|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Toll, wie Dein Projekt gedeiht, Michael!
Ich habe mir die Gesamtkosten noch nicht durchaddiert und auch nicht mit dem TÜV gesprochen, ob die Probleme machen würden (Du hattest dazu ja schon geschrieben).
Sobald ich wieder Zeit habe, klemme ich mich da noch einmal hinter!
Gruß
Kongo-Otto
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo,
tja, billig wird das nicht. Der TÜV macht keine Probleme so lange die Punkte automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer Reinigungsanlage erfüllt sind. Wie gesagt, es gibt bei Mercedes ein Papier welches besagt, dass Xenon Scheinwerfer nicht eingetragen werden müssen.
Ich habe mich jetzt doch entschlossen die LWR mit original Teilen zu machen. Nicht zuletzt weil mein Auto eben schon einen CAN Bus hat auf den ich das Steuergerät klemmen kann.
Das Ganze wird sich also wohl noch ein bisschen hinziehen und ich hoffe, dass wenigstens die LWR Teile alle lieferbar sind.
Jetzt muss ich nur mal schauen, dass ich an einen langen G mit original Xenons komme um die Position der Geber mal auszumesen.
Bei dem SAM Steuergerät steht mittlerweile Endbevoratung bei Mercedes im System. Das bedeutet wohl, dass das Teil ausläuft und dann nicht mehr lieferbar ist. Dass dieses Ding in jeden W463 eingebaut wurde der seit 2007 in Graz vom Band läuft schein niemand zu interessieren. Offensichtlich geht dieses Elektronikteil so selten kaputt, dass es nicht nötig ist Ersatz zu liefern.
Viele Grüße
Michael
Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 02/02/2010 14:49.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Michael, dann hast Du ja vor eine absolut originale Lösung vor! Toll! Die Bilder auf der Seite von Hans hinsichtlich der Geber hast Du ja sicher gesehen. Die schlechte Ersatzteilverfügbarkeit hinsichtlich des SAM-Steuergerätes ist ja geradezu enttäuschend! Anscheinend nähert sich Mercedes hier dem schlechten Audi-Niveau an (Audi ist jetzt wohl am Nachbessern). In 20 Jahren könnte es mit dem Elektronikteil schon anders aussehen in Sachen zuverlässiger Funktion. Deshalb hatte ich auch Bedenken hinsichtlich Zukunftssicherheit. Vielleicht gibt es dann aber noch Firmen wie http://www.hitzpaetz.de/oder andere, die hier aufgezählt sind: http://www.hitzpaetz.de/motor-klassik-01-2008.pdfKann sein, dass ich es auch noch durchziehe, aber da brauche ich auch Zeit fürs Zusammendenken.
Zuletzt bearbeitet von Kongo-Otto; 02/02/2010 15:24.
Gruß
Kongo-Otto
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo Otto, wie gefällt Dir den diese Lösung von ORC ? Xenon mit Tagfahrlicht: http://www.orc.de/zeigebild.php?bild=/produkte/images/G_1249.jpgKostet mit LWR 2500,- wobei ich weiß, dass ORC auch die Ultraschall Lösung von Hella verbaut, so wie einige andere G Umrüster auch. Viele Grüße Michael
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Michael, wenn ich es richtig zusammenkriege, sagte Gerhard Polt einmal: "Für den, der wo des mog, is des a Wahnsinn!" 
Gruß
Kongo-Otto
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Michael,
mein 461 bekommt jetzt erstmal die blechmäßige Vorrüstung für Xenon an den Kotflügeln (danke nochmal an DaPo für die Teilenummern!) - mit den alten Scheinwerfern, eingepaßt per Hilfskonstruktion.
Dann sehe ich weiter...
Gruß
Kongo-Otto
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Otto, Hallo Michael!
Spiele nun auch mit dem Gedanken meinen 461er auf orig. Xenon umzurüsten - mit der einfachen nachrüst-Leuchtweitenregulierung von Hella. Die Frage ist, ob es ohne Steuergerät wie beim 463 so einfach ist - ich denke daran, dass beim 461er der Strom zum Abblendlicht unterbrochen ist, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird (H4) oder ist der Xenon-Scheinwerfer darauf ausgelegt? Außerdem muß ich noch sehen, ob der Xenon-sw bei meinem 280cdi überhaupt reinpasst (Beifahrerseite-Luftansaugung).
Übrigens!: Danke für die bisherigen -sehr hilfreichen- Infos in diesem Beitrag!
Grüße Engelbert
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo Engelbert,
ich würde Dir auch die Hella Lösung empfehlen. Das original Steuergerät muss über den CAN Bus programmiert werden. Das geht über einen CAN Bus Simulator nur sehr aufwändig oder auch überhaupt nicht.
Die Xenon Scheinwerfer gehen ab Blech rund 19 cm tief in den Kotflügel.
Die Spannungsversorgung bei Abblendlicht machst Du einfach über ein KFZ Relais. Das ist überhaupt kein Problem. Eventuell könnte man auch die Leitung am Lichtschalter umklemmen, je nachdem was einfacher ist.
Habe mir jetzt die original LWR bestellt. Ist auch fast Alles gekommen bis auf die Stecker und die Haltewinkel für den Rahmen. Angekündigter Liefertermin: 19.02. !!!
Wenn man diese Aktion vorhat macht es Sinn alle Teile zu besorgen bevor man anfängt. Sonst kann es sein, dass das Auto ein paar Wochen steht ....
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 05/02/2010 21:21.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Michael!
Hättest du für mich die Hella-Artikelnummer für die Leuchtweitenregulierung parat? Hab im Netz zwar einiges gefunden, sind aber teilweise Bilder von einer alten Version dabei? Waren bei deiner auch die Stellmotoren dabei? (die wir ja nicht benötigen)
Danke Im Voraus!
Grüße Engelbert
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
|
|
|
0 members (),
406
guests, and
0
robots. |
|
Key: