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Hallo zusammen, nach der ganzen Schweißerei/Schrauberei bin ich jetzt erst mal wieder richtig zum Fahren gekommen. Beim Tanken musste ich feststellen: >30l/100km (Gas).... Bin einfach mal diesem Leitfaden zur Prüfung am EFI-ECU-Stecker durchgegangen. Bei den Lambda-Sonden dieses Ergebnis (Motor lief auf Benzin): Am Pin 23 (LH Oxygen Sensor) pendelt es schön zwischen 0,5 und 1 V jedoch am Pin 24 (RH Oxygen Sensor) bei 0,1 V festgenagelt (gemessen zwischen 23 bzw. 24 und Pin 4 (Oxygen Sensor Ground)). Da das Ding wirklich gar nichts anzeigt und an diesem Kabel auch das Signal für das BRC-Steuergerät abgegriffen wird (Leitung 24 ist durchgepitscht und es gehen von den Enden zwei Kabel in den Gasanlagen-Kabelbaum) glaube ich erstmal nicht an einen Sonden-Defekt sondern eher an eine Unterbrechung irgendwo auf dem Weg von der Sonde zum Steuergerät bzw. im Gasanlagen-Kabelbaum. War aber eben schon zu dunkel und der Motor war dann doch zu warm um da noch drin/dran rumzusuchen. Aber warum zeigt das Steuergerät keinen Fehler an? Falls ein Fehler abgelegt wurde sollte ja die Check-Engine Lampe leuchten...? Das nicht-vorliegen eines Lambda-Sonden-Signales könnte den hohen Vebrauch erklären, oder??? BTW: Was macht diesen Ding eigentlich? Das habe ich unter dem Beifahrersitz gefunden. Muss irgendwas mit des Gasanlage und dem Einspritzventilen zu tun haben. Die Sitzen an den Leitungen 11 bzw. 13 (Right / Left Bank Injectors). Gruß Markus
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Hallo zusammen, so, sie rennt wieder. Und wie! Von einem bekannten Forenmitglied habe ich eine Austauschsonde zum testen bekommen. An der alten hat wohl mal jemand mit der Rohrzange rumgemacht (siehe Bild, rote Markierung). Den Sechskant habe ich so zugerichtet, weil ich die Sonde bei montierter Downpipe tauschen wollte. Hat auch geklappt. Ausbau der Kats wäre im Nachhinein aber wohl schneller gewesen... Nachdem ich eine Neu-Erstinbetriebnahme der Gasanlage durchgeführt habe läuft sie wieder einwandfrei und zieht auch deutlich (!) besser. Nun bin ich ein paar Tage mit "OBD-Monitor" rumgefahren und kann sagen, dass alles einwandfrei läuft. Der Gasvebrauch hat sich glatt halbiert (und das obwohl ich den V8 die letzten Tage schööön hab' singen lassen). Gruß Markus
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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moin,
in wie weit hat sich die Spannung beim messen der Lambdasonde jetzt verändert ? Hast du da noch mal mit der neuen Sonde gemessen ?
Ich habe heute an einem anderem Fahrzeug die Sonde überprüft... Lt. Werkstattanleitung soll die 1Volt haben, ich habe aber max. 0,75Volt gemessen...?
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Hallo,
im Benzinbetrieb schwanken die Werte zwischen 0 und 0,8 (im Leerlauf) und wenn ich richtig stark beschleunige bis auf 1,1 (also sehr fettes Gemisch). Also normal (würde ich sagen).
Im Gasbetrieb zwischen 0,6 und 1,1V. Also eher noch zu Fett. Wird aber von Tag zu Tag weniger. Das Gassteuergerät ist selbstlernend und passt sich noch ein wenig an.
Gruß Markus
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