopfen, Risse zu kitten, Dichtungen zu legen? Irgendwann warst Du dann auch dicht und tropffrei. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass du deinen 2. Frühling überwiegend in der trockenen Garage oder bei gemütlichen Ausfahrten in der Sonne verbringst. Du bist der, der in der Tiefgarage wohnt. Was standen mir vor Schmerz die Tränen in den Augen, als ich wieder mal vergeblich versuchte deine Haube zu öffnen, und beim energischen Ruck am Entriegelungsgriff dieser abriss, und dabei ein Teil meines Fingers auf der Strecke blieb. Kurz blieb er am abgerissenen Hebel hängen, dann fiel er runter auf die Fußmatte. Ähnliches passierte mit dem Hebel der Lüftungsklappe. Da war der Finger noch verbunden und es tat nicht ganz so weh. Weißt Du noch, als ich mit dir morgens 3 Stunden im Stau stand? Vollsperrung. Unfall. Ich musste mal. Groß. Du hast Vorhänge und ich irgendwie zufällig einen Eimer hinten rumliegen..... Das geht nicht in jedem Auto!!! Du fährst klasse ohne Lichtmaschine, zumindest bleibt der Motor an und selbst für den ADAC´ler war es Premiere in dir schrauben zu dürfen. Dein größtes Abenteuer haben wir mit Dir in Afrika erlebt. Da warst Du in deinem Element. Ich wollte dich danach komplett zerlegen, aber das war gar nicht nötig. Das ist schon 4 Jahre her und seitdem brauchst Du im Jahr nur noch wenig zu fahren. So knappe 7000 km waren es in der Zeit danach.
Und gestern war es dann so weit. 150.000 km. Auf der A661 kurz vorm Bad Homburger Kreuz mit Tempo 105. Mehr gefällt uns nicht. Die 100.000er Marke weiß ich auch noch. 2003 irgendwo in Mäck-Pomm auf dem Weg nach Schweden. Wir hielten dafür extra an und machten ein Erinnerungsfoto. Gestern hat es so richtig geschüttet, eigentlich nicht so dein Ding, ich weiß, wo dein Chassis eigentlich stets WD-40 getränkt ist. Geschüttet hat es wie aus Eimern und dann war auch wieder die Fussmatte nass und beim Bremsen an der Ausfahrt schoß mal wieder recht viel Wasser oben aus dem Bereich Himmel/Beifahrertür. Ach, weißt Du was? Ist mir egal! Ich dachte, wir wären trocken? Aber mal ehrlich. Ich habe dem Frieden da nie getraut und eigentlich war es ja auch klar.
Ich bin gespannt, was in Zukunft noch so kommt. Man kennt welche mit 450.000 km, hört von 1 Millionen. Bis dahin ist noch viel Zeit. In 10 Jahren macht Paula den Führerschein, in 15 ihr Bruder. In der Zeit bis dahin darf ich die beiden zu diversen Veranstaltungen und Partys kutschieren. Mit dir wollen sie vor ihren Kumpels angeben, einen auf dicke Hose machen. Wenn die Kids ihren Lappen haben, bin ich Rentner und Du bald ein H-Kennzeichen. Wir wollten ja dann los. Gepackt biste ja schon.
Also, halte bis dahin durch. Sollte aber kein Problem sein.
Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website
Na denn meinen Glückwunsch zu den schönen 150000km, mein alter Räuber hat vor kurzem die 420000km geknackt, ebenfalls ohne nennenswerte Probleme! Landy on..
Bin zwar nicht so verliebt, dass ich eine Ode an die 150.000 geschrieben hätte. Aber dafür habe ich die 200.000 gefilmt (äh, lassen! Würde nie ein Handy beim Fahren in die Hand nehmen *hust*).
Der Sound im Film muss vom Landy stammen, hört sich zumindest an wie das "Heulen", das hier in verschiedenen Threads beschrieben wurde. Oder war der offene Kanal Radio X in Frankfurt, kommt aufs selbe raus
Mist, ich kann den Nachweis nicht erbringen. Der Vorbesitzer hat den Tacho schon gewechselt, ich hab den Tacho des Vorbesitzers bei knapp 280tkm gewechselt, und hab selbst auch runde 300tkm gefahren. Also irgendwas deutlich jenseits der 600tkm sind drauf. Obwohl ausser der Sonnenblenden kaum nochwas original ist.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.