bei mir steht der Wechsel des Automatik-Öls an. Bei den Vorarbeiten sah ich, dass das Automatikgetriebe hinten rechts feucht ist. So wie es aussieht, ist die Stelle am Stecker (im Bild mit rotem Pfeil) etwas undicht.
Hier nun meine Fragen dazu 1. Was ist das für ein Stecker? 2. Ist das eine bekannte Stelle für Undichtigkeiten? 3. Hat die große Schraube (gelber Pfeil) damit was zu tun? 4. Wie dichte ich das ab? 5. Kann ich den Stecker einfach rausziehen und erneuern? und am wichtigsten: 6. Kann ich das jederzeit dichten oder geht das nur, wenn das Automatiköl abgelassen ist? Dann wäre ja jetzt der richtige Zeitpunkt dazu.
G ist Baujahr 1992, OM 603 Motor mit 4-Gang-Automat.
Ich habe nun alles erstmal sauber gemacht in der Gegend und werde nach den nächsten Fahrten mal nachsehen, ob sich mein Verdacht bestätigt.
Viele Dank und viele Grüße, Uwe
Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 28/09/200912:05.
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018: http://www.uw4e.de Und mein G: 463.328
Hallo Uwe , der Stecker sitzt am Kick-Down Ventil.Es ist aber wenn das Ventil undicht , nicht der Stecker . Wenn du es richtig sauber gemacht hast beobachte wie viel es undicht ist . Wechsel beim Ölwechsel aber auch das Öl vom Wandler !!! Das Ventil kannst du auch später ohne Öl abzulassen tauschen. Mfg Gui
also da kommt nach ca. 100 km Fahrt kein Öl raus beim Kickdown-Ventil.
Hab gerade den Ölwechsel hinter mir, hat alles gut geklappt, wobei der letzte Teil fehlt noch: Nachfüllen. Es sind nun (inklusive Wandler natürlich!) genau 9 Liter Öl rausgekommen. Ich hatte den Eimer vorher ausgemessen Hätte nicht gedacht, dass das soviel ist. Ist das korrekt? Da muss ich morgen glatt noch was einkaufen gehen vor dem Auffüllen.
Gibt's beim Auffüllen irgendwas zu beachten? Hab nur ein W124 Buch, da steht drin, wenn 4-5 Liter eingefüllt sind, dann soll man den Motor mal drehen lassen, damit der Rest reingeht.
Danke und Gruß, Uwe
Hab auch Bilder gemacht, könnt' eigentlich mal wieder ne kleine Foto-Anleitung draus machen...
Der Wechsel war auf jeden Fall nötig:
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018: http://www.uw4e.de Und mein G: 463.328
und wofür sind die beiden Strichmarkierungen etwas weiter oben an dem Stab? Zum Thema Automatik-Ölstand kontrollieren findet man ja haufenweise verschiedene Methoden...
Hallo zusammen, aus ähnlichem Anlass möchte ich nochmals diesen Thread vorholen. Mein Automatikgetriebe ist am ???Zug undicht - es ist das 722 397xxx 4Gang mit M103 Motor 150t km Gesamtlaufleistung. Was erwartet einen, wenn man den Zug aus dem Getriebe zieht? Ist die Ölwanne + Filter zu demontieren, um den Zug zu tauschen? Ist ein Tausch des Zuges notwendig, ober bekommt man auch einen neuen O-Ring einzeln? Da vor ca. 2 Jahren und 10t km Öl und Filter gewechselt wurden würde ich nur den Ölverlust nachschütten, nicht nochmals den Wandler mit entleeren. Habe keinen Zugriff auf ein WIS oder WHB bzgl. Getriebe. Anbei ein paar Bilder. Weiter vorne am Ölmessstab und Kühlerausgang ist es dicht.