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Joined: May 2002
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Süchtiger
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Hallo Leute,

Mal ein bischen Theorie
derzeit fahre ich mit einer seeehr langen Übersetztung spazieren.

Drehzahl bei 100km/h=2637 1/min(gerechnet) i=0,8(im 5ten)
Drehzahl mit "kurzem" Getriebe 3296 1/min.

In einer schlauen Tabelle habe ich nun folgende Daten gefunden.

ca.2600 1/min = 260g/kWh
ca.3300 1/min = 265g/kWh
(Ich habe aber keine Ahnung ob diese Werte nur bei Vollast gelten)

wenn ich jetzt auch noch behaupte das ein 1:1 übersetztes
Getriebe einen besseren Wirkungsgrad hat,
warum gibt es dann "e(conomy)" Gänge?

Wird sich der Kraftstoffverbrauch von meinem Hobel mit
einem kürzen Getriebe ändern?

Fragen über Fragen..

Aber wenn ich ehrlich bin,habe ich nur keine Lust jetzt
zu schrauben und es auszuprobieren..

Ralf


Willst du ein Gerät verstehen,
mußt du es von innen sehen...
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kein zweiter
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Hast Du die Verbrauchsangaben vertauscht, oder nimmst Du an, daß der Direktgang den Unterschied überspielen und dann noch was sparen könne?

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Süchtiger
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Nix vertauscht etc..

Momentan ist mein Hobel so lang übersetzt,
das man Steigungen am Drehzahlmesser erkennt eh
sie den überhaupt da sind..

Kurzes Getriebe und restliche Teile liegen bereits in
der Werkstatt..

Was mir fehlt ist etwas Motivation,
um all das nun zusammen zustecken
und zu erfahren ob sich´s lohnte..

In der Theorie sollte der Spritverbrauch sich ja nicht
spürbar ändern.
Dafür könnte ich mir das eine oder andere zurückschalten sparen.

Ralf


Willst du ein Gerät verstehen,
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Motorenspezialist
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Hallo

stell doch mal die schlaue Tabelle hier rein.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Zauberlehrling im Gaswahn
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Moin,habe auch so einen Steigungsmelder,furchtbar lahm und braucht immer 10-12l/100 km,auch das lange Getriebe-meines Verständnisses nach dürfte doch bei steigender Drehzahl aufgrund kürzerer Übersetzung der Verbrauch erhöhen sobald die Drehzahl sich vom Maxdremo entfernt,oder?


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
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HT1
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Das beste, was man machen kann, ist, sich einen großen Lkw suchen und sich hinten dran hängen. Alles andere bringt nur Unruhe ins seelische Gleichgewicht.
Und nicht vergessen: bei JEDEM Gedanken ans beschleunigen: Buße tun.
Ein kurzes Getriebe erhöht den Fahrspaß enorm, aber dann kann man nicht mehr von Verbrauch unter 8L träumen...
Es ist ein Teufelskreis...

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Süchtiger
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Süchtiger
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Guten Morgen,

das mit der Angel hinterm LKW habe ich mir auch schon
überlegt..
Acht Liter waren noch nie ein Problem,
-hundert Kilometer damit aber schon..

Tabelle

http://www.engine-cemberci.com/engine/MERCEDES/12.pdf

auf Seite sieben.

Ralf


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Mogerator
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8 Liter? Mein G und der Unimog brauchen nur rund 3,5l.


Pro Zylinder... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Original geschrieben von DaPo
8 Liter? Mein G und der Unimog brauchen nur rund 3,5l.


Pro Zylinder... wink

Dapo, du sollst doch nicht Ölmenge mit Dieselverbrauch verwechseln whistle2 daumenhoch


Liebe Grüße
Didi

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Hallo,
wir haben bei langsamer sehr sachter fahrweise , es sogar geschafft den verbrauch bis 8.5 liter auf 100km runterzubekommen.
Dabei hatten wir die autos bei weitem nicht leer, dachzelte montiert,sandbleche und ein kanister auf dem dach, und MT bzw At reifen drauf und die ausruestung , ersatzteile, campingsachen usw fuer 4 monate dabei.
290 GD Bj mit turbonachruestung
und ein 290 GTD - beide waren identisch vom verbrauch her. Da darf man sich echt nicht beschweren !!

Aber normal waren 10 liter auf 100 km

Gruss Uwe

www.dieweltreisenden.de/tagebuch

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