|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Forum! Ich bin ratlos... und habe auch mit der Suche nichts gefunden. Zielobjekt: Die Teilenummer von einer "mehr als 55A" Bosch Lichtmaschine für den 88ger Baujahr 35-10W Daily mit 2,5 Liter Steuerkettenmotor. Weiß die vielleicht jemand von Euch? (Nachdem ich die Problemi Marelli jetzt zum xten Mal repariert habe, reicht es mir von dem Schrott. Bosch muss her  ) Noch eine Frage: Wenn beim Fernlicht und Lüfter-Einschalten der Scheibenwischer langsamer wird  ist doch die Lima zu schwach, oder? Batterien sind neu, 2 mal 65A und einmal 110A. Großes Dankeschön schonmal! Florian
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Florian,
messe doch mal die Spannung an der Starter-Batterie und am Wischermotor, wenn dieser langsamer wird - wenn die nur am Wi-Motor einbricht gibt es ggf einen Spannungsabfall. Dann müsste man den Ladestrom der Lima messen, wenn alle gr. Verbraucher an sind, um zu sehen ob die 55A erreicht werden. Die originale ET-Nr. der Lima müsste Bosch doch eigentlich umschlüsseln können. Ob es eine passende größere für Deinen Motor gibt weiß ich nicht, aber eine funktionierende 55A sollte es tun. Mein 2,8ter hat eine 85A Lima.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hi Jürgen! Danke. Ja, die Umschlüsselung führt aber leider nur zu der 55A Bosch Lima. Danach ist kein weiterkommen möglich, weder über die Fahrzeugdaten, noch über die Motordaten. Bosch hat auch keine Sortierung nach Einbaumaßen. Ich war auch schon auf Schrottplätzen - dort haben wir über die Baumaße der Magneti versucht eine passende Bosch zu finden. ausser die 55 ger war aber auch nichts zu holen. Tja, nun kaufe ich notgedrungen erstmal die 55ger, werde alles nochmal durchmessen und evtl das Scheibenwischerkabel gegen eines mit größerem Querschnitt tauschen. (Über Relais, genauso wie es bei Licht und Lüftung schon geschehen ist.) Wenn die Lüftung alleine läuft kann man sich damit gut die Haare föhnen, kommt der Wischer dazu wird sie deutlich schwächer. naja, mal sehen was sich ermessen lässt  Besten Gruß! Flo
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
check doch mal ob das Wischergestänge ohne Motor leicht läuft, oder ob ggf. eine der Wellen zu den Wi-Armen gefressen hat. Dann hilft auch kein gr. Kabelquerschnitt.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Mein 2,8ter hat eine 85A Lima. Das war 'ne Option "verstärkte LiMa", hab ich ab Werk damals geordert, offenbar Dein Namibiafahrer auch ... @Flo: Da http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/5723/Re_Lichtmaschine_Ladestrom#Post5723 hatten's wir mal von Ladeströmen und so, im 1990er Handbuch sind jedenfalls Bosch UND Marelli genannt. In Deinen Baujahren sollte laut ET-Katalog 4841776 drin sein. Dieselbe ist auch im New Daily (ab 1990 - 1996) verbaut. Und zu letzterem gibt's - siehe oben - auch die Bosch-Variante ... Such mal da: http://ecat-online.bosch.de/toc/frame1.html für den Daily ab 1990 (geht hier an meinem Büro-Rechner nicht, der schaukelt sich bei der Seite auf ...)
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Danke Euch allen! Ich habe jetzt die 55A drinnen - und er Wischer wischt gleichmäßig, auch wenn die Lüftung läuft. Gerade war ich beim Einkaufen - und da es regnete habe ich gleich mal freudig den Wischer angemacht. Und weil es so schön ist noch das Licht dazu. ... Und dann ...  ging, immer wenn der Wischer unten angekommen war das Abblendlicht aus. Klingt wie ein Witz, oder? Also erst das Licht angeschaltet - dann den Wischer - kein Problem mehr. Ich hoffe das bleibt so. Naja, mit 280.000 km darf er ein bischen Charakter zeigen. Oder irgendwo, versteckt zwischen Spritzwand und Armaturenbrett, sitzt ein kleines böses Teufelchen mit einem Stück Draht in der Hand ... und macht sich einen Jux. Besten Gruß! Flo
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Flo !
Ich weiß, ist eine Menge Arbeit! Überprüfe alle Masseverbindungen ggf. die einzelnen Massepunkte am Chassis bzw. Kastenaufbau direkt mit der Batterie verbinden und die einzelnen Stekverbindungen bei Licht und Scheibenwischer instandsetzen. Wenn einzele Verbraucher funktionieren und diese gemeinsam den Dienst verweigern vorrangig die Masseverbindungen bearbeiten.
Viel Erfolg Stefan
P.S.: Fehler Auswirkung durch "schlechte Masseverbindung" MB 100: Starterstrom über Ölmessstab, Ducato: Flaues Ab/Aufblendlicht, Volvo850: Masse kabel in der Lenksäule abgebrannt,wenn Fernlicht ein, Peugeot309: Innenbel, Blinker u. Armaturenbel. aus., Opel Corsa: Tacho ausgefallen, Bremach: Flaues Licht, Startschwierigkeiten.
Ex-Bremach-Fahrer
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
407
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,