|
|
the one and only Bastlwastl!
|
|
Hallo werte Festgemeinde, ich hab Zugriff auf ein Elektroden-Schweißgerät, leider nicht auf Schutzgas, und muß einige Schweißnähte von Edelstahlrohr an Massivmaterial ziehen. Muß nicht dicht sein, muß nur halten, das soll ne Dachreling werden. Kann ich das mit Elektrode schweißen, und welche Elektroden brauchts da? Ich brauch mal ne Beratung bitte... Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Alex, die Böhler Fox SAS 2 lassen sich ganz gut schweißen, insbesondere auch für Anfänger. Was meinst Du mit 'Massivmaterial', und wie dick ist die Wandung des Rohrs? Wenn Die Materialstärken zu unterschiedlich sind, wird entweder das dicke Material nicht heiß genug, so daß es nicht richtig aufschmilzt und die Naht dann nicht hält, oder das dünnere Material fließt einfach weg.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
|
|
Hi DaPo, danke für den Tip! Wandstärke Rohr etwa 2mm, genau weiß ichs nicht. Massivmaterial ist 10mm. Meinst Du das ist zu viel? Das ganze ist schon verschweißt, ich muß die Abstände verringern, der Plan ist also abflexen und neu anschweißen. Flexen kann ich schon, beim Schweißen sollte ich vorsichtig sein. Das Grundmaterial darf nicht zu heiß werden, da benachbarte Materialien nicht Hitzefest sind. Ist knifflig...
|
|
|
|
|
Germanys Next Top Mechanic
|
|
Germanys Next Top Mechanic
Was der Schweisser damals bei uns mit dem Bugkorb und den Reelingstützen gemacht hat: Er hat die Elektrode mit einer Flex zwischendurch immer angespitzt, das ergab saubere dünne Nähte.
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hi Alex,
also heiß wird das mit Sicherheit werden, insbesondere mit Elektrode...
Grüße DaPo
|
|
|
|
|
|
|
OK, also doch lieber Schutzgas? WIG habbich nich, kannich nich.
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Oder den Rest gut kühlen (nasse Lappen, Wärmeschutzpaste o.Ä.)
Grüße DaPo
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
kupferbleche unter die teile zwingen die kühler bleiben sollen
oder öfter ansetzen oder öfter mal ne pause machen oder zwischen den einzelnen schweißungen einige zeit vergehen lassen usw usw usw
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
wenns rosten darf, kannste jede standard-elektrode verbraten. hol dir 2,0 oder 2,5er (je dicker, desto einfacher aber auch heisser).
versuch macht kluch....
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
ich habe versucht 28er Rohr mit 1mm Wandstärke Elektrodisch zu verschweißen... Sah fürchterlich aus, ich weiß leider auch nicht was es für Edelstahl-Elektroden waren die ich mal geschenkt bekommen habe. Die haben sich mit dem 240 Vollt Adapter für die kleinen Schweißströme immer angeheftet, das hat überhaupt nicht gezündet. Mit 380 Volt und kleinster Einstellung von 75 Ampere hatte ich dann abbrand und fast nur noch Löcher. So schnell konnte ich gar nicht wegziehen... Was ich noch ausprobieren wollte war + und - mal zu vertauschen. Das soll 500°C Unterschied machen, 3500 zu 3000 ...hmmm. Bei 2-3 mm Blech zum Outdoorofen schweißen mit Kehlnähten waren die OK.
Normalerweise würde jetzt ein Bild hier sein :o)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (WoMoG),
221
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,