|
Newbie
|
OP
Newbie
Hallo Leute, ich fahre einen 110 ExMod exsauger. Ich habe einen 90er 200TDI Bj. 92 geschlachtet und den Motor schon in meinen ExMod gebaut. Nun möchte ich noch Sachen wie Vorglührelais und Wischeranlage mit Intervall und Innenleuchte nachrüsten/ einbauen. Ein original Werkstatthandbuch von LandRover Ausgabe 1990 habe ich, aber im Teil 86 Elektrische Anlage Seite 84/85 ist die Seite 84 leer auf Seite 85 ist die Beschreibung des Schaltplans aber eben ohne Bild. Ich hoffe einer von euch hat dieses Bild und könnte es mir mailen. schon mal Danke gruß stefan
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
moin,
einen EX-MoD Schaltplan vom Sauger habe ich noch in Papierform, das hilft dir aber wohl nicht viel weiter ? Vom 200er finde ich gerade nix... ist der Ursprünglich noch auf Papier erschienen oder schon Digital ?
|
|
|
|
|
du hast 
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Vorglührelais ist kein Problem.
D+ von der Zündung, Strom vom Anlasser (noch ne Sicherung zwischenrein für alle Fälle), Masse, Leitung an die Glühkerzen. Die Kontrolleuchte kann man direkt an der 1. Glühkerze abgreifen.
Schon geht das...
So hab ich das gemacht nachdem ich meinen Sauger auf Tdi umgestrickt habe. Hab aber irgendwo auch noch einen 200Tdi Schaltplan aus dem Haynes. Ich suche mal...
-- Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Hallo Leute, ich fahre einen 110 ExMod exsauger. Ich habe einen 90er 200TDI Bj. 92 geschlachtet und den Motor schon in meinen ExMod gebaut. Nun möchte ich noch Sachen wie Vorglührelais und Wischeranlage mit Intervall und Innenleuchte nachrüsten/ einbauen. Ein original Werkstatthandbuch von LandRover Ausgabe 1990 habe ich, aber im Teil 86 Elektrische Anlage Seite 84/85 ist die Seite 84 leer auf Seite 85 ist die Beschreibung des Schaltplans aber eben ohne Bild. Ich hoffe einer von euch hat dieses Bild und könnte es mir mailen. schon mal Danke gruß stefan Der exMod braucht kein Vorglührelais, der macht das per Zündschloß. Zündschlüssel in Vorglühstellung, 21, 22, 23 zählen und anlassen. Im Winter bis 25 zählen. Ein Intervallrelais ist beim exMod fast nicht nachrüstbar, dafür ist die Nullstellung zu schmal. Mit Intervallrelais läuft der Wischer permanent 
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Newbie
|
OP
Newbie
Danke Ihr drei, Ranx der Schaltplan ist genau richtig. Den Schaltplanschlüssel ST3333 habe ich auf deutsch nur der Plan hat gefehlt. Solltest Du den deutschen Schlüssel brauchen einfach melden hoffe dann kann ich ihn einscannen. Zu rainer das vorglühen mache ich zur zeit so, würde ihn aber im Winter noch etwas nachglühen lassen denke aber mit Relais von MB oder VW. Zum Wischer wenn ich den Kabelbaum mit Schalter und Relais einbaue müsste es doch gehen? Danke auch an Henrik habe den Plan. Gruß stefan
|
|
|
|
|
moin,
das freut mich das er das ist !
Leider ist die Druckqualität nicht ganz so Toll, einige Kabelfarbenbezeichnungen sind nur zu erraten. Wenn da wer einen in guter Auflösung mal zur Hand hat würde ich den gerne aktualisieren.
Ich habe exakt so einen Umbau auch noch als Option im Hobby-Buch stehen...aber ganz weit hinten ... Hast du noch was vom Sauger über ?
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Zu rainer das vorglühen mache ich zur zeit so, würde ihn aber im Winter noch etwas nachglühen lassen denke aber mit Relais von MB oder VW. Zum Wischer wenn ich den Kabelbaum mit Schalter und Relais einbaue müsste es doch gehen? Danke auch an Henrik habe den Plan. Nachglühen braucht der TDI200 nun wirklich nicht. Eigentlich nichtmal Vorglühen. Ich hab den gleichen Umbau jahrelang gefahren. Ohne Probleme. Später hab ich einen 300er implantiert. Auch problemlos. Ich denke der Aufwand lohnt nicht. Die Scheibenwischegeschichte geht nicht. Liegt am Motor. Die Nullposition ist zu eng. Der Motor läuft, insbesondere wenn er länger in Betrieb ist, darüber hinaus. Und dann natürlich weiter. Ich hatte bei dem Umbau zwei oder drei Siliziumdioden im Intervall- und Rücklaufstromkreis eingebaut, um den Motor langsamer laufen zu lassen. Dann gings einigermaßen. Hatte aber den Nachteil, wenn der Wischer angefroren war, dann fehlte ihm die Kraft - und die Strippen fingen an zu riechen.... Ob das dann ne gute Lösung war?
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Newbie
|
OP
Newbie
Hallo ranx, wollte den Motor und die Getriebe erst mal einlagern wegen original wobei der Motor beim Militär schon mal getauscht wurde( auto hatte bei der Ausmusterung 56000km drauf)Zu Rainer: Ist der Wischermotor vom 200 TDI anders als beim Sauger? Der 200er Wischerhebel hat doch eine Stellung mehr oder täusche ich mich jetzt und der 200er hat gar kein Intervall. Ist aber am Stecker ein Kabel mehr als in meinem exSauger. Dachte mit meinem Vorkriegswissen als EX KFZler Motor mit Schalter, Kabel und Relais umbauen und geht. Gruß Stefan
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Meine Pläne zeigen erst ab TDI300 ein Intervallrelais. Der Wischerschalter ist nahezu identisch. Nur rastet der beim Sauger/TD unten nicht ein. Und der untere Kontakt ist nicht separat heraus geführt. Lässt sich aber Umbauen. Die Motoren scheinen unterschiedlich zu sein. Hab mehrere ausprobiert, da ich von meinen Restaurationen welche liegen hatte.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (rembi, kattho),
308
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|