Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2004
Posts: 405
F
fmo
Offline
Süchtiger
Süchtiger
F Offline
Joined: Oct 2004
Posts: 405
Also, gerade eben fahre ich so vor mich hin (td5), dann geht plötzlich die Innenraumbeleuchtung an. Mist, denke ich, da ist eine Tür auf, stimmt aber nicht. Licht immer noch an, dann mal von Hand ausgeschaltet und weitergefahren. Auto abgestellt und wie gewohnt mit der Fernbedienung der ZV abgeschlossen. Schlösser klacken, Auto zu, Blinker blinken, Hupe hupt 2x. So wie wenn man eine Tür offen lässt und dann abschliesst.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?
Eine durchgebrannte Sicherung dürfte das ja nicht sein, sonst würde die Innenraumleuchte nicht funzeln, oder?
Wo sind denn die Kontakte, die der Alarmanlage melden dass die Türen zu sind? Vielleicht klemmt da ja ein Bollen Dreck drin.

Danke und Gruss,
Frank


::::: Werbung ::::: LR
Joined: Oct 2004
Posts: 617
Suchtiger
Suchtiger
Joined: Oct 2004
Posts: 617
Die Kontakte sind in der Tür, wenn du sie aufmachst siehst du sie sofort (schwarzer Stift). Denke mal korrodiert oder Kabel abgefallen....

Gruß


Grabe den Brunnen, bevor du Durst hast.
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
F
Tittenfetischist
Tittenfetischist
F Offline
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Denk ich auch..

Wobei die Kontakte sich ja getroffen, sprich den Stromkreis freigegeben haben müssen...


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Joined: Oct 2004
Posts: 405
F
fmo
Offline
Süchtiger
Süchtiger
F Offline
Joined: Oct 2004
Posts: 405
danke, schau ich gleich mal nach.
naja, wenn sie sich treffen heisst das doch dass das signal ist: "tür zu".
ich denke aber das signal heisst im moment: "tür auf".

... 10 min später:
also, hab die taster gefunden, abgeschraubt, korrosion gefunden, saubergemacht, wieder eingebaut – nix. licht brennt immer noch wie wenn eine tür offen steht, hupe hupt 2x beim abschliessen.

die stifte geben kontakt zur masse wenn die türen offen sind. wenn die türen geschlossen sind ist der kontakt unterbrochen. also kann ein abgefallenes kabel nicht der grund sein.
ich vermute mal dass die signalgeber auf ein relais gehen, um dieses bei "offener tür" zu schalten. vielleicht hängt ja das relais. mal sehen ob ich einen stromlaufplan finde. falls den jemand zur hand hat (defender td5, baujahr 2005) wäre ich ein dankbarer empfänger.

Last edited by fmo; 24/07/2009 15:14.
Joined: Oct 2004
Posts: 617
Suchtiger
Suchtiger
Joined: Oct 2004
Posts: 617
Ich glaube, die Schalter arbeiten auf Masse. D.h. wenn die Tür auf ist wird das Zuleitungskabel auf Masse gelegt. Das Kabel kann daher auch durchgescheuert sein und irgendwo gegen Masse liegen...

Gruß

Last edited by Rotax; 24/07/2009 15:14.

Grabe den Brunnen, bevor du Durst hast.
Joined: Oct 2004
Posts: 405
F
fmo
Offline
Süchtiger
Süchtiger
F Offline
Joined: Oct 2004
Posts: 405
stimmt. prüf ich nach. danke!

hab im stromlaufplan gesehen dass auch die motorhaube einen kontakt zur alarmhupe hat. weiss jemand wo der sitzt?

Last edited by fmo; 24/07/2009 16:33.
Joined: Oct 2004
Posts: 617
Suchtiger
Suchtiger
Joined: Oct 2004
Posts: 617
Ja, der sitzt neben dem Kupplungszylinder, also Fahrerseite nahe der Windschutzscheibe.
Glaub aber nicht, dass hier das Problem sitzt, weil die Innenraum Beleuchtung damit nichts zu tun hat.

Gruß


Grabe den Brunnen, bevor du Durst hast.
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Hecktür auch noch gucken, bevor gesprengt wird.
Und auch gucken, ob die Schalter auch wirklich schalten, sind locker angepoppt. Ich meine nur...


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Oct 2004
Posts: 405
F
fmo
Offline
Süchtiger
Süchtiger
F Offline
Joined: Oct 2004
Posts: 405
bösewicht gefunden:
a-säule rechts, massekontakt durch aufgescheuertes kabel.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NoFearLandy
NoFearLandy
Kölle
Posts: 173
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,665,712 Hertha`s Pinte
8,152,189 Pier 18
3,878,501 Auf`m Keller
3,833,116 Musik-Empfehlungen
2,838,854 Neue Kfz-Steuer
2,798,911 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 363 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
cbit
Newest Members
Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed, rchak
10,155 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,487
Posts676,754
Members10,155
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1