|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo G freunde, so langsam macht sich die beanspruchung auf der reise bemerkbar , jetzt klemmt das lenkradschloss. Fast jedes mal wenn ich den schluessel abziehe und das schloss rastet ein (durch zufaelliges drehen des lenkrades)kann ich ein paar minuten mit dem schluessel herummachen bis ich das lenkradschloss wieder draussen habe. Dabei ist alles immer schoen geschmiert (ab und zu ein spritzer WD40 in das schloss). Kennt das jemand ?? Ist das schloss hinueber oder kann ich da noch was machen?? Das fahren mir gebrochener feder geht ganz gut ,in istanbul bekomm ich dann neue,jetzt hab ich gesehen das zwei laenkslenker lager ausgeschlagen sind.Heute gluekerze getauscht,und vor paar tagen den spritzwasserbealter abgedichtet- die pisten fordern ihren tribut !!! Gruss und schon mal danke Uwe www.dieweltreisenden.de/tagebuch
|
|
|
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Hallo Uwe solange du den Schlüssel drehen kannst ist es möglich den Schließzylinder auszubauen ( Stellung 1) . Wenn du es solange herauszögerst bis nichts mehr geht muss das Gesamte Lenkschloß beim Ausbau zerstört werden ( Ausbausicherung ,sonst könnte jeder Autoknacker den Zylinder ausbauen . Lass Dir schnellstmöglich einen Leihzylinder einbauen oder nur den alten Zylinder ausbauen und Fahr mit einem Schraubenzieher . Ein Spritzer Wd40 war die nicht gut , weil jetzt der Dreck im Zündschloß aufquillt welches das Schloß noch mehr haken lässt . Es ist unten zu , nicht wie ein Türschloß unten offen  !!!!!! Mfg Gui
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Dreck in Schlössern kriegste mit Druckluft (nicht zu viel Druck) recht leicht raus, besonders, wenn der jetzt gelöst ist. Ansonsten ausspülen mit Bremsenreiniger.
Das WD40 bei Schlössern generell sehe ich weniger kritisch. Wenn Dreck drin ist, ist er drin, mit oder ohne Öl. Wichtig ist, daß es harzfreies Öl ist, das selber nicht verklebt. Und da wurde mir WD40 von meinem Schlüsseldienst wärmstens empfohlen. Notfalls halt durchspülen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
... bei mir war es nicht der Zylinder sondern das Schloss ... um das auszubauen muss allerdings der Zylinder raus. Und der geht nur raus wenn Du den Schlüssel drehen kannst, und der dreht sich nur wenn das Schloss nicht klemmt - ganz toll :-( . Also ausbauen und das Schloss reinigen - oder noch besser ein neues einbauen... Gruß Seb
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Servus, so sind jetzt in Ýstabul angekommen. Werde es vorerst mal mit saubermachen versuchen - ausblasen , danke !! Bisher hab ých einfach nach dem abziehen des schluessels einfach das lenkrad nicht bewegt - sprich das das schloss nicht einrasten kann - dann klappt es. Habe jetzt meýne federn fuer vorn bekommen , und habe die idee meýnen G so hýnzustellen das er sich groesstmoeglich verschraenkt dann dýe alte feder mit spanngurten zusammenzurren , ausbauen und die neue(n) federn auch mit spanngurten zusammenziehen und so einbauen !!! Was meint ihr geht so was oder komme ich nicht herum den herkoemmlichen weg zu gehen ???? Viele gruesse aus Istanbul Uwe www.dieweltreisenden.de/tagebuch
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Federn mit Spanngurten zusammen zu ziehen ist eine recht haarige Angelegenheit. Bzw. weniger das Spannen, sondern das Entspannen.
Lös die Dämpfer und laß die Achse so weit wie möglich ab (Bremsschläuche!). Einseitiges Ablassen bringt noch etwas zusätzliche Luft. Oft bekommt man die Federn dann so raus/rein (je nach Kennung).
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Servus Dapo, ok das probier ich mal , werde auch drei spanngurt verwenden - den klar das ist nicht ohne !!! Werde berichten wie es gelaufen ist !! Auch danke an alle anderen , ist echt prima wenn man unterwegs ist und da fragen hat ,hier bekommt man immer hilfe - grosses lob an euch !!! Beste grüsse aus istanbul Uwe www.dieweltreisenden.de/tagebuch
Zuletzt bearbeitet von G_mein; 11/10/2009 18:44.
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Hallo Uwe,
kann Dapo nur bestätigen. Achse soweit wie möglich ablassen. Auch auf die elektrische Signalleitung der Diffsperre achten, kann u.U. mit Kabelbinder fixiert sein und am Stecker ziehen. Ich habe noch den Stabi gelöst um mehr Freiheit zu bekommen. Den Federsitz oben und unten gut einfetten und dann die Feder durch drehen aus der unteren Aufnahme drehen. Wie schon gesagt auf die Bremsleitung achten die etwas im Wege sind. Spanngurte und Federspanner habe ich Probiert und sind mir nur um die Ohren geflogen. Rutschen u.U. ab.
Ich hoffe es klappt gut und es bleibt Zeit und heile Finger Istanbul und das gute Essen zu genießen.
Gruß Achim
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Hallo Uwe,
ohne Spanngurte habe ich meine Federn nicht wechseln können. Die alten gingen natürlich leichter raus als die neuen rein gingen. Nimm vier Gurte pro Feder und etwas Geduld. Entspannen geht am besten etappenweise. Also einen Gurt lösen und dann mit Spiel wieder spannen, dann den nächsten, etc.
Grüße,
Nunca
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
So servus zusammen, hat geklappt , mit insgesamt 5 gurten !! 3 mit normalem schloss und zwei zum raetschen. Nach anfaenglich etwas probiern ging es ganz fluessig und zuegig.Das entspannen war kein problem da ich die eingebauten federn dann mit dem wagenheber entspannt habe - also die achse angehoben habe!! Die ausgebauten hab ich dann schrittweise entspannt. Sind heute auch wieder angekommen in deutschland nach unserer 4 monatigen zentralasien tour . Beide Gs haben es ohne probleme ueberstanden - das mit der feder war der groesste schaden - sonst bloss eine auspuffhalterung abgerissen drei gluehkerzen durchgebrannt , ein schlauch porroes geworden von den sperren und der thermostat fuer den zusatzluefter hinueber - dem entgegen stehen 22 tkm mit paessen bis 4655 m viel ruettelpiste, staub und grosse hitze !! Da hat mein G sich morgen eine waesche verdient !!! So jetzt wird ausgepackt !!! Gruss aus der heimat Uwe www.dieweltreisenden.de/tagebuch
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|