|
|
Veteran
|
|
Veteran
Moin, ich hab da noch nen Motor für 900 Öre zu verchecken. Angebot in einschlägigem Forum gepostet=> Nach ner Weile meldet sich jemand. Preis ist OK wenn Versandkosten auch mit drin. Ich: OK, machen wir. Alles klar! Nur: die Bezahlung ist nicht klar. Interessent hat die 900 Euro nicht, will mir 3 mal 300 in Raten zahlen. Problem: Forumsmitglied ist in so ner US-Car Interessengemeinschaft aus Berlin, die IG ist recht bekannt, das Forumsmitglied im Speziellen allerdings nicht. Kann man das irgendwie hieb- u. stichfest einfädeln? Kaufvertrag mit Ratenzahlung vereinbaren? Ausweiskopie senden lassen ? Ist mir irgendwie unangenehm der Deal... hätte halt Vorteile gg. Ebay. Auch wenn ich bei ebay 1k für die Maschine erhalte, muss ich dennoch einiges an Ebaykosten löhnen.. Hm, irgendwelche Ideen? Grüße flo
Last edited by Flo160; 21/10/2009 10:36.
Get back to the time when dinosaurs still roamed the earth 1973 - 1987 Chevy Trucks
|
|
|
|
|
Dackelpsychologe
|
|
Dackelpsychologe
Moin, ich hab da noch nen Motor für 900 Öre zu verchecken. Angebot in einschlägigem Forum gepostet=> Nach ner Weile meldet sich jemand. Preis ist OK wenn Versandkosten auch mit drin. Ich: OK, machen wir. Alles klar! Nur: die Bezahlung ist nicht klar. Interessent hat die 900 Euro nicht, will mir 3 mal 300 in Raten zahlen. Problem: Forumsmitglied ist in so ner US-Car Interessengemeinschaft aus Berlin, die IG ist recht bekannt, das Forumsmitglied im Speziellen allerdings nicht. Kann man das irgendwie hieb- u. stichfest einfädeln? Kaufvertrag mit Ratenzahlung vereinbaren? Ausweiskopie senden lassen ? Ist mir irgendwie unangenehm der Deal... hätte halt Vorteile gg. Ebay. Auch wenn ich bei ebay 1k für die Maschine erhalte, muss ich dennoch einiges an Ebaykosten löhnen.. Hm, irgendwelche Ideen? Grüße flo
vergiss den deal oder verschenk deinen motor............. entweder er hat kohlen oder nicht,so einfach ist das. das ist MEIN rat.......... 
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Ja Siggi, da hast du Recht! Mehr kann man nicht sagen glaube ich!
Gruß
Flo
Get back to the time when dinosaurs still roamed the earth 1973 - 1987 Chevy Trucks
|
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
lass dir seinen KFZ-Brief als Pfand geben ? Personalausweiskopie ist in soweit Nützlich das man den z.Z. eingetragenen Wohnort überprüfen kann. Du bekommst aber nur die Angabe stimmt oder stimmt nicht von der Rennleitung...
Wie hoch sind denn die Gebühren im ebay? 5o Euro bei 1ooo Euro? Du machst doch bestimmt Barzahlung bei Übergabe? Dann bekommst du so oder so mehr bei raus... Nach her kannst ja immer noch sagen das das Geschäft nicht zustande gekommen ist...
|
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
wenn die Knete für den Motor nicht da ist, dann kann er mit dem Ding doch auch weiter nix anfangen. Selbst ein Einbau kostet doch ein paar Euro für Schrauben, Schlauch und Dichtmittel.
Soll er doch warten, bis er das Geld zusammenhat. Du wartest dann mit. Meistens sinkt ja die Zahlungsmoral, wenn man die Ware schon in den Händen hält. Dann bist Du als Verkäufer nicht mehr soooo wichtig. (Es gibt allerdings auch ehrliche Menschen, sagt man). Kaufvertrag könnt ihr dann ja schon aufsetzen, mit einer ÜBergabefrist. Zu der hat er dann das Geld oder nicht. Und bis dahin verkaufste den Motor nicht anderweitig.
Ratenkauf und Leichtkauf und so mag in Mode sein. Da wär´ ich aber auch altmodisch. Ich bin keine Bank. Denke, Du auch nicht.
(ebay und paypal hätte vielleicht aber auch was ..)
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
hm, danke für die Meinungen. Ich persönlich halte von Ratenzehlung eigentlich gar nix. Na ja, ich schreib Ihm mal er soll seine Verwandt/Bekanntschaft abklappern, mir das Geld überweisen und dann schick ich das Teil weg. ..einbauen will er anscheinend selber...
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
|
Offroad-Mc Frosch
Ich würde ihm vorschlagen das er die 300 € schon mal anzahlt und in zwei Monaten wenn er die Kohle zusammen hat den Rest überweist und du dann den Motor versendest  Zusatzvereinbarung sollte sein, das wenn er nach drei Monaten den Rest nicht gezahlt hat der Motor dir wieder gehört und er seine Anzahlung abhaken kann !!! So bist du auf der sicheren Seite
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
@yankee: das wär auch in Odnung, habe aber den Eindruck dass er die Maschine dringend braucht da seine Karre sonst nicht mehr fährt oder so...
|
|
|
|
|
|
|
Dann würde ich ihm sagen, er soll 850€ sofort zusammenkratzen. Die 50€ wären sonst für ebay auch futsch. Da hätt´ ich jetzt keine Schmerzen mit (hehe, ist ja auch Dein Geld). Gerade wenn es so pressiert mit dem fahrbereit halten .. die Prioritäten liegen dann manchmal gezwungenermaßen anders als bei der Zahlungsmoral. Ich denke an den ebay-kauf, wo der Verkäufer mir auch versicherte er behandle mich genauso wie er selbst behandelt werden wolle und natürlich schicke er. Das war kurz nachdem ebay den Kauf stornierte. War aber sofort-Kauf und ich überweise immer recht umgehend. Ging nur um 2 Steckdosen. War verschmerzbar. Bei 900Rubeln sieht das schon anders aus. Der Typ hatte offenbar ganz andere Probleme, als mich zu beachten.
Ich selbst würde als Käufer auch vollends Verständnis dafür haben, daß der Verkäufer sofort sein Geld hat. Schließlich schickst Du den Motor auch nicht in Raten.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
|
Kleiner Drückeberger
[/quote]
vergiss den deal oder verschenk deinen motor............. entweder er hat kohlen oder nicht,so einfach ist das. das ist MEIN rat..........  
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
393
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,