|
|
Veteran
|
|
Veteran
Hallo Leute,
bekomme nächste Woche meine Teile vom verzinken zurück, wie kann ich Falze/überlappungen behandeln um neuen Rost zu verhindern.
Verzinker meint pulverbeschichten, ich denke an Por15 + eine Schicht Por15 Chassislack.
Soll ich die neuralgischen Punkte mit Dichtmasse einschmieren und dann lackieren? Oder nach dem Zinken einfach mit Mike Sanders behandeln?
Grüße
Flo
Get back to the time when dinosaurs still roamed the earth 1973 - 1987 Chevy Trucks
|
|
|
|
|
Ranziger Pandaputzer
|
|
Ranziger Pandaputzer
Letzteres.
Zum Lacken, egal welcher muß die Oberfläche von Zink verwittert sein. Und selbst dann brauchst du ne richtig gute Zinkgrundierung. Und Pulvern wird wohl nicht billig sein.
Rosten tut da eh nur was wnn die Zinkschicht großflächig beschädigt wird. Kratzer bis zu ner bestimmten Breite schließen sich von selbst mit Zinkoxid. Wenn jetzt schon größere Macken drin sind kannst du die verzinnen.
Gruß, Michael
.
Last edited by lindenbaum; 03/09/2009 20:17.
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
|
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Hi,
wenn es feuerverzinkt wurde, dann sind die Falze dicht. Ein bißchen ist das mit dem Zink dann so, als würde es "verlöten". Renault Espace Karosserien haben dadurch sogar etwas kalkuluierte Festigkeit gewonnen - ohne, oder gerade weil so nicht alles durchgehend verschweißt werden mußte (IIRC, oder irgendwie so ähnlich). Eigentlich dürfte sich die Frage dann gar nicht so stellen, eben weil Falze dann "dicht" sind. Außer der Abstand ist anders (größer), als ich mir einen Falz/Dopplung vorstelle.
wenn es nur elektrolytisch verzinkt wurde, zu erkennen an der gelblichen Farbe (in den allermeisten Fällen wird gelb passiviert (oder wie das heißt), also so wie die Schrauben oft sind), dann ist das ein Problem, weil was vom Tauchbad (säurehaltig, meine ich) in den Falzen ist und evtl. nicht ganz wieder herausgekommen ist. Zink ist IN die Falze nicht gelangt, wegen Faraday-Effekt. In diesem Fall würde ich die Blechfalzöffnungen überall erwärmen (Heißluftfön) und dann MikeSanders zwingen, zwischen die Falze zu laufen. Ein Bekannter hat mir mal von einer Motorhaube erzählt, die elektrolyt. verzinkt wurde und - so schön sie auch zunächst ausgesehen haben muß - später der sorgfältigsten Lackierung zum Trotz ganz hartnäckig an Falzen und Dopplungen zu rosten begann.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
Zum Lacken, egal welcher muß die Oberfläche von Zink verwittert sein. Nö: http://www.zinq.de/marken/colorzinq/
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Hallo,
danke für die Antworten. Die Teile wurden feuerverzinkt ohne Nachbehandlung, d.h. können lackiert oder beschichtet werden, wie landymaniac in seinem Beitrag beschreibt, habe ich Angst vor dem Falzrost. Eventuell ist Falzrost auch nicht das richtige Wort, es handelt sich jedenfalls um Stellen, die nicht vom Zink erreicht werden.
Grüße
Flo
Get back to the time when dinosaurs still roamed the earth 1973 - 1987 Chevy Trucks
|
|
|
|
|
|
Burgerman
Unregistered
|
|
Burgerman
Unregistered
|
Und Pulvern wird wohl nicht billig sein. Billig nicht. Aber recht günstig  Nur meine Feuerverzinkten Teile wollte der Pulverer nicht Pulvern. Hat wohl etwas mit der Temperatur beim härten des Pulvers zu tun was sich mit dem Zink nicht verträgt und zu Qualitätsproblemen mit der Oberflächengüte führt. An Kunde droht mit Auftrag hats bestimmt nicht gelegen,meinen Kleinkram aus Alu und VA hat er sofort angenommen und bearbeitet.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
393
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,