|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 281 |
Motortyp F1A Hubraum 2287 ccm Leistung: 85 kW (116 PS) bei 3900 U/min Max. Drehmoment: 270 Nm bei 1800 U/min
Motortyp F1C Hubraum 2998 ccm Leistung: 107 kW (146 PS) zwischen 3000-3500 U/min Max. Drehmoment: 350 Nm zwischen 1400-2800 U/min
Motortyp F1C VTG Hubraum 2998 ccm, Leistung: 130 kW (176 PS) zwischen 3200-3500 U/min Max. Drehmoment: 400 Nm zwischen 1250-3000 U/min
Iveco-aifo Typ 8140.43B Hubraum 2800 ccm Turbo Diesel, Nennleistung: 78kW (105 PS) bei 3600 U/min Max. Drehmoment: 250Nm bei 1800 U/min
Iveco-aifo Typ 8140.43S Hubraum 2800 ccm Turbo Diesel, Nennleistung: 92 kW (125 PS) bei 3600 U/min Max. Drehmoment: 290 Nm bei 1900 U/min
Hallo Ar Gwenn (Marcus),
zum Vergleichen, oben die 3 aktuellen darunter die 2 früheren Motoren gegenübergestellt. An die Topmotorisierung mit VTG und 176 PS habe ich gar nicht gedacht. Mein Fehler, bitte um Entschuldigung. Ich hatte immer nur den 3,0 Liter Motor mit 146 PS im Kopf. Bin ein Gegner von nachträglichen Leistungssteigerungen, muss aber jeder für sich entscheiden, möchte keine Diskussion dazu anzetteln. Nur, wenn die Steuer und Versicherung nach PS berechnet wird, macht es ja gar keinen Sinn den 2,3 Liter Motor zu Tunen. Da meine ich eben, könnte man ja gleich den richtigen Motor kaufen, ohne nachträglichen Kosten und Risiko.
Gruss Rene_W
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Bin ein Gegner von nachträglichen Leistungssteigerungen, muss aber jeder für sich entscheiden, möchte keine Diskussion dazu anzetteln. Bin ich normalerweise bei Dir. In dem Fall ist es aber etwas anders, da Iveco anscheinend den F1A-Motor schon in beiden Leistungsstufen, 116 und 146 PS anbietet. Da ist alles identisch, nur die Steuergeräte sind anders. Wenn man die Mehr-PS nicht in höhere Dauergeschwindigkeit umsetzt, bleibt die Belastung für den Motor sogar etwas unter dem Originalzustand, weil Du früher hochschalten kannst, bzw. später runterschalten musst. Nur, wenn die Steuer und Versicherung nach PS berechnet wird, macht es ja gar keinen Sinn den 2,3 Liter Motor zu Tunen. Da meine ich eben, könnte man ja gleich den richtigen Motor kaufen, ohne nachträglichen Kosten und Risiko. Völlig korrekt. Wenn denn alle, die in unseren Landen die Leistung ihrer Autos erhöhen lassen, dies auch brav melden würden ....  Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,761 Likes: 360
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,761 Likes: 360 |
Na endlich hat mal wieder einer gemerkt das nichts über Hubraum geht ausser noch mehr Hubraum.
Sogar der 3 Liter ist eigentlich ein kleiner Motor für so ein Fahrzeug, zb. beim Mitsubishi-Fuso Canter würde man für die gleichen Ps bereits einen 5 Liter bekommen der dann auch gleich 550 Nm aufs Getriebe schickt.
Es bleibt ein Fakt, die Europäer sind ganz vernarrt in kleine Hochleistungs Aggregate, andernorts sieht man das etwas entspannter.
Grüessle.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2009
Posts: 9
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Joined: Jun 2009
Posts: 9 |
Hi Leute, Sorry, hatte Probleme in das Forum zu kommen.
@ Rene_W Chefin sagt nein, nun wie es immer ist das liebe Geld. Muss Ihr aber Recht geben, mit Aufbau und all den Extras liegen wir einfach weit über dem Limit.
Gewicht, klar haben wir gerechnet. 2610kg Fahrzeug 420 kg Für 6 Pesonen (rechen 70kg pro Person ein) 100 kg Für Diesel ------------------- 3130 kg Gesamtgewicht
Mit den Angaben komme ich unter 3,5T für die Zulassung hier Oben in Schweden. Wenn ich Über die 3,5T komme bei der Anmeldung, geht es hier als schwerer LKW = max. 80, Sonntags Fahrverbot, ... Nachdem der Wagen zugelassen ist, kommt die Ladung rauf und wir haben dann etwas mehr drauf als das Papier erlaubt. Aber der Wagen kanns ja ab.
So um die Sache mit Hänger zu erläutern. Wir fahren oft mit einenm Schweren Hänger durch die Gegend (nur befestigte Strassen). In Schweden sind viele Hügel und das ist eben das Problem. Der T3 Syncro (2,1L WBX) & LT 4x4 (2,4L TD) haben beide nicht wirklich den Hänger bewegt. Nach den Nr. (Specs) gefällt mir ja schon der 3,0L = 146PS Motor, aber ... nun ja.
@ Masterkraft Klar Probefahren, nur der nächste Händler ist ein paar Stunden entfernt und het keine auf Lager. Werden wir wohl erst in Deutschland machen können. Dauert noch etwas, bis wir wieder unten sind. Nur das ändert ja nix am Preis.
@ Ozymandias Weiß jetzt nicht ob Du mich meintest? Hubraum ist eben durch nix zu ersetzten!
Ich kenne das Argument, das die großen maschinen zu viel "saufen": Will ich nur gleich, mal entkräften. 5,9L cummins ist der Verbrauch im 4x4 bei 11-13l bei normaler Fahrweise. Klar es gibt auch "Säufer" unter den Großen V8's, gibts auch bei kleinen maschinen.
Erst mal möchte mich bei alle für Ihr Input bedanken. Diese Entscheidung ist eben nicht einfach und wir wollen im Vorwege, alle bedenken aus dem Weg Räumen.
Mike, Nikki & Shawnee
|
|
|
|
|
Joined: Jan 2008
Posts: 23
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Joined: Jan 2008
Posts: 23 |
@ nalle09 -der Cummins Diesel ist kein V8 -ist nen Reihen 6 Zylinder (12oder 24 Ventiler)- der neue hat 6,7 Liter mit bluetec-aber hier sind wir doch in einer ganz ander Leistungkategorie (6,7 Liter Cummins 350PS-880NM)
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850 |
Sogar der 3 Liter ist eigentlich ein kleiner Motor für so ein Fahrzeug, zb. beim Mitsubishi-Fuso Canter würde man für die gleichen Ps bereits einen 5 Liter bekommen der dann auch gleich 550 Nm aufs Getriebe schickt. Moin, mehr Hubraum bedeutet aber auch automatisch mehr Gewicht. Wenn kleine Hubräume nur Nachteile hätten, würde das sicher keiner machen. Und kleiner Hubraum heißt nicht zwangsläufig, dass ein solcher Motor günstiger zu produzieren wäre. Die notwendige Technik zur Erzielung höherer Literleitungen bei (hoffentlich) gleichbleibender Lebensdauer kosten eher mehr Geld (VTG-Turbo, Hochdruckeinspritzung, hochfeste Naterialien für die mechanisch beanspruchten Bauteile, etc. pp.). Der tiefere Grund dürfte eher in der Abgasgesetzgebung zu suchen sein, da sind hubraumstarke Einfach-Diesel nicht mehr "Stand der Technik". Außerdem sind heutige Nutzfahrzeugmotoren deutlich sparsamer als alte Einfach-Diesel. Steuer-Gesetzgebung dürfte nicht der Grund sein, Nutzfahrzeuge werden m.W. nirgendwo nach Hubraum besteuert. Man sollte sich vielleicht auch mal von alten Vorstellungen über Dieselmotoren lösen. In der Zeit der mechanischen Vorkammerdiesel bekam man Leistung und Haltbarkeit wirklich nur unter einen Hut, wenn die Literleistungen entsprechend niedrig ausfielen und man brauchte daher große Hubräume für entsprechende Leistungen. Hochgezüchtete Vorkammerdiesel waren im Nutzfahrzeugsektor immer sehr problematisch (Beispiele: Top-End-Turbodieselmotoren vom VW LT1, Mercedes G). Außerdem ist eine klare Grenze bei Nutzfahrzeugen über/unter 5t Gesamtmasse zu sehen. Die schweren Nutzfahrzeuge hatten schon immer große, schwere (haltbare) Motoren, die kleinen hatten immer Probleme, ansprechende Motorleistung bei dem limitierten Fahrzeuggewicht zu bekommen. Die alten Saugdiesel (bzw. mild aufgeladenen Turbomotoren) im LT/Düsseldorfer/Iveco etc. haben auch gehalten, nur Leistung hat man bei denen nie gefunden. Gruß Jens
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
|
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
|
|
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825 |
Klar gibt es standfeste moderne Motore,nur ist der Zielkonflikt halt gebrauchtes Fahrzeug mit kleiner Maschine gegen Leistung am Berg.
Da bleibt nur die alten Truckertugenden !
Zumal sein 3.5to-Problem f.d.Zugwagen auch noch fragwürdig ist. Die Gewichtskontrollen in der EU werden jedenfalls nicht weniger werden, aber das haben wir schon wo anders beleuchtet. GRuß aus Berlin
PS: Bei uns haben die alten 308/310er Düsseldorfer mit Hänger jenseits der 5 to die 400.000 km locker geschafft, das war aber für die Fahrer kein Spaß.
Last edited by AndreasHirsch; 26/06/2009 08:38.
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2009
Posts: 9
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Joined: Jun 2009
Posts: 9 |
@ nalle09 -der Cummins Diesel ist kein V8 -ist nen Reihen 6 Zylinder (12oder 24 Ventiler)- der neue hat 6,7 Liter mit bluetec-aber hier sind wir doch in einer ganz ander Leistungkategorie (6,7 Liter Cummins 350PS-880NM) Hab ich nicht behauptet das der Cummins ein V8 ist. Nur bin selber einige Zeit Cummins gefahren und kann somit den Verbrauch beurteilen. Trotzdm Vielen Dank an euch alle. Werden wohl mit einem anderen Fahrzeug gehen. Mike, Nikki & Shawnee
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311 |
Noch etwas zu einer Entscheidungshilfe bezüglich IVECO-Motore: Der F1A 2,3l hat Zahnriemen im Moment kolportierter Wechselintervall 120.000 oder 5 Jahre Der F1C 3,0l hat Steuerkette Wechselintervall 400.000km
L.G. Stefan
Ex-Bremach-Fahrer
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 424
Joined: January 2004
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,419
Posts675,801
Members10,119
| |
Most Online6,324 Jan 8th, 2026
|
|
|
|