|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo zusammen!
OM 602 DELA Baujahr 7/2001 80tkm, davon über 90% lange Langstrecken
Aufgefallen ist bei langsamer Fahrt um 40km/h, dass er im Bereich zwischen Schub und beginnender Teillast, wenn das Tempo bei minimalem Gefälle gehalten werden soll, bei konstantem Gaspedaldruck die Drehzahl langsam (etwa Sekundentakt) hoch und runter regelt (wenig aber hörbar).
Hauptsymptom ist aber: Im Stand läuft der Motor im Bereich zwischen 1600 und 2300, besonders stark aber bei 1800 U/min unrund, vibriert oder schüttelt sich in etwas so, als ob bei einem Benziner ein Zylinder nicht richtig mitläuft.
Spritverbrauch und Leistung aber extrem unauffällig. Unter Last bemerkt man es nur am Motorenklang, der noch fünfzylinderiger ist als sonst schon.
Was wäre eine vernünftige Abfolge von Untersuchungen???
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
bremst er denn noch ordentlich? Ich würde folgendes kontrollieren
Düsenöffnungdruck und Spitzbild Kompression, die Düsen sind ja eh draußen Förderbeginn
Wenn das alles nicht hilft mal den Förderbeginn dynamisch kontrollieren und auch die Verstellung über der Drehzahl, ggf. ist Dein Spritzversteller defekt.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo!
"bremst er denn noch ordentlich?"
Das habe ich mich gestern auch kurz gefragt, als ich ihn nach einer Woche draußen stehen kurz warm gefahren habe um ihn reinzustellen. War aber supernass und rutschig auf dem Feldweg, so dass ich mich zufrieden gab.
Wofür wäre das ein Zeichen, was sollte bei unbefriedigendem Bremsergebnis überprüft werden?
MfG Tobias
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Tobias
wenn er nicht ordentlich bremst, würde ich ihn nicht mehr starten, die Unterdruckpumpe ausbauen und überprüfen und mir auch die Hubkurve des Spritzverstellers und den Spritzversteller selbst ansehen.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Servus, ich glaube die "Motorbremse" ist gefragt !!! Gruss Uwe www.dieweltreisenden.de/tagebuch
|
|
|
|
|
Zauberlehrling im Gaswahn
|
|
Zauberlehrling im Gaswahn
Ne,nix Motorbremse,einen kaputten Spritzversteller habe ich auch mal gehabt,das merkt man recht deutlich,ist echt gefährlich,nis mehr bremse....
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Guten Morgen
gibt es denn schon Diagnoseergebnisse?
Gruß
Thomas
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Auch schönen Tag!
Hab lange suchen müssen, bis ich einen gefunden habe, der am nördlichen Rande des Ruhrgebietes die Düsen abdrücken und Spritzbild überprüfen kann. Dabei gibt es hier jede Menge Landmaschinen. DC hat die Geräte nicht mehr gewartet und baut die Düsen deswegen aus und schickt sie in die Zentrale... (dauert lange und ist für mich logistisch schwierig), ein anderer will im ausgebauten Zustand 25,- € je Düse und da ich gleich 11 Düsen (+ Volvo mit LT-Motor) mit hingefahrenem Auto überprüfen lassen wollte, hab ich jetzt für Ende nächster Woche für 100 incl. Montage pro Fahrzeug einen Termin bei einem Diesel-Motorenzentrum in Dinslaken, der dann auch im Fall der Fälle alles vorrätig hat. Zuvor schaut einmal DC in den Motorrraum, falls dann Düsen ok sind und der nichts sofort findet, dann noch einmal DC (mit persönlichen Kontakten) ausführlicher...
Schönes Wochenende Tobias
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Ein gerat um die dusen zu uberprufen habe ich ,aber ich wohne in Heusde-Zolder Belgien
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (thom),
403
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,