Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#350356 14/09/2009 17:50
Joined: Jan 2009
Posts: 25
1
12KF16 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
1
Joined: Jan 2009
Posts: 25
Hallo Leute, ich fahre einen 110 ExMod exsauger. Ich habe einen 90er 200TDI Bj. 92 geschlachtet und den Motor schon in meinen ExMod gebaut. Nun möchte ich noch Sachen wie Vorglührelais und Wischeranlage mit Intervall und Innenleuchte nachrüsten/ einbauen. Ein original Werkstatthandbuch von LandRover Ausgabe 1990 habe ich, aber im Teil 86 Elektrische Anlage Seite 84/85 ist die Seite 84 leer auf Seite 85 ist die Beschreibung des Schaltplans aber eben ohne Bild. Ich hoffe einer von euch hat dieses Bild und könnte es mir mailen.
schon mal Danke gruß stefan

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

einen EX-MoD Schaltplan vom Sauger habe ich noch in Papierform, das hilft dir aber wohl nicht viel weiter ?
Vom 200er finde ich gerade nix... ist der Ursprünglich noch auf Papier erschienen oder schon Digital ?


ranx2
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
du hast brief


ranx2
ranx #350546 15/09/2009 12:34
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Vorglührelais ist kein Problem.

D+ von der Zündung, Strom vom Anlasser (noch ne Sicherung zwischenrein für alle Fälle), Masse, Leitung an die Glühkerzen.
Die Kontrolleuchte kann man direkt an der 1. Glühkerze abgreifen.

Schon geht das...

So hab ich das gemacht nachdem ich meinen Sauger auf Tdi umgestrickt habe. Hab aber irgendwo auch noch einen 200Tdi Schaltplan aus dem Haynes. Ich suche mal...





--
Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Original geschrieben von 12KF16
Hallo Leute, ich fahre einen 110 ExMod exsauger. Ich habe einen 90er 200TDI Bj. 92 geschlachtet und den Motor schon in meinen ExMod gebaut. Nun möchte ich noch Sachen wie Vorglührelais und Wischeranlage mit Intervall und Innenleuchte nachrüsten/ einbauen. Ein original Werkstatthandbuch von LandRover Ausgabe 1990 habe ich, aber im Teil 86 Elektrische Anlage Seite 84/85 ist die Seite 84 leer auf Seite 85 ist die Beschreibung des Schaltplans aber eben ohne Bild. Ich hoffe einer von euch hat dieses Bild und könnte es mir mailen.
schon mal Danke gruß stefan
Der exMod braucht kein Vorglührelais, der macht das per Zündschloß. Zündschlüssel in Vorglühstellung, 21, 22, 23 zählen und anlassen. Im Winter bis 25 zählen.
Ein Intervallrelais ist beim exMod fast nicht nachrüstbar, dafür ist die Nullstellung zu schmal. Mit Intervallrelais läuft der Wischer permanent shocked


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: Jan 2009
Posts: 25
1
12KF16 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
1
Joined: Jan 2009
Posts: 25
Danke Ihr drei, Ranx der Schaltplan ist genau richtig. Den Schaltplanschlüssel ST3333 habe ich auf deutsch nur der Plan hat gefehlt. Solltest Du den deutschen Schlüssel brauchen einfach melden hoffe dann kann ich ihn einscannen. Zu rainer das vorglühen mache ich zur zeit so, würde ihn aber im Winter noch etwas nachglühen lassen denke aber mit Relais von MB oder VW. Zum Wischer wenn ich den Kabelbaum mit Schalter und Relais einbaue müsste es doch gehen? Danke auch an Henrik habe den Plan.
Gruß stefan

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

das freut mich das er das ist !

Leider ist die Druckqualität nicht ganz so Toll, einige Kabelfarbenbezeichnungen sind nur zu erraten.
Wenn da wer einen in guter Auflösung mal zur Hand hat würde ich den gerne aktualisieren.

Ich habe exakt so einen Umbau auch noch als Option im Hobby-Buch stehen...aber ganz weit hinten ...
Hast du noch was vom Sauger über ?


ranx2
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Original geschrieben von 12KF16
Zu rainer das vorglühen mache ich zur zeit so, würde ihn aber im Winter noch etwas nachglühen lassen denke aber mit Relais von MB oder VW.
Zum Wischer wenn ich den Kabelbaum mit Schalter und Relais einbaue müsste es doch gehen? Danke auch an Henrik habe den Plan.
Nachglühen braucht der TDI200 nun wirklich nicht. Eigentlich nichtmal Vorglühen.
Ich hab den gleichen Umbau jahrelang gefahren. Ohne Probleme.
Später hab ich einen 300er implantiert. Auch problemlos.
Ich denke der Aufwand lohnt nicht.
Die Scheibenwischegeschichte geht nicht. Liegt am Motor. Die Nullposition ist zu eng. Der Motor läuft, insbesondere wenn er länger in Betrieb ist, darüber hinaus. Und dann natürlich weiter.
Ich hatte bei dem Umbau zwei oder drei Siliziumdioden im Intervall- und Rücklaufstromkreis eingebaut, um den Motor langsamer laufen zu lassen. Dann gings einigermaßen.
Hatte aber den Nachteil, wenn der Wischer angefroren war, dann fehlte ihm die Kraft - und die Strippen fingen an zu riechen.... Ob das dann ne gute Lösung war?


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: Jan 2009
Posts: 25
1
12KF16 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
1
Joined: Jan 2009
Posts: 25
Hallo ranx, wollte den Motor und die Getriebe erst mal einlagern wegen original wobei der Motor beim Militär schon mal getauscht wurde( auto hatte bei der Ausmusterung 56000km drauf)Zu Rainer: Ist der Wischermotor vom 200 TDI anders als beim Sauger? Der 200er Wischerhebel hat doch eine Stellung mehr oder täusche ich mich jetzt und der 200er hat gar kein Intervall. Ist aber am Stecker ein Kabel mehr als in meinem exSauger. Dachte mit meinem Vorkriegswissen als EX KFZler Motor mit Schalter, Kabel und Relais umbauen und geht.
Gruß Stefan

Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Meine Pläne zeigen erst ab TDI300 ein Intervallrelais.
Der Wischerschalter ist nahezu identisch. Nur rastet der beim Sauger/TD unten nicht ein. Und der untere Kontakt ist nicht separat heraus geführt. Lässt sich aber Umbauen.
Die Motoren scheinen unterschiedlich zu sein. Hab mehrere ausprobiert, da ich von meinen Restaurationen welche liegen hatte.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Turbine
Turbine
Hessen
Posts: 38
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,164,787 Hertha`s Pinte
7,954,049 Pier 18
3,750,651 Auf`m Keller
3,679,725 Musik-Empfehlungen
2,713,250 Neue Kfz-Steuer
2,662,702 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (rembi, kattho), 308 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
kattho 1
Pata 1
PeterM 1
DaPo 1
Matti 1
Heutige Geburtstage
Christiane
Neueste Mitglieder
Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie, Hägar
10,090 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,624
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,616
Posts675,979
Mitglieder10,090
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5