Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Jungfrau
Jungfrau
Hallo Zusammen
Am Mittwoch wollte ich am Morgen mit meinem Landy los. Bevor ich den Zündschlüssel einstecken konnte, sah ich dass die Batteriekontrollleuchte leuchtet. Zündschlüssel rein und auf Zündung, Leuchte erlischt. Die Vorglühleuchte zeigt sich kurz. Startversuch. Kein Glück, der Starter hat zuwenig Saft und greift nicht ein. Zündschlüssel wieder abgezogen, die Batterieleuchte ist wieder an. Also raus aus dem Wagen und die Batterie abgeklemmt. Ruhe ist.
Nun habe ich heute mal die Anschlüsse am Alternator angesehen. Da auf der letzten Fahrt der Drehzahlmesser gar nicht mehr ging (dieser hatte in letzter Zeit immer mehr das Problem, dass der Zeiger absackte), hatte ich dessen Anschluss im Auge. Der Kabelschuh sah zwar nicht besonders schlecht aus, habe ihn dann aber trotzdem gereinigt, sowie auch gleich alle anderen Anschlüsse. Mit frisch geladener Batterie einen erneuten Versuch gemacht, aber sobald die Pole angeklemmt werden leuchtet die Batterieleuchte auf.
Irgendwo habe ich also einen Masseschluss. Nur wo? Zündschloss defekt?
Hatte dieses Problem schon mal jemand?

Mein Landy: Defender 110 300 Tdi, Jg. 98

Herzliche Grüsse Chris

::::: Werbung ::::: LR
Veteran auf Abwegen
Veteran auf Abwegen
Mal den Laderegler oder (wegen Drehzahlmesser) die Dioden in der Lichtmaschine prüfen lassen. Wahrscheinlich wird über diesen Fehler die Batterie während der Fahrt nicht mehr richtig ge- und beim Stillstand entladen!

Das Rübenschwein
V
Veteran
Veteran
V Offline
Hi, ich kann hier nur A_n_d_r_e_a_s nur zustimmen, scheint eine Diode hinüber zu sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, messe doch mal den Ruhestrom (A) von deiner Batterie.
ansonsten, wenn Diode defect, guten Bosch Dienst suchen oder gleich eine im Austausch verbauen. Die Reparatur einer Diodenplatte inkl. ausbau und prüfen können leider nur noch wenige und die Kosten sind meist höher wie Austausch.

Evtl. ja gleich eine stärkere einbauen.

Gruß

Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
C
fast orginales Billigmodell
fast orginales Billigmodell
C Offline
...und wenn die Batterie auf diese Weise von der Lichtmaschine entladen wird solltest Du die Batterie abklemmen.
Der Strom würde in die Wicklung der Lichtmaschine geschickt und wandelt sich dort in Wärme um. Brandgefahr!

Jungfrau
Jungfrau
Besten Dank für Eure Antworten!
Werde mal den Ruhestrom der Batterie messen gehen. Hatte gestern mit der geladenen Batterie dann noch einen Startversuch gemacht. Ist auch problemlos angesprungen. Die Leuchte blieb dabei aus. Hatte dann auch noch gemessen ob die Batterie geladen wird. Mit etwas Gas klettert die Anzeige auf über 14 Volt. Die Batterie würde also geladen. Sobald ich aber die Zündung ganz ausschalte leuchtet die Anzeige auf und bleibt an. Die Batterie habe ich natürlich seither stets abgeklemmt. Es sind alles noch die Originalteile verbaut inklusive der Batterie, also alles von 1998. Km-Stand heute 137800 km.

Volkerd
Warum meinst Du eine stärkere einzubauen? Gilt der Alternator vom 300 Tdi als etwas zu knapp konzipiert?
Habe ausser dem normalen Bordnetz, inkl. einem Radio eigentlich nur hin und wieder
noch ein Garmin 276 und einen Engel-Fridge am laufen. Dieser ist jedoch nur auf Reisen angehängt.

Grüsse, Chris

wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
schau dir auch mal den Kabelbaum am Motor an (der da an der rechten Motorseite nach vorn geht). Der war bei mir schonmal angekokelt, das gab auch nette elektrische Effekte.

Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
faehrtenhund
faehrtenhund
Niedersachsen
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,749,124 Hertha`s Pinte